Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Haar Texturen (Blender version 2.79)

Haar Texturen (Blender version 2.79)

17.03.2019 21:29
 
bunny_tsukino86@yahoo.deSo. 17 Mär. 2019, 21:29 Uhr
Hi,

Ich versuche momentan Haare für ein Spiel zu erstellen. Diese sollen dann in die Unreal Engine 4 importiert werden.
Dazu habe ich mit dem particle system 4 hairstrands erstellt (wie in diesem video gezeigt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=MZBgDJ6mRcU )



Eine diffuse map zu generieren klappt soweit.

Laut dieser Seite:

https://docs.unrealengine.com/en-us/Resources/Showcases/PhotorealisticCharacter

benötige ich neben der Diffuse map auch Alpha, Root, Depth und eine ID map. Bis auf diffuse weiss ich nicht, wie man die anderen textures erstellt.

Ich hab zwar ein video gefunden, wo das jemand mit Maya macht:



Aber ab Minute 7 kommen die Probleme...
Meint er bei 7:32 mit den 5 verschiedenen Haartypen, dass man pro hairstrand 5 verschiedene particle systeme machen soll ? Wenn ja, brauchen die alle das selbe Material wie die hairstrands, die ich zu erst erstellt habe? Er nutzt ein Random Select Script, aber Random Select in Blender klappt irgendwie nicht..

In Blender Render:
Ich hab die particle systems alle unter dem Modifier-Tab im Object-Mode converted und wenn ich versuche (egal ob mit Blender oder xNormal) zB die Alpha map zu baken, ist das Bild komplett weiss. Ich hab auch nach dem converten das mesh mit Alt+C im Objectmode in ein Curve umgewandelt und dann extrudet, damit aus den ganzen dünnen Strähnen dünne Planes werden. Klappt auch nicht...

In Cycles Render:
Muss ich in Blender dann auch mit 2 planes die hairstrands "sandwichen" wie er das bei Minute 11 gemacht hat?
In Cycles Render hab ich auch wie er, eine zweite plane erstellt und dieser unter dem Render-Tab als cage benutzt. Dadurch kommt tatsächlich ein Bild zu stande, das mehr Sinn macht (muss noch weiter rumprobieren), aber unter Cycles kann man keine Alpha map erstellen..

(blend file im Anhang)

Was mache ich hier falsch ?
 
TilesMi. 20 Mär. 2019, 18:56 Uhr
Hey bunny_tsukino,

Bist du mit dem Problem schon weitergekommen? Ich bin mir halt nicht so sicher ob sich der Workflow eins zu eins auf Blender übertragen lässt.

benötige ich neben der Diffuse map auch Alpha, Root, Depth und eine ID map. Bis auf diffuse weiss ich nicht, wie man die anderen textures erstellt.


Eine Alphamap ist einfach ein Graustufenbild das dir die Durchsichtigkeit definiert. Weiss Opak, Schwarz durchsichtig. Und so ähnlich siehts auch mit dem Rest der Maps aus. Der Name definiert einfach nur wozu sie verwendet werden. Ansonsten sind das einfach Texturen. Bei der Depth Map wird es zum Beispiel von vorn nach hinten immer heller.

Zur Not könntest du das am Kopf per Texture Paint pinseln und dann entsprechend rausspeichern.
 
bunny_tsukino86@yahoo.deMo. 25 Mär. 2019, 01:01 Uhr
Hi,

Also ich hab für die Alpha map einfach ein material erstellt, dass die Strähnen komplett weiss färbt und eine Plane mit schwarzem Material als Hintergrund gestellt.

Bei Minute 7:50 zeigt er, wie er die Strähnen in 5 Gruppen unterteilt. Dafür benutzt er ein script. Gibt es Tricks wie man das in Blender machen kann ?
 
TilesMo. 25 Mär. 2019, 07:24 Uhr
Hm. Ich wüsste nicht wie das in Blender ginge. Da müsstest du dir wohl auch so ein Script bauen. Das ist halt die Unreal Engine. Und wie gesagt lässt sich das leider nicht so einfach auf Blender übertragen.
 
bunny_tsukino86@yahoo.deMi. 27 Mär. 2019, 11:17 Uhr
Der Typ macht das in Maya, oder was genau meinst du ? Der Script, der die Haare in 5 Gruppen unterteilt, ist auch in Maya.
 
TilesMi. 27 Mär. 2019, 13:40 Uhr
Mein Fehler, hab Unreal gelesen. Aber er macht ja für die Unreal Engine, nicht in der Unreal Engine.

In der Sache kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe keine Ahnung wie man das in Blender umsetzen könnte.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006