Nachdem ich bisher mit Blender nicht zurecht kam, habe ich zunächst nur ein einfaches Bild (Leuchtkugeln) gerendert.
Licht- und Schatteneffekte gefallen mir soweit recht gut.
- Software:
- Cybermotion V 11.0
- Arbeitszeit:
- ca. 1 Stunde
- Renderzeit:
- 1 Stunde 15 Min
- Postwork:
- Nein
Datum:
30.06.2015 14:59- Kategorie:
- Diverses
- Angesehen:
- 2511x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=5987
Der Comiclook ist eigentlich nicht geplant, aber wohl eher mein Kennzeichen, bei den hier bisher gezeigten Bildern.
Einige Tutorials bei Blender muß ich erst noch weiter durchsehen und mit Blender testen.
Von der photorealistischen Darstellung von Rendernbilder bin ich wohl noch meilenweit entfernt. Aber vielleicht bekomme ich dieses eines Tages Mal besser hin?
Wie schon bei Cybermotion geschehen, werde ich mit Blender aber erst einmal einfache Bilder erstellen.
Vielleicht wäre hier auf dieser Seite zusätzlich der Punkt ´Naive Raytracingbilder´empfehlenswert??
Hier könnten dann Raytracingbilder gezeigt werden, die sich nicht an strengen Regeln halten!
Hier das selbe in Blender
Hast du denn je einen anfänger-tutor für blender durchgeackert?
Die Frage die sich mir stellt: wie sollen deine Bilder denn aussehen?
Ist der übertriebene Comic Look denn gewollt?
Zu dem bild vielleicht noch: das ist ja allermaximal ein test oder?
Eine ähnliche Variante mit schwarzen, farbig beleuchteten Kugeln, hier im Forum brachte mich auf diese Idee. Da habe ich mir gedacht; "Mensch, dieses müsste doch mit CYBERMOTION doch auch zu bewerkstelligen sein. Mit Cybermotion kann man sicherlich genauso gute Bilder rendern, wie z.B. mit Lightwave, 3ds-max oder auch Cinema 4D.
Wenn einige Bilder, wie z.B. der Betonmischer eher künstlich, bzw. gekünzelt aussehen, so liegt das eher an meinen eingeschränkten Fähigkeiten und nicht unbedingt am Programm.
Ob ich mit Blender automatisch bessere Bilder hinbekommen würde bezweifel ich so langsam, denn mir fehlt einfach allgemein das Grundverständnis von der richtigen Materialwahl und der Beleuchtung.
ich habe das Bild mit Cybermotion V 11.0 gerendert. Die Kugeln habe ich mit 20 Sektoren erstellt und abwechselnd bei der schwarzen, jeden 2. abwechselnd entfernt. Als Beleuchtungsquelle setzte ich einen Spot ein und plazierte diesen in der Mitte der Kugel. Eine kleinere Kugel versah ich mit einer farbigen Glastextur und passte dieser der schwarzen Kugel an. Dann habe ich diese Kugeln mehrmals kopiert und die Farben jeweils einzel abgeändert.
Die parallele und ambiente Beleuchtung hatte ich ausgeschaltet.
Heute werde ich wieder mit Blender üben.
Allerdings vermisse ich die gute und komfortable Bedienung eines Cybermotion-Raytracers
womit hast du es gerendert?
Ich hätte die schatten weicher gemacht. Bei diesen schatten erwartet man ja eine sehr kleine Lichtquelle im innern und transparenz zwischen den Kugeln.
Tino