Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Frage zu Dynamics und Charrig

Frage zu Dynamics und Charrig

28.11.2011 22:29
 
Jander2005Mo. 28 Nov. 2011, 22:29 Uhr
Hallo.
Ich habe die Studio Version 11.5

Zunächst 2 fragen:

1. Ich versuche verzweifelt wie bei Don aus dem Content browser mein mesh mit einem IK Spline zu versehen um damit die Wirbelsäule bewegen zu können.

ich weis nicht woran es liegt aber wenn ich den Spline IK Tag ansetze und das Spline und den endpunkt einfüge verzerrt mein gesammtes rig. Die beine werden nach vorne gezogen und der Kopf klappt um 90 Grad ein.
Wenn ich das IK Spline eindfach für einen Schwanz oder sonstiges benutze geht es aber nicht mit der Wirbelsäule.

Ich habe Becken, bauch, Brust und Hals. Wenn ich nu ein bezier Spline mache und die Punkte an den joints ansetze und den Spline modifiziere müstte es eigentlich klappen. Aber pustekuchen.
Bei Don klappt es aber bei mir nicht. Allerdings haben die auch mit Cappuchino gearbeitet aber es sollte doch gehen oder ?

Habe ich irgendeinen Flüchtigkeitsfehler gemacht oder habe ich das Spline falsch aufbebaut ?


2: Ich suche Tutorials für Dynamic. Vor allem wie ich so Sachen einstellen kann wie Dreadlocks. Also das die Joints sich automatisch bei der bewegung des Kopfes selbstständig bewegen.
Ausserdem wollte ich versuchen beim mesh einer Frau den Busen beim Laufen auf und ab wippen zu lassen.
Normalerweise könnte man das mit nachfedern machen aber ich denke man könte das viel leichter mit Dynamics machen weil da noch zusätzlich die Schwerkraft mitarbeitet.

Das handbuch das dabei war war ziehmlich dürftig und ich hasse es wie die Pest das bei Cinema keine vernünftigen erklärungen zu den Funktionen da sind.

Hat irgendwer irgendwelche Tutorials zur Hand eventuell ?

3: Ich möchte auf 13 umsteigen. Soweit ich das gesehen habe haben sie den morph Tag um einiges erweitert so das man nun auch komplette Joints settings mitspeichern kann. Was ich total geil finde weil man nu viel mehr freiheit hat. Weis jemand ob sie endlich den Renderer für Fell endlich verbessert haben ? ich hatte immer das problem das ich ein Flackern im fell hatte und mit GI dauert es sehr lange um das Fell zu rendern.

Weis jemand wie ich das Flackern im fell unterbinden kann oder ist das schon in der 13er gelöst worden ?
 
mp5gosuDi. 29 Nov. 2011, 02:25 Uhr
Zu 1: "Ausgangspose neu festlegen".
Zu 2: Joint Dynamics aktivieren. Wie das geht, steht alles im Handbuch.
Zu 3: Was gibt's denn am Hair-Renderer auszusetzen? Der funktioniert einwandfrei, schon seit Jahren. Da muss nichts verbessert werden.
Wenn da was flackert, liegt's an Deinen Einstellungen. Mit GI dauert's logischerweise länger, dafür kann man aber das Hair tweaken oder gar ganz vom GI ausnehmen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006