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3D Bilder

Billardtisch (Testbild)

Billardtisch (Testbild)
 

Cybermotion konnte ich am 11.04.2015 wieder freischalten.
Dieses Bild ist zunächst für meine Arbeit im Bereich Grafikdesign-Weblayout u. Officedruck gedacht.

Vielleicht kann ich dieses Bild am Besten mit Photoshop, Adope Illustrator oder InDesign nachbearbeiten?

Mal sehen, mit welcher Software mir dieses am Besten gelingt, andernfalls könnte ich zu Hause noch mit dem Programm Paint Nacharbeiten vornehmen.



Software:
Cybermotion V 11.0
Arbeitszeit:
50 Min.
Renderzeit:
5 Min.
Postwork:
Nein

Datum:

11.04.2015 21:00
Kategorie:
Tests
Angesehen:
2907x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=5824

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Kommentare

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Gesamt: 20 Kommentare
 
Raimund Barkam schrieb am 12.04.2015 - 14:38
Soweit ich weiß kann man Cybermotion nicht mehr herunterladen.
Gib im Feld der Suchmaschine "Cybermotion" ein, vielleicht findest Du ja dann irgendwo eine Internetseite, von der Du das Programm herunterladen kannst?
 
 
vidi schrieb am 12.04.2015 - 14:30
Oh man, trotzdem würde ich zu gerne mal Cybermotion testen, nur aus Neugier wie das damals war
Gibt es dann noch irgendwo zum downloaden und freischalten ?







 
 
Tiles schrieb am 12.04.2015 - 09:40
>Ich habe dieses Bild unter der Kategorie "Test" gespeichert, weil ich probieren möchte, inwieweit sich dieses Bild überhaupt noch nachbearbeiten lässt.

Mh, an dem Punkt wo du grade bist geht es nicht um die Nachbearbeitung. Sondern darum erst mal die Grundlagen gescheit hinzubekommen. Wenn schon die Grundlage nicht stimmt dann kann man das Ding auch durch die beste Nachbearbeitung nicht mehr retten.

Und diese Grundlagen sind: Modeling, Texturierung, Beleuchtung. Dafür brauchst du aber erst mal ein neues zeitgemässes 3D Programm. Denn es sind zwar die Grundlagen überall gleich, aber die Bedienung ist anders.

>Warum sollte man mit Cybermotion nicht auch so gute Ergebnisse erzielen können, wie mit anderen Raytracern? ... Was soll Cybermotion nicht können, was andere Raytracer auch können.

Was Cybermotion nicht kann? Grob gesagt, fast alles smile

Du kannst darin weder gescheit modeln, texturieren, rendern, noch all die anderen Standardsachen anstellen die man inzwischen so für 3D braucht. Weil Cybermotion im Vergleich zu heutigen 3D Programmen eine Pferdekutsche im Vergleich zu einem Raketenauto ist. Es hat sich in den letzten Jahren im 3D Bereich unglaublich viel getan. Und das ware nicht nur ein paar kosmetische Änderungen.

Cybermotion ist einfach Alteisen. Manchmal muss man auch loslassen können. Ja, ich weiss, das ist nicht so einfach

Was du dabei auch nicht vergessen darfst, es gibt keine Hilfe mehr für dein Cybermotion. Das benutzt niemand mehr. Du bist damit im Grunde auf dich allein gestellt. Schon allein deswegen solltest du umsteigen. Bei einem Programm wie Blender könnten wir dir sofort unter die Arme greifen, und dir genau sagen was du zu tun hättest.

Du hast dir halt mit dem 3D Bereich einen Bereich ausgesucht der sich jedes Jahr rasant weiterentwickelt, und in dem man ständig dazulernt. Und man hört auch nie auf zu lernen, weil ja jedes Jahr neue leckere Programme und Funktionen dazukommen.

Dein Problem grade ist dass du schon in Cybermotion nie über die Basics rausgekommen bist. Es ging auch schon damit ein bisschen mehr als nur Kugelbilder. Und deswegen gibt es halt für dich jetzt unglaublich viel zu lernen. 3D zu lernen dauert Monate um die Grundlagen zu lernen, und Jahre bis zur Meisterschaft. Aber das wird schon. Die ersten Schritte hast du ja schon in Cybermotion getan. Mach einfach einen Schritt nach dem anderen smile

>Als Anfänger, der noch nie einen Raytracingworkshop besucht hat, kann ich auch nicht alle Funktionen kennen. So sagt mir im Grunde der Begriff UV-Mapping leider so gut wie gar nichts.

