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3D Forum > Klassifzierung von 3D Formaten

Klassifzierung von 3D Formaten

26.03.2012 10:05
 
ShaguarMo. 26 Mär. 2012, 10:05 Uhr
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit mit 3D Grafik-Formaten und habe da ein paar Anfänger Fragen.
Ich habe mir hauptsächliche diese 3 Formate angeschaut: Wavefront (obj), Jupiter Tesselation (JT) und VRML (wrl).
Nach diesem Artikel auf Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikformat ist das wrl Format demnach ein Vektorgrafikformat. Geh ich dann recht in der Annahme das das JT und das obj Format, Rastergrafikformate sind oder habe ich da etwas falsch verstanden? Mir sind auch noch die Begriffe Polygon-Mesh Format und Wire-frame Format über den Weg gelaufen. Aber das dürfte ja nach meinem Verständnis auch auf JT und OBJ zutreffen? Heißt ja übersetzt nicht anderes als Drahtgitter oder Polygonnetz.

Falls ich mit meiner Vermutung falsch liegen sollte, wie würde man dann die 3 Formate korrekt klassifizieren?

PS: Ich habe hier ein komplexes Bauteil eines PKW's im JT Format. Ich habe gelesen das Vektorformate (wie zB VRML) bei komplexeren Strukturen wesentlich mehr Speicherplatz benötigen und deshalb nur bei einfacheren Objekten wie Logos etc ihren Einsatz finden? Falls das stimmen sollte würde meine ca 120MB große JT Datei im WRL Format dann ein vielfachen an Platz benötigen und somit für mich nicht mehr in Frage kommen.

Gruß
 
AngborMo. 26 Mär. 2012, 10:32 Uhr
JT kenn ich jetzt also kann ich nur für OBJ und WRL sprechen

OBJ und WRL sind Datenformate die polygonale und Objektinformationen (wie Texturkoordinaten und Materialien) in einer XML-ähnlichen Form speichern.

Für ein einfaches Polygon mit drei ecken bedeutet das zB

X Y Z
0 0 0
0 1 0
1 1 1

im Beispiel wird ein Dreieck zwischen den drei Vektoren gespannt, ein Vektor ergibt sich aus drei Koordinaten im dreidimensionalen Raum.

Mit Raster und Vektorformaten wie man das aus dem 2D-Bereich kennt hat das aber absolut nichts zu tun.
 
ShaguarMo. 26 Mär. 2012, 10:48 Uhr
Ich bin mir nicht sicher ob ich dich jetzt richtig verstanden habe.
Also Rastergrafiken sind das wohl dann alle nicht, aber würde man das WRL Format jetzt ein Vektorgrafikformat nennen oder nicht? Im Wikipedia Artikel von VRML steht drin es sei ein vector graphics format (http://en.wikipedia.org/wiki/VRML). oder besser gefragt sind denn OBJ und WRL Dateien vom Aufbau her im Prinzip gleich? Damit meine ich den Aufbau der Polygone/Faces, ich weiß das sie sich in ihrer Hierarchie unterscheiden, vrml ist ja eher wie ein Szenengraph aufgebaut.
Mich würde halt interessieren wie man diese Format korrekt kategorsieren würde?
Kann man zu OBJ Dateien Mesh-Format sagen oder Wire-Frame oder was auch immer?

Gruß


PS: Ich habe gerade mal mein JT File in das WRL Format umgewandelt und die Größe ist von 120MB auf über 400MB angestiegen, falls das jetzt nicht daran liegen sollte das WRL ein Vektorformat ist wie kommt dann dieser Größenunterschied zustande? Ist natürlich schwer zu sagen wenn man das JT Format nicht kennt, aber derselbe Effekt trifft auf bei der Umwandlung von OBJ zu WRL. oder liegt das dann nur an dem Overhead bei der Szenenbeschreibung die im WRL Format enthalten ist?
 
AngborMo. 26 Mär. 2012, 10:56 Uhr
Nein du musst dich erstmal von dem ganzen 2D-Kram lösen. Ein Rasterformat bildet grob gesagt ein Bild Pixel für Pixel ab (Packalgos mal aussen vor), das hier sind aber Metaformate die in Klartext die Szene beschreiben. (das macht übrigens FBX auch)

Nimm dir einfach mal so eine Datei und mach sie in einem Texteditor auf.

Jetzt ohne Anspruch auf formal richtige Syntax


Objekte

'meinObjekt1' [Material='meinMaterial1']
Koordinatengeblubber
Objekt zu Ende;

Material
'meinMaterial1'
Farbe;
Textur;
Whatever;



Edit: JT scheint gepackt zu arbeiten und die Daten in Binär abzulegen während WRL in klartext speichert. WRL ist eh nicht gerade dafür bekannt Speicheroptimiert zu arbeiten und erzeugt einen unglaublich großen Overhead an unnützen Datenmüll.
 
ShaguarMo. 26 Mär. 2012, 11:28 Uhr
Ok dann sind also alle drei weder Rastergrafik noch Vektorgrafikformate.
Sie unterscheiden sich nur in ihrer Hierarchie, den zusätzlichen Metadaten wie Materialinfos etc und der Art der Speicherung wie etwa ASCII oder Binär.
Es sind alles Mesh Formate die einzelne Vertices speichern, eventuell zusammengefasst zu faces, aber nicht zwingend.
Ist das denn jetzt so richtig?
Falls ja, gibt es denn noch andere Kategorien von 3D Formaten? Also welche die die Daten nicht so handhaben wie JT, OBJ oder WRL?
 
AngborMo. 26 Mär. 2012, 11:40 Uhr
Naja es gibt zum einen offene Formate wie wrl, obj und Co. die integration eines Importers in Software ist einfach weil es mehr oder weniger gute Dokumentation zu den Formaten gibt und es Entwicklern frei steht die Formate in in Im und Export mit einzubeziehen. Dann gibt es noch die proprietären,geschlossenen Formate die als Speicherformat der Software selbst genutzt werden meist aber auch nur von eben der geöffnet werden können.
 
ShaguarMo. 26 Mär. 2012, 11:45 Uhr
Also hat das gepasst was ich gesagt habe?
Ja gibt es denn keine 3D-Formate die sich grundlegenst untereinander unterscheiden? Abgesehen ob das Format offen ist oder nicht.
 
AngborMo. 26 Mär. 2012, 11:52 Uhr
Mach dir doch einfach mal die Arbeit und schau dir die Datein selbst an.
 
ShaguarMo. 26 Mär. 2012, 12:05 Uhr
Ok aber im schlimmsten Fall muss ich mir dann alle (was bestimmt gute 100 sind) anschauen um feststellen zu können ob es Unterschiede gibt.
 
AngborMo. 26 Mär. 2012, 12:32 Uhr
Was genau hast du mit der Klassifizierung am Ende denn vor?
 
 

 


 
 
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