Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Konvertierung 3D-Grafik -> Bild

Konvertierung 3D-Grafik -> Bild

06.06.2012 10:06
 
Hannes MüllerMi. 06 Jun. 2012, 10:06 Uhr

Hallo allerseits!

Ich würde gerne 3D-Grafiken aus einem Computerspiel in Bilder umwandeln. Mein aktueller Ausgangspunkt ist, dass ich die Models im *.*OBJ-Format und die dazugehörigen Texturen als *.*DDS vorliegen habe. Wie bekomme ich die Texturen am einfachsten auf die Models und wandle das Ergebnis in eine Bilddatei um? Könnt ihr mir irgendein kostenfreies Programm empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.
 
AngborMi. 06 Jun. 2012, 10:19 Uhr
Blender müsste eigentlich DDS können, Obj importieren, Material erstellen und die Textur rein laden. Ein einfaches Tutorial solltest du auch irgendwo über Google finden.
 
Hannes MüllerDo. 07 Jun. 2012, 00:26 Uhr
Okay, ich habe mir jetzt mal Blender 2.6 heruntergeladen. Die *.*OBJ-Datei konnte ich problemlos importieren, aber mehr habe ich nicht geschafft. Ein passendes Tutorial habe ich leider nicht gefunden. Hast du vielleicht einen Link oder kannst das kurz selbst erklären (wenn's nicht zu aufwendig ist)?
 
TilesDo. 07 Jun. 2012, 08:48 Uhr
Was willst du machen? Nur rendern? Langt dir der interne Renderer? Das ist einfach nur f12 drücken. Dann rendert es was in der Kamera zu sehen ist. Licht und Materialien und die Kamera passend einstellen ist schon ein wenig verzwickter. Und wenn du die Cycles Renderengine verwenden willst wirds noch mal nen Tacken komplitückischer. Ich würde vorschlagen einfach mal nach Blender 2.5 und Beginner oder AnfängerTutorials zu googeln. Und dann je nach Thema das du noch brauchst weiterzusuchen. Das ist alles einfach zu viel um es hier reinzuschreiben. Da machen die Leute nicht umsonst längere Tutorials für.

Einen Hint hätte ich. Obj kommt meist mit einem zu niedrigen Hardness Wert rein. Eins bedeutet dass das gesamte Mesh vor sich hinspeculiert. Was dazu führen kann dass das Ergbebnis fast weiss rendert. Das Problem ist in den Properties in den Materialien unter Specular zu finden. Stell Hardness auf 50 oder so.
 
AngborDo. 07 Jun. 2012, 10:42 Uhr
Schau mal ob du HIER was findest.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006