Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Gibt es sowas wie ein File Browser ... ?

Gibt es sowas wie ein File Browser ... ?

26.02.2017 12:19
 
vidiSo. 26 Feb. 2017, 12:19 Uhr
Ich habe in Metasequ einen ultra genialen File Browser , der mir sobald es ein 3D File ist mir auch eine untextrurierte Vorschau vom Mesch zeigt . Jetzt dachte ich mir es müsste doch sowas auch für den PC generell geben , so das ich nicht immer in Metasequ muss um ein bestimmtes File zu suchen .

Was ich bis jetzt so bei Google gefunden habe sind nur reine Viever ala Sketchfab, aber sowas meine ich nicht
Ich meine einen File Browser mit Vorschau . Ich habe gefühlt eine Billion Files auf dem Rechner und ich bin nicht immer sehr aussagekäftig in meiner Namensgebung , daher wäre so eine visuelle Vorschau einfach nicht schlecht
Vielleicht kennt ja jemand da so ein Helferlein ?
 
khaosSo. 26 Feb. 2017, 12:29 Uhr
Sowas gibt es meines Wissens nach nicht für Windows.

Bei Maya gibt es ein extra Tool "Layout Tools Browser" das sowas möglich macht. Der einzige Weg den ich kenne um sowas umzusetzen wäre einen PreviewHandler zu schreiben, falls du programmieren kannst.
Aber Achtung, das ganze ist mit COM geschrieben, als nicht wundern falls du dich danach "dreckig" fühlen solltest.
 
vidiSo. 26 Feb. 2017, 13:17 Uhr
Warum erfindet keiner sowas , wäre doch nützlich -

Programieren kann ich nicht bzw nur das was mein Hirn für logisch empfinded und somit mit Playmaker in Unity umsetzen kann
 
vidiSo. 26 Feb. 2017, 13:36 Uhr
Mein 30 Euro jedem Monat teuren Maya LT scheint das nicht zu haben oder ich finde das einfach nicht

In Metasequ , eigentlich kleinpreisiges und ein gefühltes Toy in der Pro Elite Scene ist das ein Standard feature
 
TilesSo. 26 Feb. 2017, 14:00 Uhr
Ja. Einzelne Programme haben das meist für ihr eigenes File Format. In Blender kannst du den File Browser zum Beispiel auch umstellen dass er Thumbnails der Szenen im Ordner anzeigt.

Das Problem bei so einem generellen Filebrowser wären wohl die vielen möglichen 3D File Formate. Und vor allem der Ressourcenverbrauch. Windows zickt ja manchmal scho nur bei seinen einfachen kleinen Bitmap Icons rum.
 
TilesSo. 26 Feb. 2017, 15:03 Uhr
Ich wusst doch ich hab sowas schon mal gesehn ...

http://www.rw-designer.com/thumbnails.php

Halt nur für U3D, R3I und 3DS ^^

Für STL habe ich das hier gefunden:

http://community.robo3d.com/index.php?threads/how-to-get-stl-thumbnail-view-using-windows-explorer.7596/
 
vidiSo. 26 Feb. 2017, 15:15 Uhr
Schade ... eigentlich wollte ich nur standard obj und fbx sow wie in metasequ nur ohne das ich da jedesmal ins Programm muss und wo ich auch noch ne Suchfunktion hätte wie nach Datum suchen oder ähnliches .

Echt komisch da gibt es von jedem Programm zig Clones, aber sowas hat noch keiner erfunden
 
khaosSo. 26 Feb. 2017, 15:46 Uhr
Mein 30 Euro jedem Monat teuren Maya LT scheint das nicht zu haben oder ich finde das einfach nicht


Versteht sich eventuell unter den Maya Bonus Tools die man separat installieren muss. Und das macht das auch nur über einen Trick das die Szene gerendert wird un dann als Icon/Thumbnail abgespeichert wird. Bin mir aber auch nicht sicher ob das dann mit allen verfügbaren Formten funktioniert oder nur mit Maya eigenen Formaten.
 
vidiSo. 26 Feb. 2017, 17:14 Uhr
Achso, das gibt es garnicht einfach so in Maya
Naja ich wollte jetzt aber auch kein File Brwoser in Maya , hat mich nur interessiert wo sich das Teil befindet .
 
vidiSo. 26 Feb. 2017, 18:53 Uhr
Irgendwie kann ich garnicht Glauben das es solch ein nützliches Tool nicht geben soll, wenn sogar ein kleines feines Lowbudget Tool sowas hat

So sieht das aus in Metasequ und das unterstütz etliche Formate (siehe AnhangsPic) und sogar mein High Polygon Zbrush obj wird angezeigt und läst sich leicht und flockig im nebenstehenden größeren View Fenster heranzoomen , rotieren und transformieren .
Auch eine Sortierung nach Name , Datum und Größe ist machbar.

Also dann hat sich ja wohl die Anschaffung von Metasequ für mich schon dafür gelohnt ...




 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006