Mmmh, also ich habe noch nicht "upgegraded" und werd dies auch noch nicht so schnell tun. Zu vieles funktioniert einfach nicht oder nicht richtig. Es gab zwischendurch zwar mehrere Bugfixes, aber so richtig produktiv kann man noch nicht arbeiten.
Da würd ich das Geld lieber in Max investieren.
Muss ich leider sagen, obwohl ich mit C4D quasi aufgewachsen bin.
Zu 1.: Dir scheints eher an mangelndem Verständnis des Riggings zu hängen. IK funktioniert nunmal so. Die Winkel werden grundsätzlich schonmal danach berechnet, wie das Rig ausgerichtet ist. Ein Joint alleine hat quasi keine Orientierung, erst, wenn ein 2. hinzukommt. Usw.
Dagegen hilft: Polvektor, Manuell ausrichten, Ausrichten per Tool (Umsonst gibt es das Joint-Ausrichten-Tool nämlich nicht)
Zu 2.: Correction-Mode auswählen, BEVOR Du morphst. (R12+)
Ansonsten gilt wie immer: Alles, was Geometrie-abhängig berechnet (eben auch Morphs, UV's, etc.) VORHER modellieren. Sonst gibt es Probleme mit den Vertex-Indizies.