jantantanDi. 22 Aug. 2017, 13:25 Uhr
Servus Leute, also ich kann jedem als Anfänger nur raten, man braucht einfach das nötige Gefühl fürs sculpten und da hilft nur es einfach ausprobieren.
Ich beschäftige mich auch erst seit ca 6 Wochen mit Blender, war absoluter anfänger doch ich habe bereits jeden Tag sehr viel gelernt.allein gestern abend ca 6 Stunden im sculpten.
Ich arbeite an einem eigenen Projekt und ich möchte auch meinen eigenen Figurentyp entwerfen woran man meine künftigen Werke erkennt.
Jetzt habe ich schon einen sehr guten Grundcharakter im sculptmode entworfen aber nun habe ich ein Problem worauf ich bisher bei youtube keine Antwort gefunden habe:
1. Und zwar geht es darum Mund und Augen zu animieren.Augen als seperates Objekt, das ist klar nur was mir nicht klar ist, ist wie verbinde ich die augen mit dem gesculpten charakter am besten, damit sich die Augen danach noch animieren lassen ohne einen dummen Fehler.
2. Ebenfalls habe ich ein Problem mit dem Mund, bei einem gesculpten Charakter sehen die Polygone ja ziemlich durcheinander aus wenn man in den editmode wechselt, was zum einen ziemlich kompliziert ist den Mund mit einem Material farblich zu versehen sowie zu animieren.
Bei youtube findet man überall nur Videos wo der Mund eben saubere Polygone aufweist, diese Charaktäre dürften also per Blaupausen entworfen worden sein.
also hab ich noch folgendes gemacht:
Ich habe auf dem Mund von meinem gesculpten Charakter geblaupaust und damit ein extra objekt erstellt damit der Mund eben die gleiche form hat jedoch mit sauberen Polygonen.
als nächstes stellt sich für mich die Frage, wie kann ich nun mein Mund Objekt am besten auf meinem gesculpten Charakter anwenden bzw damit verbinden um ihn dann zu animieren.
Ich denke ich müsste zunächst auf meinem Charakter diesen Bereich wegsculpten damit man dort das Mundobjekt drüber legen kann.
Es wäre sehr nett wenn jemand zu meinen beiden Fragen die passende Antwort hätte.
vielen Dank Leute ;-)