Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Fixiertes Hintergrundbild als Referenz

Fixiertes Hintergrundbild als Referenz

21.07.2020 19:13
 
andigesiDi. 21 Jul. 2020, 19:13 Uhr
Hallo,

ich arbeite an einem Projekt, bei dem ich einen 3D Packshot in Bewegung baue.
Dafür habe ich im Hintergrund eine Video-Datei vom Vorjahr, die mir zeigt, in welcher Perspektive
der Packshot sich bewegen soll.

Das bedeutet, dass mein Referenz-Clip im Hintergrund sein soll, aber völlig plan 2D
im Hintergrund bleiben soll. Wenn ich also die Perspektive meiner Animation verändere, soll das keinen Einfluss auf das Video haben.

Leider finde ich bisher nur Möglichkeiten, die das Referenz-Video im 3D-Raum etablieren, sodass das Video alle Bewegungen mitmacht, wenn ich die Ansicht / Perspektive verändere. Das ist für mich leider unbrauchbar.

Ich wär sehr dankbar, wenn jemand weiss, wie man ein Video als Referenz laden kann, die absolut fix 2D unbewegt im Hintergrund bleibt.

Danke!
 
SleepyDi. 21 Jul. 2020, 21:18 Uhr
In welcher Software ?

3dsmax,Blender Maya oder einer anderen Software ?
 
andigesiMi. 22 Jul. 2020, 11:21 Uhr
In Blender 2.8.
Sorry für die unklare Angabe, ich dachte es handelt sich hier um ein reines Blender Forum.
Danke!
 
TilesMi. 22 Jul. 2020, 13:25 Uhr
Nach Blender verschoben.

Und Willkommen smile
 
TilesMi. 22 Jul. 2020, 13:43 Uhr
Du könntest eine einfache Plane an die Kamera parenten auf der das Video abläuft. Das sollte dann immer genau ausgerichtet bleiben.

Ansonsten müsstest du ich wohl mal mit dem Motion Tracking auseinandersetzen.
 
FloMMi. 22 Jul. 2020, 20:25 Uhr
Tiles' Lösung sollte dich an dein Ziel bringen - anstelle der Plane und dem verknüpfen mit Kamera bietet die Kamera selber auch genau so eine Funktion an; in den Kameraeinstellungen gibt es eine aktivierbare Funktion für "Background Images", bei der auch ein Videoclip ausgewählt werden kann. Da kannst du auch Deckkraft, Skalierung, Rotation u.Ä. einstellen, Dinge die du bei der verknüpften Ebene manuell über Material machen müsstest.
 
TilesMi. 22 Jul. 2020, 20:59 Uhr
Ah, an das Ding habe ich gar nicht mehr gedacht. Danke fürs Erinnern smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006