Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Low-Poly --> Texturieren und dann High Poly ??

Low-Poly --> Texturieren und dann High Poly ??

09.11.2013 21:01
 
Marquis2000Sa. 09 Nov. 2013, 21:01 Uhr
Hey Leute,

ich hab da mal ne verrückte Anfängerfrage ich bastel grad an einem Alien den ich in High-Poly erstellt habe (Sculpten etc.) aus diesem habe ich nun ein Low-Poly mit Hilfe von BSurfaces gemacht.

Leider stocke ich jetzt beim nächsten Schritt denn ich weiss nicht wie der aussieht. So wie ich das bis jetzt verstanden habe macht man das Low zum unwrappen, oder? Also kurz mir Fehlen die Zwischenschritte um die Texturen etc. aufs High Poly zu bekommen.

Ich hoffe Ihr könnt Helfen Blender-Freaks

Dank im Voraus!!!
 
GuyGoodSa. 09 Nov. 2013, 21:13 Uhr
Ein Low-Poly Mesh ist im Engeren Sinn dafür da, dass es in Echtzeitanwendungen genutzt wird. Üblicherweise Sculptet man eben ein HighPoly Objekt und verringert mit dem LowPoly Mesh die ANzahl der Faces und bessert an der Topology des ursprünglich hoch aufgelösten Objekts nach.
Ziel ist aber meist die Anwendung des LowPoly in Unreal/CryEngine/Unity oder sonst irgendeiner Echtzeitanwendung. Oder man übt sich einfach nur. Zudem kann man dann die feinen Details vom HighPoly Objekt in entsprechende Texturen übertragen, also Normal/Displacement Map, Diffuse etc.

Deine Frage ist rel. wirr, da du deinen Anwendungszweck nicht nennst. Machst du das jetzt nur zur Übung?
Oder hast du eine Aufgabe/Ziel?
Falls das für dein Ziel nicht nötig ist, brauchst du kein LowPoly zu machen. Typischerweise kann man ja in den Sculpting-Programmen auch Texturieren/Bemalen. Wenn du kein LowPOly zwingend brauchst, dann mach das so.

Falls du zur Übung ein LowPoly bauen willst, dann hast du die Wahl. Entweder du erstellst die Texturkoordinaten/das Unwrapping vom LowPoly und "bäckst" dann Normal und Ambient Occlusion Textur und nimmst die AO-Textur als Grundebene für deine Farb/Diffuse-Textur oder du vergibst nur grob/automatisiert Texturkoordinaten an dein LowPoly und malst die Farbinformationen direkt mit dem Sculpting Tool auf das Objekt, insofern das in Blender geht. Danach bäckst du wieder die Texturen, aber bäckst eben auch die Diffuse-Textur mit.

Ich hoffe das war irgendwie verständlich.
 
Marquis2000Sa. 09 Nov. 2013, 21:36 Uhr
also erstmal danke für die schnelle und umfangreiche Antwort! Also in Blender arbeite ich erst seid 3 Wochen kann schon recht gut modellieren aber mit Texturieren etc. hab ich noch keine Erfahrung. Daher die Frage

Plan war eigentlich nur ein Alien nachzubauen und den schön zu texturieren demzufolge nur für Bilder. ERSTMAL !! Evtl. möchte ich später noch animieren aber das ist secundär an der Reihe.

Zur Übung erstmal nur texturieren. NAch Deiner Antwort gehe ich davon aus, dass ich kein Low-Poly brauche fürs texturieren?? Es gibt leider keine guten Tuts bei Youtube zu diesem Thema.
 
 
GuyGoodSa. 09 Nov. 2013, 21:51 Uhr
Ja, brauchst du nicht.

schau doch eventuell mal hier, kenne mich nicht mit Blender aus, aber so ungefähr würde es ja gehen:

Video in 2 Teilen, in dem ein "Kopf" gesculptet und dann bemalt wird. Der Bemalungs-Teil ist der Interessante für dich. Sieht jetzt nicht sehr toll aus und es ist sicherlich so, dass ZBrush/Mudbox oder Photoshop in Verbindung mit einem HighPoly-Unwrap da bessere Malwerkzeuge bieten, aber so allgemein kannst du ja mal versuchen dich da einzuarbeiten.... smile Learning by doing und ja, dann bleib erstmal in Blender und mach das dort. Viel Erfolg

http://www.youtube.com/watch?v=aed2YvGnOpg
http://www.youtube.com/watch?v=QGaGr7Bl2RY
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006