Ich habe nie einen Workshop besucht. Damals hatte ich noch nicht mal Internet, und die Manual hatte ich auch nicht verstanden. Das war alles Trial and Error bis ich mal meinen ersten Würfel hatte ^^

Da hast du es deutlich einfacher. Wenn du was nicht verstehst, entweder kurz googeln, oder einfach hier fragen.

UV Mapping mal kurz erklärt: Du hast dein 3D Objekt, das ist ein dreidimensionales Gitter. Und da drauf musst du nun eine zweidimensionale Textur, ein Bild, aufbringen. Im Grunde schnippelst du dieses dreidimensionale Gitter in kleine Teile, und breitest sie auf deiner zweidimensionalen Textur so aus dass möglichst wenig Verzerrungen entstehen. Dieser Vorgang nennt sich eben UV Mapping.

Eigentlich heisst der volle Begriff UVW Mapping. Aber nachdem es dabei meist nur um zwei Dimensionen geht lässt man das W einfach weg. Hintergrund: Im dreidimensionalen Raum hat es die Dimensionen X, Y und Z. Im zweidimensionalen Raum nimmt man die Koordinaten U, V und W, um sie von den X, Y und Z Koordinaten des 3D Raumes zu unterscheiden. W deswegen weil es auch sogenannte prozedurale Texturen gibt. Und die sind dreidimensional. Aber das nur am Rande.

Wichtig für dich ist dass UV Mapping eben die Sache mit der Textur ist die man aufs 3D Objekt bringen will. Wie man das genau macht kommt auf deine Software an. Da sind wir wieder bei dem Punkt von oben dass dir mit Cybermotion niemand mehr helfen kann.
 
 
Gast schrieb am 12.04.2015 - 09:22
Auch wenn Kritik nicht immer schön ist meint es hier niemand böse.
Auch wenn dein Programm soviel gekostet hat ist es dennoch absolut veraltet.

Bei den heutigen 3D Programmen lebt man ja schon in der Steinzeit wenn man ein Update verpasst.
Du kannst 2000 mal bessere Bilder in Sekunden herstellen wenn du nur den Schritt in die Gegenwart wagst.

Wie gesagt wir meinen es alle nicht böse und wollen dir nur helfen dich richtig zu entfalten.
Ausserdem sind die Kugeln und der Cybermon Style langsam etwas langweilig.
 
 
Raimund Barkam schrieb am 11.04.2015 - 23:08
Bei diesem Bild ist noch nicht Alles in Ordnung. Wie von Dir richtig erkannt, fehlen noch halbe (7) Kugeln und ganze (7) Kugeln. Ausserdem fehlen noch die Zahlen.

Ich habe dieses Bild unter der Kategorie "Test" gespeichert, weil ich probieren möchte, inwieweit sich dieses Bild überhaupt noch nachbearbeiten lässt.

Vielleicht komme ich mit dem Programm Blender eines Tages auch so gut zurecht, wie mit Cybermotion?
Ganz sicher werde ich kein Programm von meiner Festplatte löschen, dass 139,00 Euro gekostet hat. Warum sollte man mit Cybermotion nicht auch so gute Ergebnisse erzielen können, wie mit anderen Raytracern? Ganz sicher habe ich nicht Alle Funktionen dieses Programmes ausgenutzt.

Als Anfänger, der noch nie einen Raytracingworkshop besucht hat, kann ich auch nicht alle Funktionen kennen.
So sagt mir im Grunde der Begriff UV-Mapping leider so gut wie gar nichts.

Sicherlich wird man im Internet von anderen Anwendern, bestimmt noch bessere Bilder als meine finden, die auch mit Cybermotion erstellt wurde. Was soll Cybermotion nicht können, was andere Raytracer auch können.

 
 
Gast schrieb am 11.04.2015 - 22:51
Sry aber ich denke du machst dir was vor wenn du behauptest das es alles so ok ist.
Ich sagte ja mal erlaubt ist was gefällt aber du solltest auch objektiv bleiben.

Es gibt eigentlich nichts was bei dem Bild stimmt.
Die Kugeln haben teilweise die gleichen Farben, halbe gibt es nicht, der Tisch ist zu klein und hat keinerlei Löcher Füße oder Rand.
Das Holz sieht nicht aus wie Holz usw usw.

Ist echt nicht böse gemeint das ist einfach offensichtlich.

