HawkSo. 27 Mai. 2012, 19:52 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Für ein 3D-Modell habe ich eine "floating geometry" erstellt, welche auf dem Model beim Rendern einen Text, der mittels Schlagzahlen/Schlagbuchstaben in eine Oberfläche geprägt wurden, darstellen soll. Render ich das Model in 3ds-max mit dem standard Default Skyline Renderer, wird das Modell richtig gerendert und die "floating geometry" ist im gerenderten Ergebnis nicht als solche zu erkennen. Render ich das Model jedoch mit Mental-Ray, erkennt man sehr gut, das der Text nicht in das Modell eingearbeitet wurde, sondern ganz knapp über der Oberfläche "schwebt"
Ebenfalls habe ich versucht eine NormalMap zu rendern, was auch problemlos klappte, jedoch wird hier der Text im Final Render nicht tief genug dargestellt, wenn ich die Normal Map als Bumpmap in die Textur aufnehme.
Deshalb meine Frage, wie bekomme ich den Text auf einfache Weise beim Rendern auf das Model? Das Modellieren des Textes in die Oberfläche des Models wäre doch extrem aufwändig, somal das Modell mittels Turbosmooth geglättet wurde und durch die Unterstützungslinien zum Halten der Buchstabenkanten die Polygonzahl extrem hoch würde.
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
Gruss
Hawk