Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Suche 2D zu 3D Software

Suche 2D zu 3D Software

23.01.2012 12:42
 
FlipDieGrilleMo. 23 Jan. 2012, 12:42 Uhr
Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe nicht das ich hier iwelche Fehler mache...

Ich bin aufjedenfall auf der Suche nach einer guten, einfachen und zu verlässigen 2D zu 3D Software (im Internett gibt es viele Kostenlose "Schrott"-Programme).

Ich wäre Dankbar für eine schnelle Antwort
 
AngborMo. 23 Jan. 2012, 13:14 Uhr
Was stellst du dir denn genau unter "2D zu 3D" so vor? Vielleicht sind die Programme aus dem Internet nicht Schrott, du kannst vielleicht nur nicht richtig damit umgehen.
 
khaosMo. 23 Jan. 2012, 13:16 Uhr
Wäre schon toll zu wissen was du denn meinst mit "2D auf 3D". Wenigstens so ein Fünkchen an Informationen wäre durchaus hilfreich würde ich persönlich mal meinen ...

 
stoNeMo. 23 Jan. 2012, 16:42 Uhr
einfach fotos schießen
hochladen
und hoffen, daß was gutes dabei rauskommt
http://www.123dapp.com/catch
 
FlipDieGrilleDi. 24 Jan. 2012, 12:30 Uhr
sry das ich mich nicht so gut ausgedrückt habe. Also ich suche ein Programm das 2D FIlme in einen 3D Film für meinen 3D LCD TV Toshiba 40'' umwandeln kann... also egal ob aktiv oder passiv ... wäre mir bei geholfen.. danke schon mal
 
KleidiDi. 24 Jan. 2012, 13:02 Uhr
Hi, dafür gibt es ja diverse 3D-Konverter, die von den Ergebnissen wohl unterschiedliche Qualität liefern. Also ein Kumpel von mir nutzt DVDfab Meine Filme in 3D, ist aber keine Freeware. Die Ergebnisse sollen echt gut sein, wesentlich besser als bei Fernsehern, die in Echtzeit in 3D konvertiert. Kommt aber wohl auch stark aufs Ausgangsmaterial an. Je größer der Kontrast ist desto besser der 3D Effekt.
 
GastDi. 24 Jan. 2012, 20:42 Uhr
Zuerstmal... du bist hier eigentlich imho im falschen Forum. Besser geeignet wäre ein Videobearbeitungs-Forum.

Zum eigentlichen Thema: Das kannst du eigentlich vergessen. 3D conversion ist gerade zurzeit (im "3D" hype") ein großes Thema. Ich habe das Glück (?) mich damit beschäftigen zu müssen. Jegliche, für normalen Gebrauch, erwerbbare Softwarelösung die das angeblich automatisch erledigt ist für die Tonne. Die einzige Möglichkeit für ein Programm dieser Art den 3d raum zu erfassen basiert in gewisser weise auf paralaxverschiebung und tracking der pixel, also der verschiebung und der jeweiligen geschwindigkeit (was dann die Tiefe des Raums ausmacht). Das funktioniert grob geschätzt in 5-10% eines durchschnittlichen Films annehmbar und ist trotz allem (wenn mans in voller auflösung macht) recht rechenintensiv.
2D - gedrehte Filme werden heutzutage aufwendig mit viel roto und depthmap generation konvertiert (ein beispiel: http://www.imagineersystems.com/videos/mocha-roto-2d-3d/view ). Das erfordert viel Zeit und ist trotz allem immernoch nicht das was man von "echtem 3d" kennt - da auch hier einfach fehlendes Bildmaterial "erraten" werden muss.

Falls du also nicht mit extrem schlechtem bis unbrauchbarem material zufrieden bist... kauf dir die 3D blueray.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006