Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Lohnt sich ein Upgrade auf Cinema 4D R13 ?

Lohnt sich ein Upgrade auf Cinema 4D R13 ?

27.12.2011 11:35
 
Jander2005Di. 27 Dez. 2011, 11:35 Uhr
Hallo.

ich arbeite grade an einem Rig mit Cinema 11.5.

Bis ich völlig frustriert feststellen mußte das die Funktionen voller Bugs sind.

1: Ist in der 12er oder der 13er endlich dieser verdammte Flip der Joints behoben worden wenn ich eine joint Kette mit einem IK Spline verbinde ? ich habe versucht einen Schwanz zu animieren und als ich ihn vach vorne eingeknickt haben sich die joints um 180 grad gedreht und die wichtung wurde verzerrt. Das hängt immer mit der Position der Zielpunkte des Ik Splines zusammen.

2: Wenn ich einen vorgemorphten Mesh ein neues Objekt (also neue Points) einbauen will habe ich immer das problem das das Mesh explodiert wenn ich das Morph aktiviere. ich habe die selbe Skalierung, die selbe anzahl an punkten und die gleiche Objekt Achse. Nu ist mir gesagt worden es läge daran das die Reigenvolge der Piunkte verschieden wäre und das das Morph Tag diese Werte nicht richtig umwandeln kann. Ist das nu endlich behoben worden ?


Gibt es irgendeine möglichkeit 1 irgendwie mit der 11.5 zu kitten ? Oder sollte ich besser auf die 13er aufrüsten ?
 
GastDi. 27 Dez. 2011, 12:33 Uhr
Ich habe ein Vorführung zur Version 13 gesehen, ich benutze 3ds max und war da auf das eine oder andere Feature neidisch. Ob es Dir was bringt, wirst wohl nur Du entscheiden können, als einfach mal eine Demo ausprobieren.
 
mp5gosuDi. 27 Dez. 2011, 13:49 Uhr
Mmmh, also ich habe noch nicht "upgegraded" und werd dies auch noch nicht so schnell tun. Zu vieles funktioniert einfach nicht oder nicht richtig. Es gab zwischendurch zwar mehrere Bugfixes, aber so richtig produktiv kann man noch nicht arbeiten.

Da würd ich das Geld lieber in Max investieren.
Muss ich leider sagen, obwohl ich mit C4D quasi aufgewachsen bin.

Zu 1.: Dir scheints eher an mangelndem Verständnis des Riggings zu hängen. IK funktioniert nunmal so. Die Winkel werden grundsätzlich schonmal danach berechnet, wie das Rig ausgerichtet ist. Ein Joint alleine hat quasi keine Orientierung, erst, wenn ein 2. hinzukommt. Usw.

Dagegen hilft: Polvektor, Manuell ausrichten, Ausrichten per Tool (Umsonst gibt es das Joint-Ausrichten-Tool nämlich nicht)

Zu 2.: Correction-Mode auswählen, BEVOR Du morphst. (R12+)
Ansonsten gilt wie immer: Alles, was Geometrie-abhängig berechnet (eben auch Morphs, UV's, etc.) VORHER modellieren. Sonst gibt es Probleme mit den Vertex-Indizies.
 
FabeeDi. 27 Dez. 2011, 15:09 Uhr
Du kannst dir auch bei Maxon ohne Formularzeugs die Dokumentation saugen. Da ist übersichtlich nachzulesen, was neu ist oder verbessert wurde.
 
software3DDi. 03 Jan. 2012, 14:39 Uhr
Hallo Jander2005,

also CINEMA 4D R13 wurde ja komplett überarbeitet und verbessert. Soweit mir bekannt ist, sind derzeit auch keine Bugs bekannt, welche die Rigs beeinflussen. Mit der R13 solltest du problemlos riggen können. Auch die ganzen neuen Features wie z.B. CMotion oder Autorigger kann dir die Arbeit enorm vereinfachen.



Eine genaue Featureliste von CINEMA 4D R13 findest du auf http://www.software3d.de.

Wenn du weitere Informationen benötigst, kannst du mich auch anschreiben.

Besuche uns gerne auf http://www.facebook.com/software3D.de
oder auf http://www.twitter.com/software3D
 
Jander2005Do. 05 Jan. 2012, 06:31 Uhr
Wegen dem Schwanzverdreher....

ich habe einfach per expresso das becken mit dem Tailjoints auf der bankingachse verknüpft.

Problem gelöst^^.
 
software3DDo. 05 Jan. 2012, 16:15 Uhr
Das ist auch ne gute Idee. Ich mache leider zu wenig mit Expresso, weil ich mich da nicht so wirklich auskenne.
 
lehmannudoMi. 25 Jan. 2012, 13:50 Uhr
@graf-ics, welche Funktionen machen dich denn bei C4D im Vergleich zu Max neidisch?

@mp5gosu, da ich CGI nicht regelmäßig einsetze erscheint mir 3DS Max zu kompliziert in der Bedienung. Möche sagen dass wenn ich mal ein paar Wochen einen speziellen Bereich vernachlässigt habe muss ich mich erst wieder Einlesen wie das noch einmal im Detail funktioniert. Hier empfinde ich C4D deutlich angenehmer und einfacher in der Bedienung, ohne das ich auf irgendetwas verzichten muss- oder wie siehst du das?

Gruß, Udo
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006