Erweise dir selbst ein Gefallen und lösche Cybermon von der Platte, das Tool zieht dich runter, du könntest viel mehr schaffen mit deiner Motivation.
Mit Cybermon wirdt du nicht weiter kommen.
 
 
Tiles schrieb am 11.04.2015 - 22:01
Du kannst deine Texturen in Photoshop erstellen oder bearbeiten. Und du kannst das Bild natürlich auch in Photoshop nachbearbeiten. Das nennt sich Post Production. Und ist durchaus üblich.

Ein schlechtes Mapping, eine schlechte Textur und eine schlechte Beleuchtung bekommst du aber auch in Photoshop nicht mehr repariert. Und genau das fehlt dir hier bei deinem Billardtisch. Der gehört sauber gemodelt. Ein Billardtisch ist nicht einfach nur ein Würfel. Der hat Rundungen, der hat Löcher, der hat Füsse, und da ist eine Bande dran. Und er gehört mit einer oder mehreren guten Texturen ordentlich gemappt. Mit den prozeduralen Texturen die du da gerade verwendest kommst du da nicht weit.

Und genau das wirst du mit Cybermotion eben nicht so einfach hinbekommen. Egal wieviel Zeit du da investierst. Dazu sind einfach die technischen Möglichkeiten des Programms zu veraltet.

Das kommt halt jetzt auf deine Ansprüche an. Natürlich ist Cybermotion gut für einfache Sachen wie Kugeln geeignet. Und wenn dir das genug ist dann erfüllt das alte Programm ja auch seinen Zweck.

Aber wenn du was reissen willst, wenn du lernen willst wie man heutzutage 3D Grafiken macht dann wird kein Weg daran vorbeiführen als Cybermotion so schnell wie möglich einzumotten und sich einen zeitgemässen Ersatz zu holen. Cybermotion ist seit 13 Jahren nicht mehr in Entwicklung. Das ist ein Dinosaurier. Mit sehr limitierten technischen Möglichkeiten.
 
 
Irmisato schrieb am 11.04.2015 - 21:53
Versuche erstmal im 3D-Programm glaubhaftere Texturen zu erstellen, wenn du in diesem Stadium mit Photoshop-Nachbearbeitung beginnst, betrügst du dich selbst.

Und guck dir den Firmennamen von Photoshop, Illustrator und InDesign mal an. Mag sein, dass der eine oder andere Mitarbeiter ganz gerne mal einen kifft, aber bestimmt nicht so wild, dass die Firma deshalb gleich A-dope heissen müsste.
Sie heisst Adobe, gesprochen Ädoubie, das ist das indianische Wort für "Luftgetrockneter Lehmziegel", den Namen wählte die Firma in einer Zeit, wo sie nur Schriftsysteme für Computer baute, die (Ziegel für Ziegel) von Hand gefertigt wurden und mit dem Type-Manager über EINE Software ineinandergreifend verwaltbar war. Natürlich am Mac, Microsoft laborierte zu der Zeit noch jämmerlich mit DOS rum.
 
 
Raimund Barkam schrieb am 11.04.2015 - 21:30

Blender habe ich heruntergeladen und angetestet.
Der Vorteil ist, daß ich in der Firma einen Kollegen habe, der sich gut mit dem Programm Blender auskennt.

Wenn ich mehr Zeit habe und investiere, dann bekomme ich auch mit Cybermotion gute Bilder hin.

Meinst Du, daß ich mit Photoshop für die Oberfläche des Billardtisches eine bessere Bearbeitung erzielen könnte?

Was jetzt noch fehlt sind natürlich die 4 Öffnungen an den Seiten der Billardtischoberfläche. Diese könnte ich vielleicht am Arbeitsplatz, als Arbeitsprojekt noch mit Photoshop einfügen. Vielleicht eignen sich ja auch Adope Illustrator oder auch InDesign dazu.

Jetzt habe ich ja mit dem Billardtisch ein Testbild, das ich noch nachträglich bearbeiten kann.
 
 
Tiles schrieb am 11.04.2015 - 21:17
Glückwunsch smile

Hmm, du solltest dich an der Stelle mal mit dem UV Mapping beschäftigen. Der Tisch verdient eine bessere Textur. Ich habe aber den leisen Verdacht dass du da mit Cybermotion nicht wirklich weit kommen wirst ^^

Was machen denn deine Blender Experimente? Kann man dir da helfen?
 
 
Gesamt: 20 Kommentare
 
 
 
 
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