Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Bilder

I am right WIP2

I am right WIP2
 

Eigentlich entwickle ich ja Spiele. Aber alle Schaltjahre treibt es mich auch mal zu einem Still. So wie jetzt. Mein letztes ist glaube ich von 2010. Das war noch mit dem trueSpace internen Lightworks Renderer. Hach, damals smile

Das Motiv spukt mir schon seit Jahren im Kopf rum. Eine entsprechende Bleistiftzeichnung war auch mal auf einem anderen Grafikerboard zu sehen.

Also habe ich mich endlich mal aufgerafft es in 3D umzusetzen. Gemodelt in trueSpace, gesculptet in 3D Coat, Texturen in Gimp und Halo Remover. Und Setup, rigging, posing und rendering in Blender mit Cycles.

Und ich bin endlich an dem Punkt angelangt an dem ich Mecker brauchen kann. Alles drin, alles dran. Also immer her mit dem Mecker. Dafür ist es WIP smile

Es gibt noch einige Sachen die mich narrisch machen. SSS für den Character zum Beispiel. Da bin ich immer noch wie wild am rumexperimentieren. Im Moment ist das ein einfaches Nodesetup ähnlich der Ente hier:

http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=16972&show=lastpost#gwbottom

Allerdings andere Werte. Scale 0.06. Radius: 0.6, 0.05 und 0.03. Glossy ist noch zu stark, wird wieder runtergeregelt. Leider ist mir unterwegs die Normalmap verloren gegangen seh ich grade. Humpf. Ich hätte schwören können dass die gestern noch drin war. Weitertesten. Muss eh noch den mhSkinshader von Matt Heimlich ausprobieren ^^

Mein zweites Problemkind ist die Beleuchtung. Nur mit einer Sonne wird der Raum zu dunkel. Oder mir brutzelts die beleuchteten Stellen weg. Mit zwei Schummellichtern (grosse flache Würfel mit Emission Light) von vorn und von rechts an den entsprechenden Tür und Fensteröffnungen gehts einigermassen. Dann sieht aber der Sonneneinfall hinten am Fenster nicht mehr so glaubwürdig aus. Der ist im Moment eh kaum noch da. Siehe Boden.

Im Moment hat die Sonne eine Strength von 75, und meine zwei Beleuchtungswürfel je eine Stärke von 40.

Was mir da in der Region um das Fenster viel mehr Kummer macht ist dass es mir die Vorhänge wegbrutzelt. Übrig bleibt grossflächig Weiss 255. Und ich weiss nicht wie ich das abstellen kann. Hat da jemand ne Idee?

Und die Renderzeit ist natürlich auch noch eins der Dinger. Im Moment eine halbe Stunde auf meinem neuen PC. Bei grade mal 25 rauschigen Samples und der Zielgrösse von 1920x1080. Das rendert man ja fürs Final immer doppelt so gross und skaliert dann runter. Bei 100 Samples hat mir die Kalkulation was von 6 Stunden erzählt. Und so wie ich das gesehen habe war das immer noch schwer verrauscht. Ich will noch gar nicht wissen wieviel mir die Kiste bei 3840 x 2160 erzählt ... von wegen Cycles und schnell, pah. Ich vermisse mein Realtime, sniff

Auch noch To Do: ich wollte noch ein wenig Graffity auf die weisse Rauhfasertapete bringen. Babys schmieren ja zu gern Tapeten an. Mal sehen ob ich das noch hinbekomme.
Software:
trueSpace, Blender, 3D Coat, Gimp, Halo Remover
Arbeitszeit:
3 Wochen bisher
Renderzeit:
30 Min
Postwork:
Nein

Datum:

08.07.2014 10:35
Kategorie:
WIP
Angesehen:
2049x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=5033

3 Bewertungen
 
 

Versionen / Projektverlauf

  • I am right WIP 3
  • I am right WIP2
  • I am right WIP 5
  • I am right WIP 7
  • I am right WIP 8
  • I am right WIP 10
 
 

Weitere 3D Bilder von Tiles

  • King of the Cativerse
  • Colorful Mushrooms
  • Sailing Boat in Sahara
  • Stranded
  • Gramophone with chair
  • Gramophone with chair
  • Funophone Grammophone
  • Awesome Record - alle Rillen auf der Scheibe
  • Awesome Record
  • Gummybearoids
  • The Galaxy
  • The Star
  • Wash Inn
  • The Table
  • Gasse
  • The Satellite
  • Murmeln
  • Crackled Sphere
  • Planet Fungus
  • Planet Fungus WIP
  • Circles
  • Snail in Forest
  • Snail
  • Blume
  • Happy Snail
  • Last Brick Standing
  • Das ermordete Weihnachtsgeschenk
  • I am right
  • I am right WIP 15
  • Zombie
  • Demon
  • Dragon
  • Miss Thistle
  • Scarecrow
  • Ziege
  • Johnny Divoe Spielhintergrund
 
 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein um ein Kommentar zu schreiben. Login
Gesamt: 13 Kommentare
 
jonnydjango schrieb am 08.07.2014 - 15:41
Ein velvet shader... interessant... Hatte bisher noch nie Verwendung dafür! smile
Mit dem Fresnel meinte ich das da noch einer dazu muss. Der sorgt dafür das der Bursche (ist ein Junge, oder?) nicht komplett spiegelt.
Bin sehr gespannt, wies rauskommt, wenn da noch einiges dazukommt!

