Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Suche Lernmaterial für Clothilde

Suche Lernmaterial für Clothilde

26.01.2012 04:53
 
Jander2005Do. 26 Jan. 2012, 04:53 Uhr
Hallo.^^

Ich habe mir von DAZ3d einige Modelle mitsammt Kleidung gekauft.

Nun habe ich das Problem das ich das Kleidungsstück nicht richtig riggen kann.

Wie ich es bisher versucht habe :

Zum einen habe ich versucht per Bones das Kleisungstück mit dem Rumpf zu verbinden, also zusammen zu wichten und es dann zu animieren. Bei eng anliegenden Kleidungen wie Höshen und BH klappt es ja aber sobald etwas mehr Material da ist ist man aufgeschmissen.

Sobald ich das Clothilde Tag ansetze werden die Boneswichtungen überbrückt und die Kleidung rutscht vom Körper sobald ich es ohne Gürtel ansetze.

Was vor allem ein riesen Problem ist, ist das die kleider von daz nicht aus einem Stück bestehen sondern aus einzelnen Ebenen die zusammen verschmolzen wurden. Nur das es Clothilde nicht interessiert.

Das Kleid fällt in seine Bestandteile auseinander und ich weiss nicht wie ich es fixieren soll.

Wenn ich ein fertiges Kleidungsmesh mit einem Cloth tag versehe muß ich die Schwerkraft extrem zurücksetzen weil das Kleid im entspannungsmodus Kilometer weit langgezogen wird. Völlig egal welche einstellunghen ich im Stoffreiter einstelle. Es muß doch irgendwie möglich sein nicht nur Tücher und Nachthemden zu machen oder ? Wenn ich die Kleidungsengine zum Modelieren benutze verrutschen die Vertices und ich muß per Symmetrie das Mesh neu aussetzen.

Hat jemand schon mehr erfahrung damit ?
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006