Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Anatomie Kopf [WIP]

Anatomie Kopf [WIP]

16.09.2019 08:48
 
polygonSo. 27 Okt. 2019, 16:05 Uhr
Das gleiche etwas mehr in Szene gesetzt. Allerdings andere Lichtquelle.
 
 
sirb33So. 27 Okt. 2019, 16:26 Uhr
Ja, das ist die Macht der Anatomie! Plötzlich sieht es aus wie eine Stirn. Sehr schön, auch wenns noch etwas verrutscht ist. (siehe Overpaint)

Zur Lippe - die hat, auch wenn mans manchmal weniger gut sieht, immer 5 charakteristische "Kissen". Ausnahmsweise ist hier auch mal das weibliche Gesicht die bessere Referenz ^^ Am schwierigsten ist der untere rechte und linke Bereich. da gibt es nie einen Rand, auch wenn man meint einen zu sehen. Das gelbschraffierte - ist die SEITE der Lippe und verläuft sanft in die rot schraffierte Kinn Region

Der Augapfel muss lateral (grün schraffiert) noch etwas größer werden
 
 
polygonSo. 27 Okt. 2019, 16:42 Uhr
Ok danke. Mach mich gleich ran.

Ich hab an der Lippe nur ein technisches Problem und ich weiß nicht, woher dieses rührt. Die Polygonenanzahl ist dort an der Stelle besonders gering. Möchte ich etwas smoothen, trage ich dabei sehr schnell wieder Material ab. Subdividen bringt an der Stelle auch kaum Linderung.

Ich hab hier mal in Keyshot mal einen anderen Hintergrund gewählt.

Ich muss sagen, dass die Augen mir noch immer nicht passen. Gerade das obere Lid. Aber ich krieg da einfach keine Gradlinigkeit rein. Das sieht noch immer irgendwie bucklig aus.


Bei dem Bild sieht man auch, wie grobmaschig die Lippe ist.
 
 
sirb33So. 27 Okt. 2019, 16:56 Uhr
Das unsaubere wird zu 99% an unsauberer Topology liegen. ZRemesh ist toll, aber ersetzt das händische Retopo leider nicht. Bei dem bestimmt man höchstselbst wo man seinen Mesh wie dicht haben will.
Ein Bild mit der Meshstruktur wäre hilfreich - wie bei meinen Basemesh Bildern. Ich weiß nicht ob das Standard Shortcut ist, aber ich drücke in ZBrush Shift+F und hab das Gitter eingeblendet.
 
polygonMo. 09 Dez. 2019, 21:48 Uhr
Soooo,

ich nähere mich langsam dem, was ich anstrebe. Jedes mal sage ich es: Wenn ich das Sculpt ne Woche oder so nicht anschaue und dann weitermache sehe ich sofort die Fehler und vollbringe tatsächlich Verbesserungen und keine Verschlimmbesserungen.

Baustellen sind auf jedenall noch die Ohren.

Was sagt ihr jetzt dazu? Oder du (Sirb). Ich denke das geht jetzt schon über ein Basemesh hinaus

Leider diesmal nur mit Grützen-REnderer. Keyshot ist leider gewichen. Das ist jetzt der "Best Renderer" von Zbrush. Einfach ne Taste geklickt.

Es hört sich zwar grad nicht so an, aber ich lechze nach Verbesserungsvorschlägen. Ich hab die Augen 2 mal neu gemacht. Da ist ne deutliche Steigerung drinnen. Genau wie beim Mund. Ich muss sagen, dass die Stirn mir gerade Kopfzerbrechen bereitet.


 
 
TilesDi. 10 Dez. 2019, 08:05 Uhr
Der übliche Verbesserungsvorschlag bleibt der gleiche wie ich ihn schon mal gepostet habe: Arbeite nach einer Vorlage. Nach einer einzigen. Nur nach einer. Nicht nach zwei oder drei oder vier. EINER. Auch Fünf scheidet aus.

Du drehst dich hier im Kreis, wie du auch selber inzwischen wohl gemerkt hast. Und das liegt eben daran dass du dich nicht entscheiden kannst wo es hingeht. Weil du immer wieder die Vorlage änderst. Du bist viertels fertig. Dann reisst du es wieder ein, veränderst es, bastelst wieder bis viertel fertig. Und reisst es wieder ein. Und so geht das jetzt schon seit Monaten wenn ich mir den Threadverlauf so anschaue. Klar kommst du so nicht weiter. Du lernst grade nur wie man es nicht macht. Ich sehe jedenfalls keinerlei Fortschritt in Sachen Anatomie gegenüber deinem ersten Bild hier im Thread. Es sieht nur jedesmal anders aus. Sorry wenn ich das jetzt mal so hart formuliere.

Es gibt nicht das eine Gesicht. Jedes Gesicht ist anders. Deswegen EINE Vorlage, und das endlich mal fertig machen
 
polygonFr. 13 Dez. 2019, 12:18 Uhr
Ok, habe jetzt eine Referenz genommen und angefangen diese und NUR diese umzusetzen.

Dabei ist mir auch erstmals in den Sinn gekommen, dass ich das eventuell gar nicht kann.

 
 
TilesFr. 13 Dez. 2019, 12:31 Uhr
Ochwas smile

Du musst eben jetzt anfangen dir das Gesicht wirklich in allen Aspekten zu erarbeiten und die Unterschiede zu deinem Sculpt dann auszubügeln. Das ist der Teil der mit den vielen Vorlagen auf einmal nicht funktioniert
 
TilesFr. 13 Dez. 2019, 12:39 Uhr
Und noch was, je jünger und glatter ein Gesicht ist, umso schwieriger ist es zu malen / zu sculpten. Sichtbare Falten und Ausbeulungen die dem Gesicht erst ihren unverwechselbaren Character geben bekommst du erst im fortschreitenden Alter.
 
jonnydjangoFr. 13 Dez. 2019, 20:49 Uhr
das mit den Referenzen, das Tiles angesprochen hat, das würde ich so unterschreiben. Ein anderer Tipp, wenn du gößere Anderungen an den Volumen angehst, geh auf das niedrigste subdivision Level. So vermeidest du, das es so "dellig" aussieht. Aktuell hast du kaum einen Fortschritt zum ersten Post zu verbuchen. Du solltest deine Strategie überdenken.

Einige Hauptkritikpunkte: Die Nase... man kan von vorn direkt in die Nasenlöcher schauen... so etwas gibt es, es ist aber ungewöhnlich und nicht ästhetisch.
Die Ohren sind sehr groß und liegen dtl. tiefer im Schädel als die Wangen und der Kiefer.
die ganze Mundpartie sieht undefiniert aus.

Ich bin gerade durch alle Bilder gegangen, mir persönlich gefällt der letzte Stand am wenigsten von allen wip bildern...
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006