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3D Forum > Thema \"wie kann ich bloss ein Loch bohren?\"

Thema "wie kann ich bloss ein Loch bohren?"

12.05.2012 13:57
 
OcumaroMi. 30 Mai. 2012, 14:44 Uhr
Lieber Hexa,
lieber Bertone,

ich weiss nicht was fuer Bloedsinn ich vorher angestellt habe.
Vermutlich (genau weiss ich das nicht) habe ich es nicht mal
bis zur Site -- www.blender.org -- geschafft.

Ich habe das Programm und einige Einsteigervideos geladen.

Das Programm laeuft extrem stabil - wow! -, die Videos sind
gut verstaendlich, gottseidank spreche ich prima Englisch und
die Videos sind diesmal auch kongruent mit dem was ich sehe
auf dem Bildschirm. Es ist das komplexeste Programm, das
ich je gelernt habe. Es puzzled mich, weil 3DSMax von Autodesk
kostet 3000 Dollar und dieses gibt es kostenlos. Unbegreiflich!

Dadurch (Nebeneffekt) wird mir erst jetzt die Brisanz klar, die
der momentanen deutschen Urheberrechtsdiskussion innewohnt.

Also: Ein dickes Dankeschoen. Ihr habt mich in die richtige
Richtung geschubst. Ist ein langer Weg, aber das Programm
hat auch aesthetische Attraktivitaet, die einem das Lernen
sicher etwas erleichtern wird.

Kleiner Anlass, grosse Hilfe. Dankesehr.

Ocumaro
 
OcumaroMo. 25 Jun. 2012, 21:14 Uhr
Lieber Hexa,
lieber Bertone,

ich habe mir also die Blender-Tutorials reigepfiffen und
heute hat alles endgueltig geklappt Erst die Bezier-
Kurve in den Mesh gelegt, dann die Kurve in Mesh
gewandelt, etwas extrudiert, diesen Kanal dann via
Boolean Modification aus dem Ausgangsmesh
("mit Difference") subtrahiert.

Es waere vielleicht noch schneller gegangen, wenn ich
gewusst haette, dass Blender daran ein paar Minuetchen
ackert, ohne irgendeine Eieruhr oder sowas anzuzeigen.
Nur die Festplatte verriet dann etwas Aktivitaet ab und an.
Man muss also 3 oder vier Minuten zuwarten, ohne
dass man irgendeine Meldung erhaelt, bevor diese
"boolean subtraction" realisiert ist.

Mir wurde durch den Tip von Hexa und Bertone wirklich
ausserordentlich geholfen hier - und da ich jetzt ohnehin
dabei bin, werde ich mir die restlichen Video-Tutorials
zu Blender (an american Teacher) auch noch reinziehen.

Ich war sooo verzweifelt, wochenlang hatte ich mich mit
Meshmixer und Wings3D abgequaelt deswegen. Prima!

*** V*I*E*L*E*N D*A*N*K !!! ***


Ocumaro
 
stoNeDi. 26 Jun. 2012, 12:37 Uhr
Hallo Ocumaro,

je nach komplexität des meshes kann die berechnung etwas länger dauern

kennst du schon das deutsche blenderforum?
http://www.blendpolis.de/

sehr freundlich und extrem schnelle antworten
 
 

 


 
 
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