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3D Forum > Erste schritte in Sculpting für einen (Anfänger)

Erste schritte in Sculpting für einen (Anfänger)

23.07.2017 09:31
 
jantantanFr. 01 Sep. 2017, 10:14 Uhr
Danke für die antwort, aber ich kriegs echt nicht hin, wie genau finde ich denn die mitte von dem auge? mit kursor to selected schaffe ich es wohl auch nicht genau, denn sonst würde es ja funktionieren danach.Man sieht die mitte ja nicht richtig weil es ist ja mehr ein schwarzes loch was die mitte darstellt und kein exaktes kreuz.
Ich bin echt gerade heftigst am verzweifeln.
 
TilesFr. 01 Sep. 2017, 11:07 Uhr
Am Joint ausrichten, nicht am Bone. Der hat seinen Mittelpunkt ja in der Mitte vom Bone, nicht vom Joint.

Du könntest tatsächlich erst mal den Cursor zum Joint setzen, also Cursor to Selected. Dann das Auge auswählen und Selected to Cursor machen.

Das setzt natürlich voraus dass bei deinem Auge der Pivot auch tatsächlich in der Mitte ist.
 
jantantanFr. 01 Sep. 2017, 11:46 Uhr
Danke für die Hilfe, ich hab hier mal nen screenshot gemacht, also dürfte nun absolut alles mittig sein.
im bild hab ich die obere ansicht und rotiere das linke auge nach links, und das funktioniert super.Nur rotiert das rechte auge komplett raus.Und wenn ich jetzt nur das rechte auge bewegen will, pasiert garnichts.
ICh denke ich muss die beiden augen voneiander lösen, wie macht man das nochmal?irgendwo hatte ich das schon ich finde nur meine notiz dazu nicht mehr :-/
Und dann muss ich beide augen jeweils einzeln mit strg+p nem bone versehen.Ich denke daran liegt es oder?
 
 
jantantanFr. 01 Sep. 2017, 13:55 Uhr
HAb den Fehler bereits gefunden, läuft alles ;-)
 
TilesFr. 01 Sep. 2017, 15:00 Uhr
Jedes Aug seinen eigenen Knochen
 
jantantanMo. 04 Sep. 2017, 17:22 Uhr
Ja ich denke das Problem war weil das Auge gespielgeltes Objekt war.
Nachdem ich das wieder gelöscht hatte und ein neues ohne Mirror angefertigt habe und es dann dubliziert hatte, lief alles wie es sollte ;-)

Vielleicht könnt ihr mir noch eben mal sagen wie das mit Gebiss und Zunge läuft, die Objekte habe ich nun auch fertig und so ganz noch keinen Plan womit die geparentet werden müssen.
Hab hier ein Bild gemacht, ich denke die müssen dort geparentet werden wo ich mir 1,2 und 3 markiert habe, nur was wo genau hinkommt, das wäre nett wenn ihr mir das sagen könntet :-)

 
 
TilesMo. 04 Sep. 2017, 17:53 Uhr
Das Gebissoberteil parentest du an den Kopfbone, das soll ja starr bleiben, das ist am Schädel. Das Gebissunterteil an den Unterkieferbone.

Für die Zunge musst du da wohl noch zwei drei Bones einflicken. Das hats glaube ich noch nicht in dem Rig.
 
jantantanMo. 04 Sep. 2017, 19:09 Uhr
Danke dir, kannst du mir evtl anhand des bildes was ich zuvor gesendet hatte noch gerade sagen welche dieser Bones die richtigen sind?

vielen Dank
 
TilesMo. 04 Sep. 2017, 20:00 Uhr
Kann ich nicht, sorry. Ich habe mit dem Rig nie gearbeitet smile
 
jantantanDi. 05 Sep. 2017, 16:18 Uhr
Trotzdem danke, ich habs raus jetzt und zwar siehst so aus, das die Bones in diesem Metarig bereits alle schon so benannt sind wo sie hin gehören, daher muss man die objekte einfach nur-)
Auch die Zunge kann man dran klatschen ;-)
 
 

 


 
 
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