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3D Forum > Software zum Bearbeiten von exr Dateien?

Software zum Bearbeiten von exr Dateien?

26.02.2012 19:38
 
oonibblerooMo. 27 Feb. 2012, 00:25 Uhr
http://www.picturenaut.de/download.html

ist zwar, so weit ich gesehen habe, vorallem dafür gedacht aus belichtungsreihen hdrs zu generieren, sowie um hdris zu tonemappen, aber da es kompatibel ist zu hdr-shop-plugins, könnte es sein, dass man über solche plugins hilfreiche tools hinzufügen kann. falls du es nicht eh schon getestet hast, ist es vielleicht einen versuch wert...

ansonsten hier noch eine liste an programmen, die im lowbudget anzusiedeln sind und möglicherweise noch besser geeignet sind... keine ahnung, habe aber keine lust durchzutesten und meinen rechner zuzumüllen
http://www.hdrlabs.com/tools/links.html
 
TilesMo. 27 Feb. 2012, 07:49 Uhr
Wie gesagt, die Viewer hatte ich schon durch. Irfanview bekommt exr zwar auf, aber du bekommst es nicht mehr aus Irfanview raus. Es gibt leider kein speichern als exr.

Danke für die Links Nibbler, da werd ich mich mal durchwühlen. Vielleicht findet sich da ja was. Picturenaut macht die exr jedenfalls schon mal auf und kann sie auch speichern. Nur mit der Bearbeitung hapert es ein wenig smile

EDIT sagt, an der Blender Version liegts nicht. Auch eine exr aus Blender 2.61 kommt mit Blaustich in Unity an. In Blender selber sieht aber alles supi aus. Da ist es grau wie es sich gehört. Hm, vermutlich irgend ne Unverträglichkeit zwischen Exr und OpenExr. Und nu krieg das mal wieder weg. Bin mal das Unity Forum heimsuchen smile
 
GastMo. 27 Feb. 2012, 09:53 Uhr
Bearbeiten geht am einfachsten mit Aftereffects oder Photoshop.
Falls die Datei Layer beinhaltet brauchst Du dazu allerdings noch das fnord-plugin (ab AE CS5 bereits mit drin ->Extractor)
http://www.fnordware.com/

 
TilesMo. 27 Feb. 2012, 09:54 Uhr
Danke. Das ist für mich allerdings ne Kostenfrage. Genau die zwei Sachen kann ich mir leider nicht leisten
 
GastMo. 27 Feb. 2012, 10:02 Uhr
Das ist natürlich Doof...

aber vielleicht hilft Dir ja der Link hier weiter:
http://wiki.panotools.org/HDR_Software_overview#HDR_image_manipulation
 
TilesMo. 27 Feb. 2012, 10:07 Uhr
Defintiv. Da hab ich nun was zu tun. Merci smile
 
oonibblerooMo. 27 Feb. 2012, 10:34 Uhr
Picturenaut macht die exr jedenfalls schon mal auf und kann sie auch speichern. Nur mit der Bearbeitung hapert es ein wenig smile


yo, das schrieb ich ja auch, jedoch gibt es ja dutzende, kostenlose hdr-shop plugins. die musst du "nur" in den entsprechenden ordner von picturenaut schieben und schon hast du die im pulldown zur verfügung. möglicherweise gibt es da sehr gute bearbeitungs/tweaking-tools... war nur eine idee hinsichtlich komplett kostenfreier software
 
GastMo. 27 Feb. 2012, 10:45 Uhr
einen hab ich noch:

http://yorik.uncreated.net/guestblog.php?2011=67
 
AngborMo. 27 Feb. 2012, 11:14 Uhr
Nun haben wir den Fehler eingekreist, der Fehler ist nicht bei Blender und Co, sondern Unity.
 
TilesMo. 27 Feb. 2012, 11:53 Uhr
Jopp. Andererseits ist bis jetzt nur das exr von Blender nach Reimport blau. Das von Picturenaut direkt gespeicherte bleibt grau. Interessanterweise bleibt das von Blender erstellte exr auch dann noch blau wenn ich das exr noch mal mit Picturenaut öffne und speichere. Es bleibt schwierig.

Als hdrshop Plugins habe ich bis jetzt nur die vier offiziellen Plugins gefunden. Muss mal noch mal suchen gehn smile

Und ah, da gibts also doch was für Gimp. Danke für den Link. 16 Bit auf 8 Bit runtertöppern ist allerdings auch nicht wirklich förderlich für die Qualität, seufz.
 
 

 


 
 
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