Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Einen Faden in 3ds max erstellen?

Einen Faden in 3ds max erstellen?

23.06.2010 23:23
 
HexaMi. 23 Jun. 2010, 23:23 Uhr
Hallo zusammen,

ich möchte bei einer Webseite im Hintergrund einen Faden einbauen.

Die Struktur sollte ähnlich wie bei http://www.aeterno.de/uploads/pics/faden_02.gif aussehen.

Den Faden zu erstellen ist ja auch kein Ding aber wie bekomme ich am besten genau die Struktur hin?

 
MinatronMi. 23 Jun. 2010, 23:43 Uhr
 
HexaMi. 23 Jun. 2010, 23:50 Uhr
Perfekt, genau was ich gesucht habe smile

Danke!
 
HexaDo. 24 Jun. 2010, 00:26 Uhr
so 3 Tutorials später... smile

Das Tutorial ist super für Kabelbäume aber leider nicht für einen Faden weil die Drehung sehr komisch aussieht. Ich habe hier aber noch ein Tutorial gefunden wo das ganze mit eine Map gelöst wird:

 
HexaDo. 24 Jun. 2010, 08:33 Uhr
Die Methode 1 über Loft oder PathDeform (WSM) ist zu grob ich kann es nicht so stark umwickeln wenn der Faden zu lang ist.

Und über die Textur ist der Effekt zu schlecht.

Weitere Ideen?

EDIT: gerade noch Idee bekommen: zuerst über Loft ohne Kurven erstellen (da hat 3dsmax die meisten Fehler gemacht) und dann über PathDeform in die richtige Form bringen...

EDIT: tja wenn es gar nicht anders geht könnte ich natürlich einen kleineren Abschnitt erstellen (wie auf dem rechten Bild) und es mehrmals dublizieren bis ich auf 4-5 Meter komme und dann über transformieren ins form brigen. Ist aber keine schöne lösung
 
 
DanielAKDo. 24 Jun. 2010, 21:51 Uhr

Ganz einfach: Es handelt sich um eine Wiederholung von immergleichen Strukturen des Fadens (also diese Verzwirbelung). Die baust Du als einzelnes Segment geometrisch (als Geometrie also) und kopierst sie so oft aneinander, bis der "Faden" die Länge hat, die Du haben willst; mergest das alles zu einem Objekt zusammen (z.B. über einen PolyModifier) und anschließend defomierst Du die gesamte Geometrie per Spline-Curve, so wie Du sie haben möchtest, und fertig ist der perfekt verzwirbelte Faden.

Der Vorteil der geometrischen Konstruktion: Du hast sie 100% unter Kontrolle und kannst ihr auch perfekte UV Koordinaten (falls benötigt) verpassen.

Edit: Sehe gerade, diese Idee hattest Du selbst schon. Aber ich sehe anhand der schwierigen Modifierlösungen weiter oben kaum eine Möglichkeit das anders zu lösen (jedenfalls nicht ohne ein extra Plugin zu schreiben, daß diesen Job zu 100% perfekt hinlegt).
 
HexaDo. 24 Jun. 2010, 22:03 Uhr
jöp du hast wohl recht, ich werde es dann so machen. Wird auch zu 100% klappen weil wie du es schon schreibst ist das eine einfache geometrischen Konstruktion.

Schade, dass es mit Loft nicht klappt. Er fängt beim Twist einfach irgendwann mal Fehler einzubauen...

EDIT: Hehe, sieht gut aus aber ich habe etwas mit Polygonen übertrieben. Max hat sich gerade mit der Meldung "Out of Memory" verabschiedet.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006