Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3D Modell als Blöcke generieren

3D Modell als Blöcke generieren

17.02.2014 21:08
 
PaddiMo. 17 Feb. 2014, 21:08 Uhr
Hi,

Bin neu hier also Sorry falls das das falsche Forum sein sollte...

registriert habe ich mich zwecks einer Frage:

Ich bräuchte ein Programm das aus einem 3D Modell ein Modell aus vielen kleinen Blöcken generiert.
Also so z.B.:

http://www.shapeways.com/model/1195916/respawn-angel-cube-world.html

http://www.creativeapplications.net/wp-content/uploads/2009/10/Go_Go_final.jpg

http://fs02.androidpit.info/ass/x17/9453717-1363874408828.png

Die Blöcke sind jedoch nicht Metrisch!

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus möchte?! Kenne mich auf dem Gebiet nicht aus und habe daher keine Ahnung nach welchen begriffen ich suchen muss (Rendern, Generieren, Formatieren...?????)

Hofe ihr könnt mir helfen.
Bin für wirklich jede Hilfe sehr Dankbar!

MfG
Paddi
 
stoNeDi. 18 Feb. 2014, 00:42 Uhr
spontan fällt mir blender mit dem remesh-modifier ein
 
 
PaddiDi. 18 Feb. 2014, 07:23 Uhr
Danke, das sieht schon sehr vielversprechend aus.
Kann man die quardergrösse auch selber festlegen oder geht das nur mit Würfeln?

MfG
Paddi
 
khaosDi. 18 Feb. 2014, 08:16 Uhr
In der Blenderimplementation gibt es lediglich drei verschiedene Modes: Blocks, Smooth und Sharp.
 
stoNeDi. 18 Feb. 2014, 10:17 Uhr
ja, die blockgröße lässt sich mit scale einstellen
für einzelne würfel lässt sich auch ein partikelsystem verwenden
bei quadern muss man etwas tricksen, da beide systeme mit gleichmäßigen rastern arbeiten
man müsste das mesh erst in eine richtung kleiner skalieren, dann den remesh applyen und hinterher wieder größer skalieren, damit aus den würfeln quader werden
im bild mit den quadern habe ich das objekt im edit-mode in x-richtung kleiner skaliert,
im object-mode wieder größer und den würfel ebenfalls skaliert
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006