Das mit den Basemeshes, ist natürlich eine angenehme Sache.
Ich bin da in dem Punkt halt bisschen balla balla im Kopf. Ich erhebe die ganze Sache zu einer Kunst, obwohl sie es gar nicht ist. Ich will es zumindest einmal schaffen ein eigenes Basemesh zu machen, wo ich anschließend als Bashemesh für die unterschiedlichsten Sachen nutzen kann. Sozusagen als Eigenbestätigung.
Wenn du ein Basemesh erstellen willst bist du eigentlich soweit fertig
Da kommt höchstens noch der etwas langweilige, aber notwendige Part der Retopologisierung. Das kann man sowohl in ZBrush, als auch in jedem gutsortierten 3D Programm deiner Wahl erledigen. Ich schätze mal auch Blender kann das? Nach der Retopo werden die Details in ZBrush wieder zurück projiziert und fertig.
Dynamesh wird hauptsächlich in der Konzept-Phase genutzt, aber seltener fürs sculpten feinerer Details.
Ich verstehe was du meinst. Du willst es allein hinbekommen. Und das ist sogar sehr wichtig. Zu Anfang.
Und gerade merkst du wie wenig Spaß es macht GEGEN die Topology zu arbeiten, statt sie zu deinem Vorteil einzusetzen.
Damit ich aber nicht falsch verstanden werde. Ein vorgefertigtes Basemesh zu nutzen bedeutet nicht, das es irgendwie einfacher wäre ein Gesicht (oder irgendwas anderes) zu sculpten.
Vergleichen kann mans vielleicht mit der Malerei. Weder ein Bild noch der Künstler werden entwertet, nur weil der Künstler nicht jedes Mal in den Wald wandert um sich die Pigmente für seine Farben selbst zusammen zu suchen. Zumal die meisten eh nicht im Wald zu finden sind, aber ich schätze man versteht was ich meine.
Zu deinem letzten Update:
Die Temporal-Line fehlt - der "seitliche Hubbel" könnte sowas andeuten ist aber falsch platziert. Genauso fehlt mir die Frontal Eminenz. Beides wichtig für den Grundaufbau der Stirn und des Gesichtes ingesamt.
Bitte sculpte die Ohren. Mag unwichtig erscheinen, aber der Betrachter (du bist auch ein Betrachter) hat immer den Eindruck es fehlt etwas. Es stört den Gesamteindruck, weil der immer anhand des schwächsten Teils bewertet wird.
Ich hänge mal ein Beispiel für ein Basemesh und wie ein Auge "basemesh-technisch" aussehen könnte an.