Jander2005Sa. 06 Mär. 2021, 14:53 Uhr
Als ich wieder Zeit hatte, habe ich mit Redshift und den verschiedenen Kanälen Experimentiert.
Ich habe immer noch Probleme mit Substance B2M 3.
Wie ich gesehen habe funktioniert am besten eine Specular/Glossy Map.
Ich muss nur die Specular invertieren, und habe die Glossy. Soweit hat es geklappt.
Problem ist, wenn ich eine Textur mit einer angepassten Glossy habe.
Ich arbeite mit Refl Color und Refl Roughness.
Refl Color wäre einfach die Specular, und Refl Roughness wäre eine Invertierte Specular Map.
Benutze ich bei B2M 3 eine Glossymap, habe ich in der Voransicht keine Glanzlichter.
Es klappt nur mit Roughness. Ich kann auch keine Specular Map generieren. Die Fläche im Fenster ist einfach nur Grau, ohne Textur.
So wie ich verstanden habe ist die Roughness Map einfach nur eine Streuung, die die Glanzlichter weiter auf der Oberfläche Verteilt.
Die Specular steuert die Stärke des Glanzlichtes. Aber wie soll ich dann verschiedene Hell/Dunckel Flächen für die Specular machen, wenn das Material nur an einigen Stellen hohe und niedrige Glanzlichter haben soll ?
Die Texturen mit Specular/Glossy haben hier besser gewirkt. Allerdingshabe ich Glossy/Refl Roughness über die gesammte Fläche.
Ich müsste die Specular Map mit Photoshop bearbeiten.
Aber zumindestens habe ich herausgefunden, wie ich die Stärke der Glanzlichter regeln kann.