Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Bolean funktioniert nicht

Bolean funktioniert nicht

04.12.2021 20:32
 
ArchajaSa. 04 Dez. 2021, 20:32 Uhr
Hallo!
Habe eine Szene, in der ein kugelförmiges Mesh langsam auftauchen soll. Habe einen Cube auf wire geschaltet und im Render unsichtbar gemacht und genau über die Kugel gesetzt. Auf der Kugel ist ein Bolean-Modifier mit dem Cube als Operand. Der Cube bewegt sich nach oben, so dass eigentlich die Kugel im Render langsam auftauchen müsste. Aber das funktioniert nicht.... Ich hab nur ein Bild, weil der .blend File zu groß ist. Dafür habe ich einen .blend File, in dem ich das vorab mal getestet habe, und hier funktioniert es einwandfrei. Vielleicht kann jemand das Rätsel lösen.
 
 
TilesSo. 05 Dez. 2021, 10:22 Uhr
Also grundsätzlich ist boolean eine Operation die auch mal nicht funktionieren kann. Das liegt in der mathematischen Natur der Methode. Und du sagst du animierst die Szene? Dann ist natürlich wahrscheinlich dass du genau da rein rennst.

Ich würde hier also für die Animation probieren was anderes zu nehmen, kein Boolean.
 
ArchajaSo. 05 Dez. 2021, 13:53 Uhr
Hallo! Danke für die Antwort. Dass so etwas auch mal nicht funktionieren kann finde ich seltsam. Aber ja, scheint ja so zu sein. Da ich ziemlicher Anfänger bin und schon glücklich war, diesen Modifier zu kennen und anwenden zu können würde mir ein Tipp helfen. Wie kann man es noch erreichen, dass sich quasi etwas aus dem Nichts um ein Objekt herum "herauskristallisiert" und es am Ende vollkommen umschließt? Das war nämlich die Idee dahinter. Und es soll natürlich sukzessive geschehen, nicht schlagartig.
 
TilesSo. 05 Dez. 2021, 16:00 Uhr
Nimm doch Metaballs smile
 
ArchajaSo. 05 Dez. 2021, 22:42 Uhr
Metaballs... na ja, nicht das, was ich wollte.
Ich hab mir die Bolean Sache noch mal angeschaut. Es scheint so zu sein, dass die Kugel, die sukzessive erscheinen soll so lange völlig verschwunden ist, bis seine Oberfläche und die Oberfläche des Kubes, den ich als Object für die Kugel genommen habe diese Kugel berührt. Dann erscheint die Kugel mit einem Mal vollständig.
 
 
ArchajaMo. 06 Dez. 2021, 11:07 Uhr
Hab noch was entdeckt. Ich hatte ja die Seite des Würfels auf der die Kugel "entstehen" sollte mit einer rauen Oberfläche versehen (mit Subdivide und proportional Editing - at random). Und an der Seite entsteht auch das Problem. Wenn ich den Würfel zur Seite schiebe, über eine normale Seite funktioniert der Bolean perfekt.
Seltsam ist, dass ich das ausprobiert hatte mit einem Probeblendfile, und da hat es wunderbar funktioniert.
 
TilationDi. 07 Dez. 2021, 08:59 Uhr
Kleine Anmerkung noch:
https://de.wikipedia.org/wiki/George_Boole

Boole bitte mit doppel-O smile
 
TilesDi. 07 Dez. 2021, 09:41 Uhr
Um mich zu wiederholen, Boolean kann funktionieren. Muss aber nicht. Das liegt in der mathematischen Natur des Tools smile
 
SleepyDi. 07 Dez. 2021, 14:24 Uhr
Als Tipp: Der Bool ist eine Mathematische Funktion hinter der ein komplexer Algorithmus. Damit der Boolean möglichst fehlerfrei funktioniert sind gute Basiswerte sehr wichtig.

Was zb Schwierigkeiten macht:

1.Wenn komplexe Meshes verwendet werden. Statt komplexe zu verwenden lieber mehre einzelne Meshes verwenden.(Das minimiert die möglichen Fehlerursachen)
2.Schau das deine Meshes keine NGons haben. Sind keine Edges für die Berechnung vorhanden kann auch der Boolean nicht richtig funktionieren. (Das ist häufig das Problem)
3.Tris vermeiden. Tris funktionieren zwar schon aber auch hier kann es zu problemen kommen. Falls möglich Tris lieber in Quads auflösen.

Wenn du dass befolgst sollte der Boolean auch klappen.

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006