Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Bone deformieren Mesh obwohl an dieser Stelle Weight=0

Bone deformieren Mesh obwohl an dieser Stelle Weight=0

06.09.2011 22:16
 
AND1Di. 06 Sep. 2011, 22:16 Uhr
Ich hoffe es ist auf dem bild zu erkennen.
Beim Bewegen des Arms, vereist die Brust, owohl der Arm Bone laut den Weights keinen einfluss haben sollte auf diesen bereich.
Was ist da schief gelaufen?
 
 
BertoneDi. 06 Sep. 2011, 22:26 Uhr
kuck dir erstmal die smooth skin parameter der joints an.
vermutlich ist es aber ein normalenproblem des geskinnten mesh. letzteres ist gerade im schulterbereich suboptimal.
 
AND1Di. 06 Sep. 2011, 23:22 Uhr
kuck dir erstmal die smooth skin parameter der joints an.
vermutlich ist es aber ein normalenproblem des geskinnten mesh. letzteres ist gerade im schulterbereich suboptimal.


Auf welche Parameter soll ich genau achten/suchen?
 
BertoneMi. 07 Sep. 2011, 01:27 Uhr
im attribute editor des selektierten joints unter 'smooth skin parameters', definiert den falloff der joints, also ebenfalls eine form der wichtung. ich gehe allerdings davon aus, dass es am mesh liegt, weil dessen topologie insbesondere im schluterbereich, wie bereits benannt, sehr verbesserungswürdig ist. sieh dir mal den mesh flow bei einem kommerziellen charakter an. z.b. nimm einen poser charakter, weil die umsonst sind, und betrachte den. die sind zwar alle high poly modelliert, aber der mesh flow ist grundsätzlich derselbe. wenn andere low - medium figuren zur ansicht zur verfügung hast, umso besser.
 
AND1Mi. 07 Sep. 2011, 14:22 Uhr
ok, die topologie könnte ich noch etwas anpassen und verbessern.
Aber das Problem würde bleiben. Selbst im gesicht bewegen sich die vertices beim bewegen des Bones.

http://www.youtube.com/watch?v=x74LrEm_Vr4
 
BertoneMi. 07 Sep. 2011, 14:48 Uhr
ja, dann reduziere die reichweite mal um dann faktor 2-3.
welchen wert hast in den smooth skin parameters? standard sind (waren) 4.
also joint wählen, ctrl-a, smooth skin parameters.
geh mal auf 10, wert updaten und sehen. sollte sich bemerkbar machen.
 
AND1Mi. 07 Sep. 2011, 16:53 Uhr
wenn ich über
joint wählen, ctrl-a, smooth skin parameters
den wert ändere passiert nichts.

aber bei Menü Skin->Edit Smoothskin-> Set Maximum Influence
Kann ich sehen wie maya aus die Weights bei 0 hart stopt oder bei größeren werten weich auslaufen lasst auf die benachbarte geomietrie.

Die neu erstellten Weights kann ich bearbetien.
Es funktioniert schon etwas besser. Werde weiter machen und berichten wies läuft.

Andere Frage, Kann ich die weights symmetrisch Painten oder am ende Spiegeln?
 
BertoneMi. 07 Sep. 2011, 17:18 Uhr
ja, kannst du. sieh dir die optionen des paint tools an.
nachträglich spiegeln? kann ich aus dem stand nicht sagen, ob sich die weight map spiegeln lässt.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006