Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Softbody mit Hypernurb kombinieren

Softbody mit Hypernurb kombinieren

12.04.2012 18:17
 
destyDo. 12 Apr. 2012, 18:17 Uhr
Moin Leute,

ich hätte hier mal eben eine generelle Verständnisfrage zum Thema Softbody Dynamics in Kombination mit Hypernurbs.

Was ich vor habe: Ich möchte mit Softdynamics experimentieren. Genau genommen möchte ich eine Art "Gefährt" mit Geleeartigen Rädern bauen. Fragt mich nicht wieso, ich weiss es selbst nicht.


Mein Problem ist nun folgendes: Ich baue einen Reifen (zu testzwecken ein einfacher Zylinder). Dieser Reifen erhält ein Softbodydynamics Tag und wird von einem Motor betrieben. soweit kein Problem.

Damit der Reifen nun tatsächlich "wabbelig / kaugummiartig" wirkt, benötige ich ein Hypernurb um das Mesh weiter zu unterteilen. Ebenfalls klar. Die Frage ist nun, WO genau klatsch ich das RigidBody Tag (inklusive Softbody settings) drauf? Auf das Reifenobjekt oder das Hypernurb?! Sofern ich das softbodyTag auf dem Hypernurb anwende, wirkt das Gesamtkonstrukt irgendwie "fehlerhaft". Wende ich das Tag auf den Reifen IM Hypernurb an, sieht es irgendwo unrealistisch aus.

Schaut's euch mal an. Ich hab den Testaufbau hier in den Anhang geworfen.

Über eine Rückmeldung würd ich mich sehr freuen smile



 
mp5gosuDo. 12 Apr. 2012, 18:34 Uhr
Das liegt an mehreren Faktoren.
Zum ersten: Dokument-Voreinstellungen unter Dynamics->Expert Steps pro Frame erhöhen.
Error Treshold runterschrauben.

2. Punkt: Steifheit usw. im Softbody-Tag korrekt einstellen.
Nicht vergessen, HNURB auf Catmull (NICHT N-Gons) stellen, und Subdivide auf Edge. Hilft fürs Texturieren oder bei anderen Generatoren, die auf das HNURB angewendet werden sollen.
 
destyDo. 12 Apr. 2012, 19:24 Uhr
okay, dank Dir schonmal für die Antwort. Allerdings bist du nur bedingt auf meine Frage eingegangen
Dennoch guter Post.. das mit dem Catmull wusste ich bis dato noch nicht.


Hier nochmal die Kurzform, damit das ein für allemal in meinem Hirn abgehakt werden kann:

Wenn ich ein Objekt mit einem Hypernurb versehe, und dieses Konstrukt Softdynamics erhalten soll.. WO wende ich das zugehörige Tag an? Auf dem Hypernurb oder auf das darin befindliche Polygonobjekt?

:-)



Zum Vergleich nochmal das angehängte C4D-File. Vielen Dank!
 
LamarcDo. 12 Apr. 2012, 19:38 Uhr
du wendest es auf das objekt an was berechnet werden soll. Da die auflösung von dem Zylinder zu niedrig ist empfielt sich soft body auf das HN anzuwenden, dieses aber auf 1/1 statt 2/2 stellen. Wegen der berechnunggeschwindigkeit.

Wie sich softbody exakt verhält hängt zum einen, wie gesagt von den einstellungen ab, andererseits aber auch von den unterteilungen des Meshs.

Viele unterteilungen, gleich mehr berechnung. In sich weicherer look.

Alles andere wirst schon rausfinden
 
GuyGoodDo. 12 Apr. 2012, 23:05 Uhr
Da das thema C4D betrifft, sollte es dann nicht in das entsprechende Unterforum verschoben werden?
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006