Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Gescheite Texturen erstellen, aber wie?!

Gescheite Texturen erstellen, aber wie?!

12.12.2011 21:27
 
PSDMo. 12 Dez. 2011, 21:27 Uhr

Soo, da es jetzt mit 3ds MAX und dem CryEnigne 3 SDK einigermaßen gut läuft stellt sich mir nun die Frage wie erstellt man gescheite texturen?

Ich habe da mal was von "Complete Maps" usw gehört, leider zu wenig um das zu verstehen. Mir ist klar das ich da mit Texturen von z.b. Cg Textures arbeiten kann bzw muss. Nur bei mir kommen halt immer extrem niedrig aufgelöste Texturen raus. Siehe den Anhang.

Also ich hoffe ihr habt da evt ein paar Tips und oder Seiten für mich








 
LamarcMo. 12 Dez. 2011, 22:58 Uhr
darfst die halt nich einfach nur so drauf klatschen. Erstmal sollte klar sein ob das Objekt neuwertig sein soll oder aussieht wie als würde es da schon ne Weile stehen. Und da kann man nochma unterscheiden zwischen alt und gepflegt und alt und verrottet. Je nachdem wie es wirken soll wählst du die Texturen, Kratzer etc aus.

Im 2. Schritt solltest du dein UV unwrapen was du laut screen schon gemacht hast. Exportier das uvmesh als bild nach Photoshop und fang an deine Tex drauf zu Pinseln. wie gut das ganze wird hängt nun von Übung und deinen PS Skills ab. smile

Sollte das mit PS keinen Spaß machen, gibt es sicher sowas wie Bodypaint(C4D) auch in 3ds oder eben Mudbox/Zbrush - was bei deinem Objekt aber eher n schlechtes Aufwand/Zeit verhältnis hat.

Allgemein wichtig ist das du die Eigenschaften deinen Objektes möglichst natürlich wieder gibst. Sprich kein reines Weiß oder schwarz, keine Neonfarben etc. Desweiteren ist es wichtig auf Details zu achten. Gibt es irgendwo Schrauben - hat jemand n grafitti hinterlassen oder nen Sticker aufs Schild geklebt. Ist irgendwo Farbe abgeplatzt und wenn ja musst du darauf achten an welchen stellen die gewöhnlich abplatzt.

alle Maßnahmen zusammen ergeben ein sehr natürliches und schönes Objekt. Klingt schwierig und ohne Übung ists das auch - aber es ist jede Minute wert smile
 
stoNeDi. 13 Dez. 2011, 00:35 Uhr
man kann natürlich auch erstmal selbst mit dem fotoapparat (vorzugsweise digital) durch die gegend ziehen und alles fotografieren, was eine brauchbare textur abgeben könnte.
 
TilesDi. 13 Dez. 2011, 09:53 Uhr
Wichtig ist erst mal zu wissen dass man Texturen überhaupt mischen kann und muss um seine eigentliche Textur zu erhalten. Das war für mich seinerzeit ein kleiner Denkprozess weil das gar niemand so richtig deutlich sagt. Inzwischen tummeln sich bei mir dutzende Layer im Bild, die dann eben im Zusammenspiel die eigentliche Textur ergeben.

Und es geht auch viel über geeignete Shader/Materialien. Zum Beispiel ein Shader mit einer Detailmap, eigentlich nix anderes als ein unregelmässiges Bild in anderer Texturwiederholung, die die Texturwiederholung kaschiert. Auch eine gescheite Normalmap hilft beim Leben einhauchen. Und natürlich die Beleuchtung. Das spielt alles zusammen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006