Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Myst (1993)

Myst (1993)

30.01.2012 04:19
 
HDMo. 30 Jan. 2012, 04:19 Uhr
Interessantes Stück Gaming Geschichte.
Myst war das Game was mich 1994 mit 3D in Kontakt gebracht hat.
Hier ist das making-of!

Die Qualität ist so-so aber es ist trotzdem sehenswert.
Schwer zu glauben das das ganze schon 19 Jahre her ist

Teil 1


Teil 2
 
AngborMo. 30 Jan. 2012, 09:56 Uhr
Hast du`s ohne Komplettlösung durch gespielt?
 
oonibblerooMo. 30 Jan. 2012, 10:17 Uhr
hi Harald,
schön endlich wieder von dir zu lesen.
cooler bericht, gerade leider keine zeit den komplett durchzugucken, werde ich heute abend nachholen.
krass die bilder nach all den jahren wieder zu sehen und zu merken wie mickrig (in jeder hinsicht) die doch waren, obwohl man damals dachte dass es schon richtung fotorealismus ging.
das geht einem leider bei so ziemlich jedem lieblingsspiel so, wenn man sich mal emulatoren gezogen hat um dann auf briefmarken großen auflösungen seine damaligen lieblingstitel anzuspielen. zum teil mehr als ernüchternd, da man sich damals mächtigste welten vorgestellt hat und die fantasie mit einem durchgegangen ist. echt abgefahren wie viel im kopf passiert war...
für die damalige zeit war myst ein absoluter meilenstein.
 
FabeeMo. 30 Jan. 2012, 20:51 Uhr
Meine erste 3D-Erfahrung machte ich als Pimpf vor einem Monitor in einem Kaufhaus, auf dem man durch Verschieben eines Balkens einen Tennisball hin und herschlagen konnte (in s/w). Das war eher 2D und nochmal weiter entfernt von dem "Realismus", den du hier ansprichst. Dein Besinnen auf die Ursprünge des ganzen "3D-Irrsinns" empfinde ich sehr wohltuend. Auf fällt mir besonders, dass damals der Bereich Musik noch einen deutlich größeren Stellenwert hatte. Im Making off sieht man Leute noch am Keyboard spielen. Wer macht das heute noch? Das finde ich bei allem Fortschritt doch sehr schade. Die schnöde Samplemusic, die heutzutage so verwendet wird, mag für Computeranimationen irgendwie halbwegs taugen, erfüllt aber nicht annähernd meinen musikalischen Anspruch. Hierzu sei gesagt, dass ich mich mit dem Bedienen von Musikinstrumenten schon einiges länger beschäftige, als mit 3D. Und ich bin mir bewusst, dass ich hier in einem 3D-Forum poste. Nix für ungut.
Gruß, Fabee
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006