Mein erster Versuch mit Flüssigkeiten. Die Beleuchtung ist absichtlich "warm" gewählt. Würde gerne von anderen wissen, was man am Wein ändern sollte/müsste/könnte.
- Software:
- C4D R13D
- Arbeitszeit:
- 1h
- Renderzeit:
- 15min
- Postwork:
- nein
- Tags:
- wein, Flüssigkeit
Datum:
09.10.2011 08:43- Kategorie:
- Szenen
- Angesehen:
- 5290x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=2469
es geht also nicht um 'beweise', sondern nur um ein besseres verständnis der grundsätzlichen vorgänge. z.b. deswegen war ich auch so angetan von deadclowns' bild dieser explosion, bis auf ein paar kleinigkeiten stimmte da alles, wenn man metallisierte explosivstoffmischungen als grundlage nimmt - was man allerdings insbesondere beim thema 'energetisches material' ziemlich selten sieht. z.b. avatar: alles ganz herausragend prima bis auf die explosionen, gab dort exakt eine, die korrekkt war, der rest war bestenfalls mittelmaß. woher ich das weiß? ich war lange in dem bereichin der forschung unterwegs, habe also erfahrung im realen leben, und: die echten sehen einfach besser aus.
offengestanden ist für mich unverständlich, weshalb man anregungen nicht als solche nimmt. ich, als zwischenzeitl. architekt und 3dler, also nicht gelernter grafiker, bin immer sehr froh wenn z.b. oonibb experten-tricks und -kniffe aus seinem photoshop-leben zum besten gibt. die werden kopiert und abgelegt, hilft vielleicht später, oder sind ein besserer weg als meiner.
versuch also am besten in erster linie der erwartungshaltung in der hinsicht gerecht zu werden, dass du die form des 'aschenbechers' richtung rotweinglas änderst und den dekanter nicht als milchglasversion hast. ab da geht es dann erstmal darum sich für den frame zu entscheiden wo die flüssigkeit eine verwirbelung aufweist die ebenfalls am meisten in richtung der erwartungshaltung geht. mehr musst du erstmal nicht machen mmn...
http://cl.ly/2Y070O010K2a0q2o1u1d" target="_blank"> http://cl.ly/2Y070O010K2a0q2o1u1d
Zum Thema "physikalisch richtig": Es ist zwar meist nicht verkehrt auf physikalisch richtiger Simulation aufzubauen, aber wenn das Ergebnis nicht "richtig" aussieht, muss man halt Werte ändern bis es gut wirkt, auch wenn du dann nach mathematischer Formel Kunststoff bei 500 °C in das Weinglas kippst.
Edit: mir ist gerade aufgefallen, dass die Flüssigkeit vll garnicht verkehrt eingestellt ist, sondern es fehlt einfach ein Eindruck der Dimensionen...eventuell sieht das ganze in einem nur halb so großen Weinglas ja richtig aus, ich habe jetzt mal angenommen, dass die Schale ungefähr die Größe eines Aschenbechers hat und irgendwie ist es mir auf einmal garnicht mehr so falsch vorgekommen
Das mit der warmen Stimmung: in den meiesten Commercials siehst du neutrale Setups, ich mache mal ein Render zum vergleich. Das mit der Kerze gefällt mir echt gut! hatte ich garnicht daran gedacht, weil ich mich so sehr auf den Test konzentriert habe.
Die physikalische Berechnung erfolgte in Realflow 5, die Meshes und die Obj. sind ein C4D Render.
Also, selbst ein schwerer sirupartiger Burgunder, der bestimmt richtig lecker ist, würde meiner bescheidenen Meinung nach etwas "flüssiger" daher kommen, und auch heller und röter sein..
Wenn Du die Verwirbelungen in der Schale etwas "größer" also nicht so kleinteilig machst, ist es vielleicht auch etwas deutlicher was für eine Flüssigkeit dort rein "sirupt"...
Die warme Lichtstimmung find ich ganz passend... Rotwein, warmes Licht passt!
Was cool wäre, wenn Du ausserhalb des sichtbaren Bereichs eine Lichtquelle (Kerze) platzieren würdest, und die spiegelt sich in einem oder mehrer Deiner Objekte.
Das mit der Schale find ich ganz witzig...
Neugierig gemacht hat mich die Frage nach dem Erstellen der Flüssigkeit, die Du leider noch nicht beantwortet hast...
Wie ich selber geschrieben habe, finde ich die Wahl des warmen Lichtes nicht gut und würde im Nachhinein auch anstatt der Schale ein Glas nehmen, weil wohl nur der der die Animation gesehen hat die wahren Eigenschaften des Weines kennt. Es mag schon sein, dass in der Momentaufnahme der Wein zu träge aussieht. Ich raffe mich vielleicht auf und mache einen weiteren Render mit neutraler Beleuchtung und einem weiter vorne liegendem Frame, sodass man die vielen Farben des Weines erkennen kann.