Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Alte Blender Versionen sachgerecht entsorgen

Alte Blender Versionen sachgerecht entsorgen

25.11.2020 17:44
 
WigandMi. 25 Nov. 2020, 17:44 Uhr
Auf meinem Rechner sammeln sich so langsam immer mehr alte Versionen von Blender an.

Ist es sinnvoll irgend eine alte Version zu behalten?

Anscheinend hatte ich einmal die 2.80 installiert, denn nur diese steht im Windows "Apps & Features" aufgelistet. Wie würde es sich auswirken, wenn ich deren Dateiverzeichnis lösche? Ich habe ja inzwischen schon 2.81, 2.83, 2.90 am Laufen.

Sollte ich Blender einmal deinstallieren udn wieder neu installieren, bringt das etwas?
 
TilationMi. 25 Nov. 2020, 17:54 Uhr
Die sauberste Lösung ist die unbequemste:
Blender deinstallieren und alle Verzeichnisse in /programme entfernen.

Die Einstellungen liegen in linux unter ~/.config/blender,
in windoof unter /appdata glaube ich.

Die Einstellungen muss man ja nicht löschen...

Dann würde ich auf blender.org die portable Version von Blender als Zip laden und diese entpacken.
Ich nutze auf Arbeit ja auch Win10 und habe auf C einfach einen "blender" Ordner wo ich die zip rein entpacke.
Die exe verknüpft man an den Start oder Desktop und den .blend Dateien kann man ja via Öffnen-mit auch zur selbst entpackten version leiten und starten.
So haste einen Ordner und kannst bei Bedarf einfach dessen inhalt durch eine neue Version ersetzen. Ein Upgrade dauert bei mir auf Arbeit so etwa 2 min.

In Linux mache ich das genauso, da ich alle paar wochen die aktuelle daily lade.
 
WigandMi. 25 Nov. 2020, 18:00 Uhr
Danke schon mal, werde ich ausprobieren.

Würdest du eine spezielle alte Version behalten?
 
TilesMi. 25 Nov. 2020, 18:43 Uhr
2.79 würde ich behalten falls du noch alte Szenen hast. Andererseits gibts die auch immer noch zum herunterladen falls du sie wirklich dringend brauchen solltest.

Denk dran dass im Settings Ordner auch Addons liegen. Die kann man natürlich auch wieder nachinstallieren. Ich wollte es nur erwähnt haben smile

LG Tiles
 
TilationDo. 26 Nov. 2020, 15:03 Uhr
Soweit ich weiß, ist für Blender 2.92 geplant, dass man gewarnt wird, wenn die datei kaputgespeichert werden könnte wegen mangelnder abwärtskompatibilität.

Lifehack: Blenderversion mit in den Dateinamen codieren
Model_Hausbau_v1.017_b2.79.blend

Gruß
 
HoschieDo. 26 Nov. 2020, 20:04 Uhr
Frage wieso installiert ihr Blender?

Portalversion, schon immer mit im Verzeichnis gelegten configordner

so werden unter Benutzer/Apps... nichts installiert und man kann hier schön strukturiert die Versionen stapeln, oder archivieren, falls man sie mal brauch


Edit: ich rede nur von Windows, bei linux kenn ich mich nicht aus
 
TilesFr. 27 Nov. 2020, 09:12 Uhr
Portable ist natürlich auch ein Weg. Es gibt aber zum Beispiel Commandline Sachen. Die funktionieren unter Windows nur wenn Blender in den Path Variablen steht. Und das geht am einfachsten wenn du Blender installierst smile
 
TilationFr. 27 Nov. 2020, 20:30 Uhr
Die Config liegt doch in der wondoof Struktur dachte ich?
 
JoleSa. 28 Nov. 2020, 02:54 Uhr
Die Config liegt doch in der wondoof Struktur dachte ich?

Was ist denn wondoof?
 
TilationSa. 28 Nov. 2020, 09:02 Uhr
Windoof

Ich sitze meistens an der Handytastatur, da kommt nur Quatsch raus.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006