Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > workstation Grafikkarte ja/nein?

workstation Grafikkarte ja/nein?

23.12.2011 19:53
 
megapilleFr. 23 Dez. 2011, 19:53 Uhr
nabend,
ich habe im Moment folgende Hardware im PC:

Intel core i5 2,67 ghz
Nvidia Gerforce 9800 gt
4 gb ddr3 Ram
Windows 7 prof. 64bit
usw.

Ich habe eine komplexe 3d Szene für einen zukünftigen 3d-Film in Autodesk Maya 2012 64 bit, und langsam gehen mir die Hardware Resourcen aus. Es läuft annähernd ruckelnd. Die Szene ist nichtmal halb so komplex, wie sie später einmal aussehen soll.

Jetzt hab ich mich gefragt, ob meine Graka einfach nicht für solche komplexe Szenen geeignet ist.
Ich überlege mir eine ATI Fire Pro v4800 zuzulegen. Lohnt sich das? Ist der Unterschied zu den beiden Grakas so groß? Hat jmd erfahrung mit dieser Karte?

Danke schonmal.

Gruß Philip
 
oonibblerooFr. 23 Dez. 2011, 20:41 Uhr
ohne mich als hardwarespezi darstellen zu wollen, kann ich dir direkt dazu raten als allererstes deinen speicher so weit es das motherboard zulässt zu erweitern. ram kostet für normale rechner extrem wenig.
die "ATI Fire Pro v4800" kenne ich nicht, der preis von ca 150 euro mag aber nicht ein highendfeeling aufkommen lassen. das soll in keinsterweise heissen dass die nicht gut sein kann, ich weiss nur nicht inwiefern du einen vorteil bei deinem vorhaben verspüren wirst. selbst megateure grakas werden bei deinem problem nicht zwangsläufig helfen.
generell kann eine komplexe szene selbst eine zigtausend euro teure highend-workstation in die knie zwingen, wenn sie technisch nicht entsprechend aus- bzw angelegt ist. willsagen, dass du dir auch möglicherweise dazu infos einholen solltest (instanzierung, proxies, etc) statt zu versuchen unnötig geld auszugeben. allerdings bin ich mal wieder zu schnell zu laut, da ich nahezu keine erfahrung in dem bereich habe. (besser jemanden fragen der sich damit auskennt )
 
BertoneFr. 23 Dez. 2011, 22:02 Uhr
wie groß ist die szene?
wieviele instanzen sind in der szene?
letzteres macht dann der maya API probleme nicht der grafikkarte.

die 9800 ist sicher keine adequate karte in vielerlei hinsicht, aber mit 4 gig ram sollte die nicht unbedingt das problem sein.
viel eher vermute ich, dass du zuviele instanzen (indiviuelle objekte) in der szene hast.
versuche in bezug auf die instanzen alles was sinn macht zu kombinieren damit deine gesamtanzahl an objekten in der szene signifikant reduziert wird.

 
GastFr. 23 Dez. 2011, 22:52 Uhr
Man da hast Du ja Luft nach oben! Als erstes mindestens 12 GB RAM einbauen(ist wirklich billig gerade und 4 sind vieeeel zu wenig), dann die Auslagerungsdatei entfernen.
Das allein sollte schon Wunder wirken!

Umso besser man seine Software kennt, umso weniger Ressourcen braucht es, aber Dein Speicher ist wirklich zu klein.

Ich persönlich würde bei kleinem Budget zu eine G-force Zockerkarte raten.
Ati wird wenig unterstützt(solltest Du Deine Software prüfen), mag sein, dass sich das aber inzwischen geändert hat.
Hast Du 2 Slots für GK kannst Du tricksen und eine alte Quadro und eine günstige schnelle Zockerkarte einbauen, dann Hast Du die Vorteile der Profikarte auf der schnellen Zockerkarte.
 
BertoneFr. 23 Dez. 2011, 23:39 Uhr
aah, jetzt wo graf-ics dazu kommentiert fällt es mir auf.
ich war davon ausgegangen deine graka hat 4 gig ram, der hauptspeicher mit 4 gig ist natürlich etwas sehr dürftig.
 
stoNeSa. 24 Dez. 2011, 00:38 Uhr
als ATI-user würde ich momentan ebenfalls zu einer guten NVIDIA-karte raten, da cuda einfach besser unterstützt wird
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006