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Pan / Zoom

27.10.2015 23:37
 
ChocolatechunkDEDi. 27 Okt. 2015, 23:37 Uhr
Hi,

Ich habe mir die 2016er 3ds max Version als Student geholt.
Ich habe mit Alt + B in das linke untere Fenster ein Hintergrund importiert.
Mit diesem möchte ich ein Oblekt erstellen, in einem Tutorial habe ich gesehen,
das man Zoom/Pan aktivieren muss um gescheit damit arbeiten zu können.
Habe allerdings wie oben erwähnt die 2016er Version, mit der das leider nicht mehr so einfach möglich ist.
Wie komme ich zum gleichen Ergebnis? die 2D Zoom/Pan Funktion geht leider nur im Fenster rechts unten und auch die ist leider nicht dasselbe, wie zb. in der 2012er. (welche im Tutorial benutzt wurde)
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

VG ChocolatechunkDE smile
 
JoleSa. 31 Okt. 2015, 18:56 Uhr
Stammt aus Max 2013 sollte aber auch für 2016 noch gelten:
Menü "Anpassen" - Benutzeroberfläche anpassen - Maus
... und dann Tastaturkürzel eingeben - am besten du übernimmst die vorgeschlagenen (durch klicken - evtl. Maustaste länger gedrückt halten)
 
ChocolatechunkDEMo. 02 Nov. 2015, 13:03 Uhr
Nein, das meinte ich nicht.
Wenn man ein Objekt anhand eines Hintergrundes erstellen will, und dann den Hintergrund einfügt,
kann man zwar rein und rauszoomen, bzw. nach links u. rechts bewegen, aber der Hintergrund bleibt starr.
Das macht das arbeiten anhand des Hintergrundes unmöglich.
Wenn man Alt u. B drückt kann man ja einen Hintergrunf einfügen.
In den früheren Versionen hab es da eine Option, die Zoom/Pan hieß, die oben beschriebenes ermöglichte.
Das meinte ich eigentlich damit
 
SleepyMo. 02 Nov. 2015, 13:42 Uhr
Kannst du mal nen Screenshot anhängen wo man sieht was du vorhast und was das Problem ist.

Ich verstehe nicht so ganz was du meinst.
 
ChocolatechunkDEMo. 02 Nov. 2015, 16:58 Uhr
Also ich möchte beispielsweise einen Becher modellieren.
Dazu stelle ich das Bild links unten als Hintergrund ein, um anhand dessen Polygone ziehen zu können.
Nun kann ich zwar reinzoomen, aber das betrifft nur das Gitter, das Bild bleibt starr.
Ich möchte in das Bild zoomen können, was durch eine Option damals möglich war.

Die Option sieht man bei diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=2Tgy0lBdJK0

in 1:04

 
 
vidiMo. 02 Nov. 2015, 17:05 Uhr
Ich habe kein Max aber das könnte ja helfen ?

http://blog.digitaltutors.com/setup-reference-images-easily-3ds-max/
 
ChocolatechunkDEMo. 02 Nov. 2015, 18:01 Uhr
Hatte auch schon die Idee eine Fläche mit dem Bild als Material zu erstellen,
aber vllt. hätte es eine andere Lösung gegeben.
Aber ich denke ich werde das mal probieren.
Danke für die Antworten smile
 
EntweihtDi. 03 Nov. 2015, 15:43 Uhr

Ich kenne das Problem zu gute. smile
Hab es aufgegeben und es mit dem
Material und einer Ebene gemacht.

Aber solltest du draufkommen wie es funkt
wäre es nett wenn du es mich wissen lässt.
 
ChocolatechunkDEDi. 03 Nov. 2015, 15:55 Uhr
Ja werde es definitiv so machen und sage bescheid, falls ich es weiß.
 
ChocolatechunkDESa. 07 Nov. 2015, 00:03 Uhr
Also, ich habe mal ein bisschen rumgespielt, aber die Plane, die ich erstellt habe ist ja nur im Hauptfenster mit Textur zu sehen, wenn ich da jetzt polygone entlang vom Bild ziehen will, dann entstehen dabei sehr seltsame Formen. Leider funktioniert diese Methode nur auf den ersten Blick. Am liebsten hätte ich die Textur auch im Fenster links unten angezeigt, geht das irgendwie?
 
 

 


 
 
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