Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Erste schritte in Sculpting für einen (Anfänger)

Erste schritte in Sculpting für einen (Anfänger)

23.07.2017 09:31
 
TilesMo. 24 Jul. 2017, 08:58 Uhr
Ich dachte immer das mit dem schon mal vorher zurechtposen weil sonst die IK Solver spinnen wäre ein spezielles Blender Problem. Ich kenne das zumindest in der Form nur von Blender ^^

Das Problem ist dass es imho ungleich schwieriger ist einen gekrümmten Finger zu modeln als einen gerade ausgestreckten. Dabei gehen gern die Proportionen kaputt. Aber man kann ja auch mit Bones "modeln" . Das müsste man dann halt zweimal riggen smile
 
jantantanDi. 22 Aug. 2017, 13:25 Uhr
Servus Leute, also ich kann jedem als Anfänger nur raten, man braucht einfach das nötige Gefühl fürs sculpten und da hilft nur es einfach ausprobieren.
Ich beschäftige mich auch erst seit ca 6 Wochen mit Blender, war absoluter anfänger doch ich habe bereits jeden Tag sehr viel gelernt.allein gestern abend ca 6 Stunden im sculpten.

Ich arbeite an einem eigenen Projekt und ich möchte auch meinen eigenen Figurentyp entwerfen woran man meine künftigen Werke erkennt.

Jetzt habe ich schon einen sehr guten Grundcharakter im sculptmode entworfen aber nun habe ich ein Problem worauf ich bisher bei youtube keine Antwort gefunden habe:

1. Und zwar geht es darum Mund und Augen zu animieren.Augen als seperates Objekt, das ist klar nur was mir nicht klar ist, ist wie verbinde ich die augen mit dem gesculpten charakter am besten, damit sich die Augen danach noch animieren lassen ohne einen dummen Fehler.

2. Ebenfalls habe ich ein Problem mit dem Mund, bei einem gesculpten Charakter sehen die Polygone ja ziemlich durcheinander aus wenn man in den editmode wechselt, was zum einen ziemlich kompliziert ist den Mund mit einem Material farblich zu versehen sowie zu animieren.
Bei youtube findet man überall nur Videos wo der Mund eben saubere Polygone aufweist, diese Charaktäre dürften also per Blaupausen entworfen worden sein.
also hab ich noch folgendes gemacht:

Ich habe auf dem Mund von meinem gesculpten Charakter geblaupaust und damit ein extra objekt erstellt damit der Mund eben die gleiche form hat jedoch mit sauberen Polygonen.

als nächstes stellt sich für mich die Frage, wie kann ich nun mein Mund Objekt am besten auf meinem gesculpten Charakter anwenden bzw damit verbinden um ihn dann zu animieren.

Ich denke ich müsste zunächst auf meinem Charakter diesen Bereich wegsculpten damit man dort das Mundobjekt drüber legen kann.

Es wäre sehr nett wenn jemand zu meinen beiden Fragen die passende Antwort hätte.

vielen Dank Leute ;-)

 
TilesDi. 22 Aug. 2017, 13:57 Uhr
Hi jantantan,

1. Und zwar geht es darum Mund und Augen zu animieren.Augen als seperates Objekt, das ist klar nur was mir nicht klar ist, ist wie verbinde ich die augen mit dem gesculpten charakter am besten, damit sich die Augen danach noch animieren lassen ohne einen dummen Fehler.


Das Sculpt wird nicht animiert. Zu viele Polygone. Du machst ein Retopo davon. Die Augen kannst du dann mit Bones an ihren Platz tackern.

2. Ebenfalls habe ich ein Problem mit dem Mund, ...


Wie gesagt, du animierst nicht das Sculpt. Und der Mund sollte kein extra Objekt sein. Und auch hier wieder, erst Retopo. Und das Low Poly Mesh nimmst du dann zum animieren. Den Mund kann man dann entweder mit Bones animieren. Oder über Shapekeys smile

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Liebe Grüsse

Tiles
 
jantantanMi. 23 Aug. 2017, 12:19 Uhr
Danke ihr habt mir bereits gestern im chat schon sehr geholfen damit und ich bin bereits dran ;-)

Ich hätte da aber nochmal ne Frage, also ich habe jetzt meine Grundfigur im sculptmode fertig, dann bearbeite ich sie in retopo und was wäre denn nun der einfachste weg um meine grundfigur für verschiedenen charaktäre anzupassen, wie zum beispiel gesicht verändern, wangen dicker oder dünner machen, oder dickerer bauch und all solche sachen um eben alle meine figuren die in nem projekt mitspielen spezifisch aussehen zu lassen.

