Mein erster Versuch mit Flüssigkeiten. Die Beleuchtung ist absichtlich "warm" gewählt. Würde gerne von anderen wissen, was man am Wein ändern sollte/müsste/könnte.
- Software:
- C4D R13D
- Arbeitszeit:
- 1h
- Renderzeit:
- 15min
- Postwork:
- nein
- Tags:
- wein, Flüssigkeit
Datum:
09.10.2011 08:43- Kategorie:
- Szenen
- Angesehen:
- 5276x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=2469
nur zum verständnis: der haftwert ist irrelevant, weil sich nach der ersten benetzung ein microfilm als gleitfilm an der benetzten oberfläche bildet und damit wieder die viskosität der flüssigkeit die ausschlaggebende komponente ist.
weil wasser keine thermoplastischen eigenschaften besitzt, bzw. nur in sehr geringen umfang, zeigt der viskositätskoeffizient abhängig von der temperatur in der flüssigen phase nur sehr geringe schwankungen. ebenso gehts mit dem zuckergehalt, der ist nach der vergärung vergleichsweise sehr gering und zudem ist der verbliebene zucker in lösung und verliert somit zu einem großen teil seine hochviskosen eigenschaften, zumal diese komponente noch durch die deutlich niedrigere viskosität des ethanols im wein kompensiert wird.
nur ein paar gedanken gänge.
Ich habe mit erdischer Gravitationskonstante von 9.8 gearbeitet. Die Seite kenne ich gut, habe sie davor, allerdings auf englisch (mit mehr Details) angeschaut.
Bitte vergleich zu deiner Stellungnahme http://www.oregonwines.com/wine101.php?SectionID=8&FaqID=200, da man mir unbedingt aufreden möchte wie unmöglich es ist, dass Wein, besonders Burgunder, schwer und sirupartig sein können.
Das Verhalten der Partikel ist durch weitaus mehr bestimmt wie du aufgeführt hast (Haftwert des Kollisionsobjektes, Temperatur etc.) ich habe nicht vor auf alles einzugehen, das wird keine physikalische Diskussionsrunde, sondern eine Stellungnahme über das Aussehen einer Momentaufnahme von schwerem, sirupartigem, tiefrotem Burgunder.
Schönen Sonntag!
bei dem wein geb ich den andern recht. es ist viel zu dunkel^^
ein wenig mehr transparenz und das rot noch etwas kräftiger, dann sieht das schon eher wie wein aus. allerdings recht zäher wein.
hexa hat recht, die flüssigkeit sieht mehr nach schokolade, sirup oder gefärbtem honig aus. anderst herum, hast z.b. 1 m höhe, dann folgt im freien fall eine geschwindigkeit v=1m/s, ergo bestimmt die viskosität, bzw. die durch die viskosität verursachte negative beschleunigungskomponente im medium die kollisionsgeschwindigkeit bei geringen höhen.
hXXp://de.wikipedia.org/wiki/Viskosit%C3%A4t
unten auf der seite gibt es einige daten zur viskosität von wasser, honig, sirup etc. wasser/wein hat eine sehr geringe viskosität und geht nahe an den freien fall, trägheit ist hier unbedeutend, weil das wasser durch die geringe viskosität praktisch in infinitesimalen inkrementen beschleunigt wird.
Das mit dem Milchglas gefällt mir nur frage ich mich gerade wer Wein in eine Schale kippt?
Ich würde Tonic beipflichten und einfach mal nur am Mat spielen
Ich würd auch den Dekanter transparenter machen, der wirkt etwas matt...
Anonsten find ich's schon ganz gut... Die Flüssigkeit an sich sieht viel versprechend aus...