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Welches 3D Programm zum Modellieren wählen?

11.01.2012 07:08
 
AngborSo. 15 Jan. 2012, 10:44 Uhr
In Unity importierst du C4D Files nicht nativ, das ist nur ein kleines PlugIn von Unity in Cinema das letztendlich auch nur den FBX-Exporter nutzt. Was an den FBX kaputt sein soll weiß ich aber nicht, hatte da bis dato keine Probleme.
 
mp5gosuSo. 15 Jan. 2012, 23:58 Uhr
Schullegung.
Ist genau anders rum. FBX veraltet und OBJ geht nicht richtig, So.

OBJ exportiert bspw. keine Vertexnormalen - wie es eigentlich sein sollte. Sprich: Hab ich ein Model, was durchgehend 180° Phong-Winkel(entspricht einer gesamten Smoothing Group) hat und ich irgendwo ne Edge breche, wirds nicht exportiert. Das geht wieder nur über 3rd Party-Plugins. Also fehlerhaft, da man - laut Dokumentation und Einstellungen - die Möglichkeit hat.

FBX fehlt ne ganze Menge. In R13 wird ein neueres Format benutzt, da sind ne Menge Features hinzugekommen. Aber auch hier konnte man schon in diversen Foren über Fehler lesen.

Ich arbeite momentan noch mit R12 und werde aber auch so schnell nicht wechseln.
Unity kann C4D-Files gar nicht nativ exportieren, weils wie .max ein geschlossenes Format ist und zum Betriebsgeheimnis von Maxon gehört.
 
TilesMo. 16 Jan. 2012, 08:50 Uhr
Jopp, hört sich danach an als ob Cinema da a weng kräftig nachbessern müsste. Aber wie schon erwähnt, sehr viele Unity User verwenden Cinema. So richtig unbenutzbar kanns also eigentlich nicht sein smile

Und ja, ihr habt ja recht. Mit nativem Export meinte ich die Unity interne Pipeline über FBX. Ich dachte das wäre bekannt, und habe nicht weiter drüber nachgedacht, sorry. Unity verwendet intern den FBX Im- und Exporter. Im Ergebnis siehts aber so aus dass du in Unity auf dein File klickst, und dann machts mit Cinema, Max, Maya, Blender, etc. auf. Je nachdem welches Programm mit FBX verknüpft ist. Und du kannst das bearbeiten. Und wenn du abspeicherst dann ist das sofort auch in Unity geändert. Wird dann automatisch reimportiert.
 
GastMi. 28 Mär. 2012, 07:21 Uhr
Mit welchem Programm soll mann den anfangen, wenn man nicht weiß welches bei der Ausbildung gebraucht wird ?
Oder ist das egal, wenn das so ist kann man ja auch einfach erst mit Blender lernen z.b. > topologie.

Ich hab mich für Cinema 4D entschieden, ja weil man nur das kostenloß downloaden kann.
Ich hab mir das tut angesehen, aber das ist um einiges schwerer als die tuts die ich mit blender durchgemacht habe.
 
AngborMi. 28 Mär. 2012, 07:39 Uhr
Cinema kann man nicht kostenlos laden, zumindest nicht legal also Vorsicht, Blender hingegen schon.
 
GastMi. 28 Mär. 2012, 08:00 Uhr
Ich hatte auf meinem alten Rechner ein Cinema Trial. Naja, wenn das jetzt nicht mehr gibt.

Was ist den eigentlich mit Modo, gibts dafür Ausbildungen ?
 
AngborMi. 28 Mär. 2012, 08:49 Uhr
Die Trial gibt es natürlich weiter, aber die kannst du nur 40 Tage nutzten, danach kannst du nichts mehr speichern.
 
GastMi. 28 Mär. 2012, 18:43 Uhr
Welches Prog benutzt du den, wenn ich mal den Provie fragen darf ? smile
 
GastMi. 28 Mär. 2012, 18:44 Uhr
Ach, steht ja bei deinem Profiel.
 
AngborMi. 28 Mär. 2012, 20:20 Uhr
Das ist nur die halbe Wahrheit ich nutz das was gerade zum Problem passt.
 
 

 


 
 
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