Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Hilfe bei Redshift

Hilfe bei Redshift

13.11.2020 19:34
 
Jander2005So. 24 Jan. 2021, 09:11 Uhr
Redshift Fortschritt.

Ich habe einiges an Material besorgen können.

Die Lernphase ist etwas holperig, aber allmählig bekomme ich den Durchblick.

Das Bild ist ein update mit Redshift Texturen. Die Belichtung ist noch etwas holperig, aber ich mache Fortschritte.

Ich habe eine HDRI Datei geladen, und wollte sie im Hintergrund setzen. Aber sobald ich die HDRI Textur setze, beleuchtet sie Automatisch die Szene. Selbst Render Tag bringt nichts.

In der Szene habe ich lediglich 2 Lichter.
Einmal Sonne und einmal Area Light.
Sieht vielleicht noch etwas Plastisch aus. Aber zumindestens die texturen arbeiten korrekt.
 
 
Jander2005Fr. 29 Jan. 2021, 07:16 Uhr
Ich habe jetzt etwas Hilfe bekommen können.

Zumindestens habe ich jetzt vernünftige einstellungen. Allerdings habe cih mit den Glanzlichtern etwas Probleme.

Ich hatte versucht bei meiner Normal Map, und der Roughnes Map etwas mehjr Detail zu bekommen, aber die Shader sind Glatt, und ohne Kontrast. Zumindestens bei meinem Charakter.
 
 
GastDi. 02 Feb. 2021, 19:09 Uhr
Ohje, irgendwie habe ich den Eindruck, du gehst immer wieder Schritte rückwärts. Wieso? Das Bild in der RS Demo fand ich besser.

LG Mahlstrom
 
Jander2005Sa. 13 Feb. 2021, 13:25 Uhr
Ok.

Die Sache ist eventuell noch Holperig.

Redshift ist Klasse, sobald man die Werte und Funktionen verstanden hat. Ich muss aber noch mit den After Effekts klarkommen.

Ich habe GI und 2 Lichtquellen, und ein Weiblicher Charakter mit einer Robe. Pro Frame dauert die renderzeit grade mal zwischne 7 und 9 Sekunden.

Mit dem normalen GI von Cinema hätte ich mindestens 30 bis 45 Sekunnden gebraucht.

Ich habe schon ein Auge auf eine neue 3d Karte geworfen. Natürlich NVidia.

Sie würde mich auch nur 500 Euro kosten. Aber enorm Leistung mit 8GB.

Sobald ich erstmal ein, zwei Fehler ausgebügelt habe, mache ich mich an eine kleine Animation. Habe auch schon einen konkreten Plan.

Zumindestens wäre es:

Cinema 4d R21
Redshift
Syflex Cloth
Turbulance FD

Ich freue mich schon richtig drauf.
 
TilationSa. 13 Feb. 2021, 14:14 Uhr
Warum kommt von draußen Licht aber alles ist schwarz? Ist das Zimmer im Weltraum?
 
Jander2005Sa. 06 Mär. 2021, 14:53 Uhr
Als ich wieder Zeit hatte, habe ich mit Redshift und den verschiedenen Kanälen Experimentiert.

Ich habe immer noch Probleme mit Substance B2M 3.
Wie ich gesehen habe funktioniert am besten eine Specular/Glossy Map.
Ich muss nur die Specular invertieren, und habe die Glossy. Soweit hat es geklappt.
Problem ist, wenn ich eine Textur mit einer angepassten Glossy habe.

Ich arbeite mit Refl Color und Refl Roughness.
Refl Color wäre einfach die Specular, und Refl Roughness wäre eine Invertierte Specular Map.

Benutze ich bei B2M 3 eine Glossymap, habe ich in der Voransicht keine Glanzlichter.

Es klappt nur mit Roughness. Ich kann auch keine Specular Map generieren. Die Fläche im Fenster ist einfach nur Grau, ohne Textur.
So wie ich verstanden habe ist die Roughness Map einfach nur eine Streuung, die die Glanzlichter weiter auf der Oberfläche Verteilt.

Die Specular steuert die Stärke des Glanzlichtes. Aber wie soll ich dann verschiedene Hell/Dunckel Flächen für die Specular machen, wenn das Material nur an einigen Stellen hohe und niedrige Glanzlichter haben soll ?

Die Texturen mit Specular/Glossy haben hier besser gewirkt. Allerdingshabe ich Glossy/Refl Roughness über die gesammte Fläche.

Ich müsste die Specular Map mit Photoshop bearbeiten.
Aber zumindestens habe ich herausgefunden, wie ich die Stärke der Glanzlichter regeln kann.
 
TilationSa. 06 Mär. 2021, 15:52 Uhr
MOD-Edit:
Das Bild habe ich entfernt. Bitte verwenden etwas anderes zur Raumdeko als eine nackte Frau smile

Gruß, ti
 
Jander2005Sa. 06 Mär. 2021, 19:15 Uhr
So Nackt war sie gar nicht. Man sah auch nichts.

Ok.

Hier mal die zensierte Fassung.
 
 
TilationSa. 06 Mär. 2021, 19:41 Uhr
Ja nix für ungut. Das ist immer eine Grauzone.. Und im Zweifelsfall

Dein Rendering sieht schon gut aus. Die Sonne gehört aber heller.
 
Jander2005Di. 23 Mär. 2021, 14:11 Uhr
Ich möchte wissen, ob es bei Redshift möglich ist, einfach die Werte für Glossyness und Specular mit einer ausgewählten Farbwert zu setzen(Weiss, grau, Schwarz), und nicht gleich eine neue Textur anzulegen.

Ich müsste jedes mal eine komplett neue Bitmap setzen, und beim Finetuning wäre das nicht sehr zu empfehlen.

Falls ihr eine Lösung habt, lasst es mich hören, oder sendet mir eine PM.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006