Mir gehen da so ein paar Möglichkeiten durch den Kopf, aber evtl gibts ja noch ne einfachere Möglichkeit ;-)

Vielen Dank schonmal.
 
TilesMi. 23 Aug. 2017, 12:36 Uhr
Da wirst du in Blender nicht drum rum kommen das so zu sculpten wie du es haben willst, und es dann wieder zu retopologisieren.

Hmm, bevor du loslegst, schau dir doch mal das Manuel Bastioni Lab an. Das ist ein kostenloses Blender Addon im Stil von MakeHuman. Und nicht nur im Stil. Der Entwickler war damals einer der treibenden Köpfe hinter MakeHuman.

http://www.manuelbastioni.com/download.php
 
jantantanMi. 23 Aug. 2017, 15:27 Uhr
Danke dir schau ich mir auf jeden fall mal an.

Also ich denke ich hab da ne idee wie man recht einfach verschiedene gesichtstypen erstellen kann ohne das man sich zu viel arbeit macht.
Natürlich kommt man nicht drum rum das zuerst im sculptmode zurecht zu formen.

wenn man nen sein grundgesicht erstellt hat, dann sollte man damit immer ein wenig verändern z.B. ne andere Nase, der rest bleibt und in nem anderen gesicht, verändert man die wangen oder stirn, so das man auf jedem gesicht eine einzige sache verändert.
Diese speichert man sich dann jeweils ab, und wenn man dann z.B. ein etwas fülligeres gesicht mit anderer Nase im retopo bearbeiten will, dann lädtt man sich das gesicht mit mehr fülle auf eine ebene und das normale gesicht mit einer anderen nase auf die andere ebene oder geht auch auf einer ebene und man bearbeitet mit dem retopo stift dann das dickere gesicht, jedoch nicht die nase von diesem Gesicht und holt sich dann das andere gesicht mit der nase die man haben will ins bild und zeichnet sich dann dort nur die nase ab.

Somit dürfte man sich ne menge arbeit ersparen und man muss nicht jedesmal nen komplett neuen charakter detailliert erstellen.

Gerade in meinem Fall wäre dürfte das eine sehr gute lösung sein ;-)
 
jantantanFr. 25 Aug. 2017, 00:46 Uhr
Hey Leute, ich bin schon ganz gut vorwärts gekommen mit Retopo, danke nochmals :-)

Evtl könnt ihr mir aber nochmals helfen bei einem kleinen Problem:

Und zwar wie im Bild, habe ich einige löcher im Objekt, könnt ihr mir ne n guten Tipp geben wie ich die weg bekomme?

vielen Dank.
 
 
jonnydjangoFr. 25 Aug. 2017, 10:50 Uhr
Bridgetool?
Wähl mal die gegenüberliegende edges an und drück f. Dann wird ein face eingefügt.
 
jantantanFr. 25 Aug. 2017, 11:21 Uhr
Jo Danke dir, ich bin noch etwas neu auf dem Gebiet, ich kam da gestern zur später Stunde noch selbst drauf :-D :-D
 
jantantanDi. 29 Aug. 2017, 11:36 Uhr
Nochmal zum Thema Löcher schliessen nachdem ich nun mit dem Retopo durch bin, hab ich über den Körper teilweise sehr große löcher und die bekomme ich einfach nicht zu egal wie ich es machen.
Weder indem ich die Faces markiere +1. noch mit den Vertices oder Edges, Das einzige was funktioniert ist indem ich 2 edges die eine Kante bilden verbinde, doch dann bildet sich ein 3 kantiges polygon, es ist gerade echt zum verzweifeln, kann mir da bitte jemand weiterhelfen?Vielen Dank.

 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006