Ich finde die nicht vorhandenen Zähne sehr cool. Wirkt ziemlich echt.
 
 
Gast schrieb am 08.07.2014 - 15:17
Nen Apfel aufn Fensterbrett ??

Hab ich noch nie gesehen, warum sollte man auch nen Apfel im Kinderzimmer aufn Fensterbrett packen ??
Würde da eher nen Kuscheltier hin packen oder nen Radiowecker, macht mehr Sinn.

Aber es muss auch nicht immer Sinn ergeben, vielleicht machen das ja alle anderen nur ich nicht ?? ... Egal..sieht eh keiner weil alle auf die Pimmeltapete schauen...man das ist so geil ^^

Edit: Ist das ne Spinne unterm Bett ?? Na süßte Träume mein Kleiner ^^ Kein Wunder das der Schreit^^
 
 
Tiles schrieb am 08.07.2014 - 14:58
Danke smile

Fresnel ist im Moment gar keiner mehr drauf auf dem Baby. Normalmap fehlt hier auch. Das ist nur SSS und Glossy.

Der Ball hat gar kein SSS, das ist ein Velvet Shader. Den habe ich inzwischen auch nen Tacken runtergeregelt.

Der Vorhang ist Translucent und Transparent. Ich habe das jetzt mal runtergeregelt. Und noch ein wenig an der Transparenz gedreht. Mal beim nächsten Rendering schauen wie es rauskommt.

Mit dem Teppich hatte ich auch schon so meine Gefechte. Ich bin schon froh dass das nach Teppich aussieht, hehe. Zu arg zerzauseln mag ich ihn ehrlich gesagt gar nicht. Mal sehen ob das mit dem kämmen ne Verbesserung bringt. Guter Tip.

Im Moment baue ich an weiteren Sachen die in die Szene kommen. Rechts neben dem Fenster ist nun ein Stuhl. Da muss ich aber noch schauen ob das taugt. Der ist aus meinem Low Poly Fundus.

Die Kommode hat nun eine Wickelunterlage. Und auf dem Fensterbrett liegt nun ein Apfel. Im Bau ist eine Kiste für die Spielsachen. Und ich denke ich baue auch noch einen Kreisel. So einen zum hinstellen und draufdrücken. Und ich glaube dann lass ich das auch mal gut sein mit den Sachen. Das wird sonst echt viel zu viel.
 
 
jonnydjango schrieb am 08.07.2014 - 14:41
Ich finds geil! Boden, Bett, Lampe usw. Sieht alles gut aus. Das Licht gefällt mir auch ganz gut. Herausstechen tun nur der Teppich (zu uniform, da könntest du ein bissl mit dem Kamm auf wenig stärke drangehen und da Unordnung reinbringen). Der Ball sieht vom Material her nach zu viel SSS aus. Der scheint durch glaub ich. Aber der Glanz am Baby ist deutlich zuviel. Roughness ordentlich höher und Glossy nur über fresnel reinmixen... und zwar recht wenig. Ich hab hier so nen kleinen rumsitzen. Die glänzen fast garnicht. Die Vorhänge könnten aus etwas asymmetrisch sein. Aber das fällt kaum auf.

Wegen den Renderzeiten, würde ich mehr Samples der höheren Resolution vorziehen. Sonst find ichs ziemlich gut und es ist ja noch WIP. Und die Tapete ist ja sowieso der Hammer! smile

Ist der Vorhang translucent oder SSS?
 
 
Frank schrieb am 08.07.2014 - 12:51
Hallo Tiles. Das mit der Grafikkarte ist natürlich blöd. Bei Max und Auto Cad übernimmt die Grafikkarte
die Arbeit. Dann liegt es also wirklich am Programm. Du hast aber recht, Zuviele Sachen würde ich da
auch nicht mehr reinmachen. (Und zuviel Luxus verdirbt den Charakter. Grinns)
 
 
Tiles schrieb am 08.07.2014 - 12:43
Hach, eigentlich dacht ich ich wäre fertig mit dem Modeln

Aber jo, ich überleg mir grade noch ein paar Sachen. Ne Spielzeugkiste zum Beispiel. Nen Teddy wär wohl auch nicht verkehrt. Noch ein paar Kissen verteilen vielleicht. Oder Klamotten. Hmm, ich hab auch noch nen Stuhl über ... Da findet sich schon noch was

Ich will es aber wie gesagt nicht zu arg vollballern. Denn sonst verliert das Bild zu schnell den Fokus auf das Baby.

