Eigentlich entwickle ich ja Spiele. Aber alle Schaltjahre treibt es mich auch mal zu einem Still. So wie jetzt. Mein letztes ist glaube ich von 2010. Das war noch mit dem trueSpace internen Lightworks Renderer. Hach, damals
Das Motiv spukt mir schon seit Jahren im Kopf rum. Eine entsprechende Bleistiftzeichnung war auch mal auf einem anderen Grafikerboard zu sehen.
Also habe ich mich endlich mal aufgerafft es in 3D umzusetzen. Gemodelt in trueSpace, gesculptet in 3D Coat, Texturen in Gimp und Halo Remover. Und Setup, rigging, posing und rendering in Blender mit Cycles.
Und ich bin endlich an dem Punkt angelangt an dem ich Mecker brauchen kann. Alles drin, alles dran. Also immer her mit dem Mecker. Dafür ist es WIP
Es gibt noch einige Sachen die mich narrisch machen. SSS für den Character zum Beispiel. Da bin ich immer noch wie wild am rumexperimentieren. Im Moment ist das ein einfaches Nodesetup ähnlich der Ente hier:
http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=16972&show=lastpost#gwbottomAllerdings andere Werte. Scale 0.06. Radius: 0.6, 0.05 und 0.03. Glossy ist noch zu stark, wird wieder runtergeregelt. Leider ist mir unterwegs die Normalmap verloren gegangen seh ich grade. Humpf. Ich hätte schwören können dass die gestern noch drin war. Weitertesten. Muss eh noch den mhSkinshader von Matt Heimlich ausprobieren ^^
Mein zweites Problemkind ist die Beleuchtung. Nur mit einer Sonne wird der Raum zu dunkel. Oder mir brutzelts die beleuchteten Stellen weg. Mit zwei Schummellichtern (grosse flache Würfel mit Emission Light) von vorn und von rechts an den entsprechenden Tür und Fensteröffnungen gehts einigermassen. Dann sieht aber der Sonneneinfall hinten am Fenster nicht mehr so glaubwürdig aus. Der ist im Moment eh kaum noch da. Siehe Boden.
Im Moment hat die Sonne eine Strength von 75, und meine zwei Beleuchtungswürfel je eine Stärke von 40.
Was mir da in der Region um das Fenster viel mehr Kummer macht ist dass es mir die Vorhänge wegbrutzelt. Übrig bleibt grossflächig Weiss 255. Und ich weiss nicht wie ich das abstellen kann. Hat da jemand ne Idee?
Und die Renderzeit ist natürlich auch noch eins der Dinger. Im Moment eine halbe Stunde auf meinem neuen PC. Bei grade mal 25 rauschigen Samples und der Zielgrösse von 1920x1080. Das rendert man ja fürs Final immer doppelt so gross und skaliert dann runter. Bei 100 Samples hat mir die Kalkulation was von 6 Stunden erzählt. Und so wie ich das gesehen habe war das immer noch schwer verrauscht. Ich will noch gar nicht wissen wieviel mir die Kiste bei 3840 x 2160 erzählt ... von wegen Cycles und schnell, pah. Ich vermisse mein Realtime, sniff
Auch noch To Do: ich wollte noch ein wenig Graffity auf die weisse Rauhfasertapete bringen. Babys schmieren ja zu gern Tapeten an. Mal sehen ob ich das noch hinbekomme.
Wegen den Renderzeiten, würde ich mehr Samples der höheren Resolution vorziehen. Sonst find ichs ziemlich gut und es ist ja noch WIP. Und die Tapete ist ja sowieso der Hammer!
Ist der Vorhang translucent oder SSS?
die Arbeit. Dann liegt es also wirklich am Programm. Du hast aber recht, Zuviele Sachen würde ich da
auch nicht mehr reinmachen. (Und zuviel Luxus verdirbt den Charakter. Grinns)
Aber jo, ich überleg mir grade noch ein paar Sachen. Ne Spielzeugkiste zum Beispiel. Nen Teddy wär wohl auch nicht verkehrt. Noch ein paar Kissen verteilen vielleicht. Oder Klamotten. Hmm, ich hab auch noch nen Stuhl über ... Da findet sich schon noch was
Ich will es aber wie gesagt nicht zu arg vollballern. Denn sonst verliert das Bild zu schnell den Fokus auf das Baby.
An meinem PC liegt es definitiv nicht dass das so lang dauert. Was auf meiner neuen Kiste eine halbe Stunde braucht braucht auf meiner alten Kiste mal eben drei Stunden.
Aber ich weiss schon wieso das so lange dauert. Das Problem ist hier das SSS. Das rechnet in Blender's Cycles recht langsam. Und der Teppich ist auch nicht grade schnell berechnet mit seinem Partikelsystem.
Das Gemeine ist: Grafikkarte kann ich leider nicht verwenden. Cycles SSS rechnet nur auf der CPU. In V-ray geht das deswegen sicher viel schneller
die Frage ist doch, was willst Du erreichen. Fotorealität? dann ist drinnen Okay und alles hinterm Fenster ist überbelichtet. Dann kann der Fensterbereich gerne voll überbrutzelt sein
Hast du es draußen okay, ist es drinnen zu dunkel.
Liegt am Dynamic Range verhalten. Kannst teils mit Gamma korrigieren
gerade gegens Licht....
