Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wie kann man den HALO-Effekt in Blender 2.90 erzeugen?

Wie kann man den HALO-Effekt in Blender 2.90 erzeugen?

02.01.2021 16:10
 
andro-betaSa. 02 Jan. 2021, 16:10 Uhr
Hallo Freunde,

ich habe hier wieder einen neuen Fall.

Wie kann man in Blender 2.90 den HALO-Effekt erzeugen?
Muß man darauf achten, ob der Material-Output auf "Eevee" oder anders eingestellt werden muß?


Ich habe mal die Beispiel-Datei angehängt. Vielleicht könnt ihr sie verwenden und mir damit zeigen, wie es aufgebaut sein muß...?

DANKE euch!
 
 
TilationSa. 02 Jan. 2021, 20:04 Uhr
Es sieht aus als wenn ein da ein Emission-Shader auf dem Volume-Input steckt.
Das ist das einzige Szenario, was mir einfällt, wo der Shader heller wird an Stellen wo die Materialstärke zunimmt.

Gruß, Tino
 
andro-betaSa. 02 Jan. 2021, 21:12 Uhr
Es sieht aus als wenn ein da ein Emission-Shader auf dem Volume-Input steckt.
Das ist das einzige Szenario, was mir einfällt, wo der Shader heller wird an Stellen wo die Materialstärke zunimmt.

Gruß, Tino


Hi

Habe es hinbekommen - aber man kann doch auch den Leucht-Charakter ändern. Zum Beispiel Stern-Effekt oder Kreise...etc.

Wo kann man das denn einstellen?

Grüße
andro
 
FloMSa. 02 Jan. 2021, 21:16 Uhr
Es sieht aus als wenn ein da ein Emission-Shader auf dem Volume-Input steckt.
Das ist das einzige Szenario, was mir einfällt, wo der Shader heller wird an Stellen wo die Materialstärke zunimmt.

Gruß, Tino


Hi

Habe es hinbekommen - aber man kann doch auch den Leucht-Charakter ändern. Zum Beispiel Stern-Effekt oder Kreise...etc.

Wo kann man das denn einstellen?

Grüße
andro


Das Einzige, was mir dazu einfällt, sind Möglichkeiten im Kompositor, also der Bildbearbeitung des Renderergebnisses. Da gibt es eine Glare Node für helle Lichter mit "Leuchteffekten" wie dem genannten "Stern", "Nebel"/Fog Glow u.Ä.
 
TilesSo. 03 Jan. 2021, 09:34 Uhr
In den Kameraeinstellungen gibst noch Motion Blur. Wenn das Objekt nicht im Fokus liegt gibts dann auch diese Unschärfe.
 
TilationSo. 03 Jan. 2021, 11:14 Uhr
Moblur und DOF sind zwei unterschiedliche Effekte. Tiles hat aber in beiden Recht.
 
TilesSo. 03 Jan. 2021, 13:05 Uhr
Haha, ich meinte DOF XD

Aber auch mit Motion Blur kann man so eine Unschärfe erzeugen. Danke fürs korrigieren smile
 
andro-betaSo. 03 Jan. 2021, 13:11 Uhr
Ich danke euch!

Dann habe ich ja einiges auszuprobieren...


Und wie kann ich das mit meinem Beispielbild, was ich zuerst geschickt habe, mit dem Compositing koppeln?
 
 
TilationSo. 03 Jan. 2021, 14:40 Uhr
Zeig doch erst mal, was du hast.
Dein gezeigtes Ergebnis ist der Mix aus Emit-Volume, DOF und Comp...

Gruß
 
andro-betaSo. 03 Jan. 2021, 17:35 Uhr
Das ist auf beiden Ebenen der bisherige Aufbau.

Wie kann ich das jetzt strukturieren, um die gewünschten Effekte zu erzielen?
Stern-, oder Kreisleuchten...etc...?
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006