An meinem PC liegt es definitiv nicht dass das so lang dauert. Was auf meiner neuen Kiste eine halbe Stunde braucht braucht auf meiner alten Kiste mal eben drei Stunden.

Aber ich weiss schon wieso das so lange dauert. Das Problem ist hier das SSS. Das rechnet in Blender's Cycles recht langsam. Und der Teppich ist auch nicht grade schnell berechnet mit seinem Partikelsystem.

Das Gemeine ist: Grafikkarte kann ich leider nicht verwenden. Cycles SSS rechnet nur auf der CPU. In V-ray geht das deswegen sicher viel schneller smile
 
 
wuselartworks schrieb am 08.07.2014 - 12:35
hmm, das mit der Beleuchtung mit Räumen
die Frage ist doch, was willst Du erreichen. Fotorealität? dann ist drinnen Okay und alles hinterm Fenster ist überbelichtet. Dann kann der Fensterbereich gerne voll überbrutzelt sein
Hast du es draußen okay, ist es drinnen zu dunkel.
Liegt am Dynamic Range verhalten. Kannst teils mit Gamma korrigieren
gerade gegens Licht....
Menschliche Auge siehts anders....aber Foto ist so. HDR werden ja auch 3 oder mehr Belichtungsreihen gemacht und übereinandergelegt- Teils in 6-8 Stunden Arbeit. manuell...ausschneiden und Layern...nix photoshopAutomatisch
ich weiß nicht wie das bei Blender ist. Aber das soweit ich weiß, arbeiten die Programme wie Kamera´s.
Also wirds auch wie ne Kamera.
So hell wie die Gardine angestrahlt wird, ist der Himmel und die Wolken viel zu dunkel
Ist mit GI gerendert? kannst die Intensität erhöhen? kannst mal auf 300% hochballern und Testen...
Oder wirklich alles hinterm Fenster voll überbelichtet lassen..
und jo..beim Baby mal den Glanz weg....kann ich aber zum Blender SSS nüx sagen.....
und die Pimmeltapete *grööööhl*

 
 
Frank schrieb am 08.07.2014 - 11:51
Also mir gefällt das Motiv. Über die Umsetzung ist ja schon einiges geäussert worden dem
ich mich nur anschliesen kann. Die Größe des kleinen würde ich aber so lassen.
In paar kleinigkeiten im Regal könnten auch nicht schaden. Und die Tapete ist wirklich mal ein
Einfall für ein cooles Jungen Zimmer.
Das das Bild in dieser Qualität eine halbe Stunde braucht macht ein rumprobieren allerdings
nicht einfach. Also entweder dein neuer Rechner bzw. die Grafikkarte taugt nix oder der Renderer
hat noch ne Handkurbel.
Also selbst mit meinem alten Rechner hätte so ein Bild mit 100 samples nur ca. 15 min. gebraucht.
Die Frage die sich mir stellt, ist, ob deine Grafikkarte da überhaupt richtig mitarbeitet.
 
 
Gast schrieb am 08.07.2014 - 11:44
Hauptsache das Bett hats weich an den Stelzen smile

Nee 3 Bauklötze reicht nicht ..alles muss voll..das Bild muss dich mit Kleinkram vollbomben.
Sei doch nicht so knauserig .. Die Kommode ist auch leer .. nur ne Lampe drauf ..das Regal ist leer .. alles leer, wie kurz vorm Auszug.

Reinzoomen ist auch keine Lösung, welches Kind spielt doch direkt am Bett.
Es gibt doch so viel Spielzeug was auch einfach zu modellieren ist ..also ohne viel Aufwand.

Kannst ja zwischen den Comics nen Playboy legen
 
 
Tiles schrieb am 08.07.2014 - 11:21
Ich bin halt nen kleiner Anarchist. Ich mag Sachen die einen beim zweiten Blick in die Fresse hauen

Hmm ,ich bin grade am rumschieben ob ich das Baby nicht passender integrieren kann. Vielleicht setze ich den Kleinen auch auf den Teppich. Wenn ich weiter reinzoome wirkt das Zimmer auch nicht mehr so leer.

Mal sehen ob ich auch noch ein paar Bauklötze auftreiben kann. Das geht ja schnell smile
 
 
Gesamt: 13 Kommentare
 
 
 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006