Menschliche Auge siehts anders....aber Foto ist so. HDR werden ja auch 3 oder mehr Belichtungsreihen gemacht und übereinandergelegt- Teils in 6-8 Stunden Arbeit. manuell...ausschneiden und Layern...nix photoshopAutomatisch
ich weiß nicht wie das bei Blender ist. Aber das soweit ich weiß, arbeiten die Programme wie Kamera´s.
Also wirds auch wie ne Kamera.
So hell wie die Gardine angestrahlt wird, ist der Himmel und die Wolken viel zu dunkel
Ist mit GI gerendert? kannst die Intensität erhöhen? kannst mal auf 300% hochballern und Testen...
Oder wirklich alles hinterm Fenster voll überbelichtet lassen..
und jo..beim Baby mal den Glanz weg....kann ich aber zum Blender SSS nüx sagen.....
und die Pimmeltapete *grööööhl*
ich mich nur anschliesen kann. Die Größe des kleinen würde ich aber so lassen.
In paar kleinigkeiten im Regal könnten auch nicht schaden. Und die Tapete ist wirklich mal ein
Einfall für ein cooles Jungen Zimmer.
Das das Bild in dieser Qualität eine halbe Stunde braucht macht ein rumprobieren allerdings
nicht einfach. Also entweder dein neuer Rechner bzw. die Grafikkarte taugt nix oder der Renderer
hat noch ne Handkurbel.
Also selbst mit meinem alten Rechner hätte so ein Bild mit 100 samples nur ca. 15 min. gebraucht.
Die Frage die sich mir stellt, ist, ob deine Grafikkarte da überhaupt richtig mitarbeitet.
Nee 3 Bauklötze reicht nicht ..alles muss voll..das Bild muss dich mit Kleinkram vollbomben.
Sei doch nicht so knauserig .. Die Kommode ist auch leer .. nur ne Lampe drauf ..das Regal ist leer .. alles leer, wie kurz vorm Auszug.
Reinzoomen ist auch keine Lösung, welches Kind spielt doch direkt am Bett.
Es gibt doch so viel Spielzeug was auch einfach zu modellieren ist ..also ohne viel Aufwand.
Kannst ja zwischen den Comics nen Playboy legen
Hmm ,ich bin grade am rumschieben ob ich das Baby nicht passender integrieren kann. Vielleicht setze ich den Kleinen auch auf den Teppich. Wenn ich weiter reinzoome wirkt das Zimmer auch nicht mehr so leer.
Mal sehen ob ich auch noch ein paar Bauklötze auftreiben kann. Das geht ja schnell
Viel Spielzeug in einem Kinderzimmer ist authentisch ... mal ehrlich ..3 Bauklötze nen Knüppel und dien anderen paar Teile ??
Da liegt ja schon 5 mal mehr Spielzeug im Laufgitter meines 7 Monate alten Sohnes.
Komm sei mal spendabel...kostet doch nur Pixel und keine Euronen. Wie wärs mit nem Vibrator ?? Passt zur Tapete und brummt so schön ^^
Was die Perspektive angeht .. naja ist ja nen bekanntes Problem das reale Größen in 3D Motiven irgendwie eigenartig aussehen .. momentan sieht es so aus als ob das Kind locker 12-130 ist wenn das Bett 140 ist.
Aber das ist denke ich mal auch kein Problem ... man sieht ja fix obs passt
Die Punkte sind mal vorgemerkt. Vielen Dank
Hmm, zu arg mit Spielzeug vollballern wollte ich das Zimmer eigentlich nicht. Das Bett und die Babygrösse sind eigentlich genau richtig. Babyhöhe: 80 Cm. Bettlänge 140 Cm. Hier täuscht schlicht die Perspektive. Mal sehen was ich da noch mache.
Nein Spaß
mir sind mal so einige Sachen aufgefallen...ich bete die einfach mal runter ok ?
1. Für nen Kinderzimmer ist es zu leer, eigentlich müsste überall Spiezeug rumliegen, bei meinem Sohn weiß man teilweise nicht mal mehr wo man hintreten soll bzw. wo man den Kram noch hinräumen soll...also mehr Spielzeug sonst wirkt es zu kühl und ist realitätsfremd.
2. Das Kind ist zu groß. Also entweder du machst das Kind kleiner oder das Bett größer, Kinder von der Größe liegen nicht mehr in einem Bett mit Stäben, willste das Bett also so behalten muss das Kind kleiner... und wenns kleiner ist brauch es auch gleich mehr Babayspeck.
3. Die Haut vom Kind glänzt zu sehr, das muss matter.
4. Der Boden bei der Ente spiegelt zu sehr.
5. Wie wäre es mit nen kleinen Teppich unter dem Kind ? so auf dem kalten Laminatboden lässt man selten sein Kind sitzen
6. Was ist das für ein Motiv auf der Tapete ?? Sieht aus wie nen Gehänge...ich hoffe das ist nicht wahr oder ? ^^ ...ich seh deutlich den Sack und die Behaarung lol
7. Das Licht finde ich eigentlich ganz Ok, es ist auch stimmig mit den Vorhängen wenn das Licht seitlich aufs Fenster trifft. In nem dunklen Zimmer wird nen Kind nicht sitzen, ansonsten bau nen Deckenlicht ein.
8. Der Ball glänzt komisch .. ist er aus Stoff ? dann muss der Glanz weg ... auch Leder ist eher Matt und strahlt nicht so.
So das wars erstmal...Hoffe meine Kritik war hilfreich.