Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Hilfe für Projeckt

Hilfe für Projeckt

29.02.2012 01:44
 
BlattImWindMi. 29 Feb. 2012, 01:44 Uhr
Hallo liebe 3D-Ring-Comunitiy.

Ich bin Anfänger im Bereich 3d-Animation und brauche Eure Hilfe.
Zum Problem:

.
Das hier habe ich in Illustrator entworfen.





Es soll eine Art Ipad oder Tablet-PC sein auf dessen Display ein User-Interface zu sehen ist.
Diesen Entwurf möchte ich jetzt in 3d realisieren. Das hat auch für den Rumpf ganz gut geklappt:




Für das display ist das (für mich als blutiger Anfänger) schon schwieriger.
Das ganze soll später animiert werden und die einzelnen Elemente auf dem Display sollen später leuchten und blinken.
Ich vermute mal (irre ich mich?) dass eine einfache Textur dafür ungeeignet ist.
Deswegen hab ich mich dafür entschieden die Vector-Datei zu importieren.





Soweit bin ich bis jetzt gekommen.
Da das Display ja platt ist, hatte ich als nächstes vor jedem Spline eine Fläche zu verpassen auf die ich später Materialeigenschaften "kleben" kann.

Das wollte ich umsetzten indem ich jedem Spline einen Extrude-NURBS verpasse
und anschliesend bei den atributen des Extrude-NURBS die Verschiebung auf der Z-Achse auf null stelle und die Deckflächen aktiviere.

da ich aber immer noch nicht richtig verstanden habe wie Cinema 4d "denkt", bitte ich um euer feedback ob mein Plan gut ist oder ob ich völlig auf dem holzweg bin.


cs5, c4d, AE ist noch alles Neuland für mich.
Also seit bitte geduldig mit mir

Für eure Hilfe schon mal Danke im voraus

 
RibisMi. 29 Feb. 2012, 04:24 Uhr
Einfach die aniation für das Display erstellen & rendern. Danachn das Output als ani. Textur auf das Tablet, nochmals rendern, fertig.
 
oonibblerooMi. 29 Feb. 2012, 09:17 Uhr
also wenn du eh schon in illustrator unterwegs bist, würde es sich anbieten, den gesamten entwurf in flash zu laden, dann wie Ribis es schon schrieb beliebig zu animieren. (achte nur am besten hier schon auf das timing. es ist nicht so dass man automatisch richtig abschätzen kann, was wie lange zu dauern hat. man verschätzt sich schnell. und nur 1 sek zu viel oder zu wenig kann in der endanimation störend sein.)
wenn du fertig bist, exportierst du aus flash entweder eine einzelbildsequenz die dann noch in premiere (ich gewhe davon aus du hast das cs zur verfügung) oder ae zu einem movie konvertierst. wenn ich mich recht erinnere kann flash aber auch direkt movies exportieren. du musst nur vorher checken welche datei-formate cinema schluckt. ich denke aber *.mov und *.avi sollten standard sein.
jetzt wechselst du in cinema und erstellst ein material das nur für den screen gedacht ist. leider kann ich dir hierfür keine genauen tipps geben da ich cinema nicht kenne. wichtig ist einzig dass du in den kanal des materials wo du normalerweise texturen packst, einfach deinen movie reinschubst. da es ja ein screen ist, könnte der movie auch in eine art "leucten" kanal des materials. aber wie gesagt, ich kenne cinema gar nicht und kann somit die korrekten bezeichnungen auch nicht wiedergeben...
wenn du jetzt in der zeitleiste von cinema scrollst und immer wieder renderst, wirst du sehen, dass sich die textur automatisch verändert, da der entsprechende frame des movies parallel "mitscrollt".
jetzt kannst du dein gesamtes objekt animieren oder die szene einfach mit kamerafahrten versehen.
das ist der einzig sinnvolle ansatz den ich kenne. das importieren der *.ai macht einzig dann sinn, wenn du vor hast den screen auch in der dritten dimension zu verändern (zb elemente deines interfaces aus dem screen fliegen lassen o.ä.)
viel erfolg bei den versuchen. würde mich freuen wenn du zwischenergebnisse zeigen würdest, oder zumindest das finale ergebnis.

gruß - nib
 
BlattImWindMi. 29 Feb. 2012, 18:49 Uhr
Wow , ich wusste gar nicht, dass sowas geht!
Auf jedenfall wird es mir die Sache sehr erleichtern.

Vielen Dank für eure Tips

vielleicht werde ich zwischen durch noch ein paar Detail-Fragen stellen aber den groben Weg hab ich jetzt verstanden.

ich weis zwar nicht wie lange ich brauchen werde bis ich nennenswerte Zwischenergebnisse, geschweige denn die finale Version habe, sobald ich aber soweit bin werde ich es auf jeden Fall hier posten.
Ihr müsst aber Gedult mit mir haben
 
Hans DampfMi. 29 Feb. 2012, 21:02 Uhr
wie groß soll das Teil sein?
Idee find ich klasse , aber ich denke bei normaler IPAD bzw Lemur_Dexter Größe sind die
Drehregler rechts oben arg klein und eng bei einander , da braucht man schon arg schlanke Finger...
...komme allerdings eher aus der analogen Soundecke und kenne mich mit der "Touch-Haptik" nich wirklich aus

sonst siehts nach ner netten App aus smile
 
BlattImWindMo. 12 Mär. 2012, 01:49 Uhr
Hallo liebe Comunitiy,

ich war die letzten Tagen anderweitig beschäftigt, hab mich aber jetzt wieder meinem GUI gewidmet.

Ich habe das mit dem "Video als Textur" ausprobiert. Es hat nach einigen Versuchen auch geklappt.
Da aber der Programmierer noch ne Weile braucht bis er die grafischen Elemente auf die Applikation geklebt hat, werde ich mit dem endgültigen Video noch warten.
Zum testen und weiter experimentieren habe ich , nachdem video, erstmal wieder ein normales hochauflösendes Bild als Textur verwendet um die Animation und Kamerafahrten etc. erst mal weiter zu planen,
was auch ganz okay aussieht wie ich finde:






Es gibt aber eine Sache die mich stört.
Es bilden sich bei schräger Ansicht diese komischen Treppen-Effekte auf der Textur .




ich finde diesen "Treppen-Effeckt" sehr störend und aus der Mode gekommen.
Weis jemand wie ich das vermeiden kann?


Die Software wird übrigens erstmal keine App, sondern ein Vst-Plugin smile .
später kommt vielicht ein Ipad-Version aber das steht noch in den Steren

nochmals vielen dank für eure Unterstützung
 
BlattImWindDo. 15 Mär. 2012, 16:31 Uhr
Jemand da?? smile
 
oonibblerooDo. 15 Mär. 2012, 16:57 Uhr
jetzt schreien alle kinder "jaaaaaa"

kenne mich mit c4d leider nicht aus, aber solche linien sind auch nicht io. das lässt sich garantiert ohne probleme beheben... müsste sich hier mal ein c4dler melden...
 
AngborDo. 15 Mär. 2012, 18:07 Uhr
Rendereinstellungen (strg+b) -> Antialiasing->von "Geometrie" auf "Bestes" setzen

Dann solltest du Ruhe haben
 
BlattImWindDo. 15 Mär. 2012, 20:33 Uhr
Juhu, vielen Dank
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006