Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Maya 2012 Four View Problem

Maya 2012 Four View Problem

12.04.2012 00:24
 
hwdpitmDo. 12 Apr. 2012, 00:24 Uhr
Hi,

ich hab mir vor ca zwei Wochen die Demo von Maya runtergeladen, samt neustem Hotfix und habe ein Problem mit der Ansicht.

Es war anfangs tagelang alles normal, bis dann irgendwann plötzlich im Four View die Hintergründe Grau wurden und durch Scrollen bzw in die einzelnen Ansichten wechseln wurde es wieder normal.

Nachdem ich dann den Maya Pref Ordner gelöscht habe, war auch das Problem beim Four View gelöst und ich hatte die ganze Zeit den normalen Verlaufshintergrund.

Bis heute, hab nen projekt aus angefangen und nach kurzer Zeit plötzlich wieder das Problem im Four View.

Hier könnt ihr euch das Problem anschauen:



Will nicht schon wieder den kompletten Ordner löschen.

Das einzige was ich bei google gefunden habe, das es evtl mit der Grafikkarte zu tun hat, wundert mich dann nur warum es normal läuft und plötzlich wie aus heiterem Himmel das Problem beim Four View wieder auftritt. Auch ein Maya restart löst das Problem nicht, nur das löschen des Pref Ordners.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße

 
BertoneDo. 12 Apr. 2012, 06:49 Uhr
jup, scheint ein hardwareproblem, bzw. ein treiberproblem zu sein. grafikkarte wäre hilfreich. sieh dir mal deine grafiktreiber an, und dazu die hardware- kompatibilitätsliste auf autodesk, wobei letzteres nicht unbedingt sehr viel sinn macht, weil viele hardware natürlich nicht explizit mit maya getestet wurde. hast die treiber auf dem aktuellsten stand? in bezug auf maya war das früher jedenfalls nicht immer empfehlenswert. möglicherweise sind aber auch deine anzeigeeinstellungen im viewport zu hoch gewählt für deine grafikkarte. nimm die mal zurück und sieh was passiert. hol dir ein gpu-tool, z.b. nvidiainspector oder gpu-z und sieh dir damit den lastverlauf für deine grafikkarte an oder lass ein benchmark-tool drüberlaufen, vielleicht erhältst dadurch hinweise.
 
GuyGoodDo. 12 Apr. 2012, 11:52 Uhr
Also ich hatte früher mal ein anderes Problem in Maya bezüglich viewport und da hat es für mich geholfen (nvidia GPU) in der Nvidia Systemsteuerung unter "3d-Einstellungen verwalten" und dort in den "Programmeinstellungen" Maya hinzuzufügen und dann dort entsprechend mi den Einstellungen herumzuspielen. Ich kann dir aber leider nicht mehr genau sagen, was das bei mir war, was geholfen hatte. aber du kannst ja via ausschlussverfahren probieren, vielleicht klapts. Ich glaube es war Triple-Buffer und Multi-Display bei mir. Hat dann aber den Nachteil gehabt, dass man eben nur noch einen Bildschirm GPU-beschleunigt hatte bzw der überhaupt mit refresh dargestellt wurde bezüglich der Maya-Fenster
Aber ein Versuch, falls du nvidia hast, ist es Wert bezüglich der Programmeinstellungen alles zu probieren, was geht.
 
hwdpitmDo. 12 Apr. 2012, 12:31 Uhr
Zuersteinmal, danke für die Antworten. smile

Hardwarespecs hatte ich vergessen, sorry:

Win7 64bit
i7 920
Asus P6DT Deluxe
EVGA GeForce 470 GTX
6gb Corsair DDR3 RAM

Auf der Autodeskseite sind unter unterstützte Hardware nur die NVIDIA Quadros angegeben.

Grafikkartentreiberdatum ist der 15.10.2011. Also noch nicht allzu alt.

Werd noch versuchen in den Nvidia Settings rum zu spielen.

Wundert mich nur, dass es lange Zeit glatt lief, bis ich gestern nen neues Projekt angefangen habe, und mittendrin tauchte der Bug plötzlich wieder auf und geht auch beim Maya neustart nicht weg.

Grüße
 
GuyGoodDo. 12 Apr. 2012, 14:08 Uhr
Ich glaube es gab da auch mal diverse Bugs mit dem Maya Preferences Folder.
Kannst ja versuchen den mal zu verschieben, so wie ich das verstanden habe wird er neu erstellt. Und vielleicht geht es ja danach wieder. Auch nur so ne Idee von mir
 
hwdpitmDo. 12 Apr. 2012, 14:11 Uhr
Ich glaube es gab da auch mal diverse Bugs mit dem Maya Preferences Folder.
Kannst ja versuchen den mal zu verschieben, so wie ich das verstanden habe wird er neu erstellt. Und vielleicht geht es ja danach wieder. Auch nur so ne Idee von mir


Das funktioniert Einwandfrei. Nachdem ich den Ordner Umbennen/Lösche/Verschiebe, wird er neu erstellt und die Four View funktioniert wieder tadellos. Allerdings muss ich dann Plugins neu installieren, shelves anlegen usw.
 
GuyGoodDo. 12 Apr. 2012, 14:53 Uhr
Na wenn das echt geht, dann mach ne Kopie und fang an einzelne Mel-Dateien aus dem prefs ordner zu löschen, bis du die eine findest, die dafür verantwortlich ist?
"windowPrefs.mel" klingt logisch, vielleicht die mal allein weglöschen? Auf jedenfall eben alles weglöschen bis auf die shelves und bla?^^
 
hwdpitmDo. 12 Apr. 2012, 15:59 Uhr
Gestern schon kurz die auffälligsten Dateien probiert, nach deinem Kommentar nochmal reingeschaut.

Der Unruhestifer ist UserPrefs.mel

Obwohl ich in Maya nichts verändert habe. Evtl ausversehen.

Nach dem entfernen dieser Datei aus dem Ordner, hat mein Four View wieder den standart Gradient Hintergrund und wechselt auch nicht mehr beim Zoomen.

Die geöffnete UserPrefs.mel hat allerdings so viele werte, dass ich mich nicht jetzt damit beschäftigen werde wo genau der fehler liegt.

Wenn ich was rausgefunden habe, schreib ichs hier rein.

Danke für die Hilfe.

Gruß
 
GuyGoodDo. 12 Apr. 2012, 17:04 Uhr
Kein Problem,

Freut mich, wenn geholfen werden konnte. smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006