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Beim Sculpting wird die Datei zu groß

21.07.2019 20:30
 
andro-betaSo. 21 Jul. 2019, 20:30 Uhr
Hallo Freunde,

ich habe mit der Anwendung 'Sculpting' so keine Probleme. ABER! Das Modell hatte vor dem Sculpting eine Dateigröße von 2,6 MB.
Nach dem Sculpting (mit diesen Warzen, die hier zu sehen sind) plötzlich eine Größe von 550 MB.

Das geht natürlich nicht. Viel zu groß.
Wie kann man es so einstellen, das man das Modellieren der Warzen deutlich darstellen kann - OHNE das sich die Datei derart aufbläht?


DANKE EUCH!!!
 
 
TilesMo. 22 Jul. 2019, 08:14 Uhr
Die kurze Antwort: Gar nicht. Sculpten macht eben das Mesh gross. Und 13 Millionen Vertices ist beim sculpten noch nicht mal sehr viel.

Die etwas längere Antwort: versuche weniger Subdivision Levels auf dem Mesh zu verwenden. Und wenn du mit Dynatopo sculptest dann nimm eine geringere Auflösung. Dann bekommst du allerdings die Details nicht so sauber hin. Du kannst nicht beides haben.

Und wenn du fertig bist solltest du eine Retopologisierung machen. Also ein Low Poly Mesh aus dem High Poly Mesh erstellen. Das kannst du dann so klein machen wie du magst.

LG

Tiles
 
TilationMo. 22 Jul. 2019, 08:51 Uhr
Man könnte noch ergänzen, dass von jedem Punkt, Kante, Fläche Informationen gespeichert werden müssen. Das ergibt dann am ende die Größe.

 
andro-betaMo. 22 Jul. 2019, 18:40 Uhr
Ich danke euch.

Aber das scheint mir alles mit Qualitätsverlusten einher zu gehen.

Das ist sehr schade.


Trotzdem danke für eure Anregung!
 
 

 


 
 
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