Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > FFD Modifier verschiebt sich beim Kopieren

FFD Modifier verschiebt sich beim Kopieren

07.10.2021 20:04
 
pebDo. 07 Okt. 2021, 20:04 Uhr
Hallo allerseits,

ich habe oben genanntes Problem. Ich versuche ein Objekt, auf das ein FFD angewendet ist, durch ein neues zu ersetzen. Das Objekt ist nicht in 3dsmax modelliert, sondern wird als 3ds Datei hinzugeladen. Die Ausmaße und Position des Neuen sind identisch zum alten Objekt. Meine Annahme war nun, dass wenn ich den Modifier auf das neue Objekt kopiere, dass dieser auch dort identisch funktioniert. Nun ist es aber leider so, dass die FFD Kontrollpunkte zwar die korrekte Anordnung haben, insgesamt aber verschoben sind und somit das neue Objekt anders deformieren. Die Verschiebung scheint mit dem Pivot zusammenzuhängen, der, aus welchem Grund auch immer, im gleichen Maß verschoben ist. Wenn ich den Pivot im neuen Objekt jedoch vorher manuell an den alten angleiche, löst es das Problem nicht.Was mache ich falsch?Vielen Dank im Voraus für Lösungsvorschläge.

Beste Grüße!
 
GuyGoodMo. 11 Okt. 2021, 16:30 Uhr
Hmm

das ist jetzt aus der Ferne etwas schwierig nachzuvollziehen, aber wirf doch mal vor dem Kopieren ein "XForm" Modifikator auf dein neu importiertes Objekt und kopiere danach den FFD auf den Stack? (Kannst auch direkt den XForm collapsen und dann FFD erst kopieren)
 
pebDi. 12 Okt. 2021, 13:44 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Der XForm Modifier hat leider nichts gebracht. Werde wohl nicht drumherum kommen alles händisch anzupassen. Anbei nochmal zwei Bilder zum Problem. Beide Objekte liegen übereinander (hellgrau/dunkelgrau). Ich hoffe es ist halbwegs zu erkennen.

Beste Grüße!
 
 
Odyssee74Mi. 13 Okt. 2021, 16:19 Uhr
Probiere mal folgendes:
Im 1. Objekt in den Polymodus und die Geometrie dort löschen. Dann die Geometrie vom 2. Objekt mit "Anhängen" resp. "attach" ins 1. Objekt einfügen.
Wenn das nicht funktioniert, musst du das Volumen entsprechend anpassen. (3. Untermenü vom FFD)
 
GuyGoodMo. 18 Okt. 2021, 22:55 Uhr
Auf dem Bild erkenne ich nicht viel, aber die Idee von Odyssee find ich gut, probier das mal
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006