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Software zum Bearbeiten von exr Dateien?

26.02.2012 19:38
 
TilesSo. 26 Feb. 2012, 19:38 Uhr
Das Spiele Entwicklerkit Unity packt seine Lightmaps im exr Format. Manchmal wäre es schön diese Lightmaps noch ein wenig bearbeiten zu können. Bissi mehr Kontrast zum Beispiel, oder bissi dunkler, oder bissi heller. Nur leider finde ich keine Software die wirklich das Bearbeiten von exr erlaubt.

Ich bin inzwischen so ziemlich alles durch was es im Free und Low Budget Bereich gibt. Vom Viewer bis zum richtigen Bildbearbeitungsprogramm. Nichts. Ich habe mich sogar auf Linux umgesehen. Krita zum Beispiel. Nichts. Nur Cinepaint konnte ich nicht testen, das liess sich mal wieder nicht installieren.

Das einzige Programm das die exr zumindest mal öffnet ist Blender. Beim Speichern zerteppert es die exr aber indem es das Bild blau einfärbt. Und bearbeiten ginge da eh nicht.

Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm, egal ob Windows oder Linux kann ich exr Dateien bearbeiten?
 
AngborSo. 26 Feb. 2012, 20:20 Uhr
Welchen Build von Blender hattest du? Kanns sein das es grad einer ist in dem EXR bisschen zerdeppert ist (die bauen den Compositor grad bisschen um) Bearbeiten (mehr Kontrast) geht in Blender auf jedenfall. Comper auf, Input Image-Node mit dem Bild rein, Filter Bright/Contrast-Node rein und an den Comp-Node Connecten. Dann einfach die Comp als Image rendern und als EXR ausgeben... sollte funken.
 
TilesSo. 26 Feb. 2012, 21:00 Uhr
Neuestes Build, wie immer. Das heisst, es ist inzwischen schon wieder drei Tage alt ^^

Hm mal morgen noch mal ein Build ziehen. Vielleicht gehts ja da. Danke.

Ansonsten wäre ich trotzdem daran interessiert zu wissen welche Bildbearbeitungssoftware noch mit exr umgehen kann. Also immer her damit smile
 
AngborSo. 26 Feb. 2012, 22:54 Uhr
Irfan-View bekommt EXR auf, schau mal ob du da ein bisschen rum tweaken kannst.
 
oonibblerooMo. 27 Feb. 2012, 00:25 Uhr
http://www.picturenaut.de/download.html

ist zwar, so weit ich gesehen habe, vorallem dafür gedacht aus belichtungsreihen hdrs zu generieren, sowie um hdris zu tonemappen, aber da es kompatibel ist zu hdr-shop-plugins, könnte es sein, dass man über solche plugins hilfreiche tools hinzufügen kann. falls du es nicht eh schon getestet hast, ist es vielleicht einen versuch wert...

ansonsten hier noch eine liste an programmen, die im lowbudget anzusiedeln sind und möglicherweise noch besser geeignet sind... keine ahnung, habe aber keine lust durchzutesten und meinen rechner zuzumüllen
http://www.hdrlabs.com/tools/links.html
 
TilesMo. 27 Feb. 2012, 07:49 Uhr
Wie gesagt, die Viewer hatte ich schon durch. Irfanview bekommt exr zwar auf, aber du bekommst es nicht mehr aus Irfanview raus. Es gibt leider kein speichern als exr.

Danke für die Links Nibbler, da werd ich mich mal durchwühlen. Vielleicht findet sich da ja was. Picturenaut macht die exr jedenfalls schon mal auf und kann sie auch speichern. Nur mit der Bearbeitung hapert es ein wenig smile

EDIT sagt, an der Blender Version liegts nicht. Auch eine exr aus Blender 2.61 kommt mit Blaustich in Unity an. In Blender selber sieht aber alles supi aus. Da ist es grau wie es sich gehört. Hm, vermutlich irgend ne Unverträglichkeit zwischen Exr und OpenExr. Und nu krieg das mal wieder weg. Bin mal das Unity Forum heimsuchen smile
 
GastMo. 27 Feb. 2012, 09:53 Uhr
Bearbeiten geht am einfachsten mit Aftereffects oder Photoshop.
Falls die Datei Layer beinhaltet brauchst Du dazu allerdings noch das fnord-plugin (ab AE CS5 bereits mit drin ->Extractor)
http://www.fnordware.com/

 
TilesMo. 27 Feb. 2012, 09:54 Uhr
Danke. Das ist für mich allerdings ne Kostenfrage. Genau die zwei Sachen kann ich mir leider nicht leisten
 
GastMo. 27 Feb. 2012, 10:02 Uhr
Das ist natürlich Doof...

aber vielleicht hilft Dir ja der Link hier weiter:
http://wiki.panotools.org/HDR_Software_overview#HDR_image_manipulation
 
TilesMo. 27 Feb. 2012, 10:07 Uhr
Defintiv. Da hab ich nun was zu tun. Merci smile
 
 

 


 
 
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