Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Stereoskopie in CINEMA 4D R13.

Stereoskopie in CINEMA 4D R13.

29.08.2011 10:16
 
software3DMo. 29 Aug. 2011, 10:16 Uhr
Hallo!

Mit dem Release von CINEMA 4D R13 erhält endlich das Thema Stereoskopie Einzug. Im Folgenden möchte ich Euch erklären, wie dies nun umsetzbar ist.

Kleiner Exkurs: Der Begriff Stereoskopie (von griechisch stereos = Raum/räumlich – skopeo = betrachten)bezeichnet ein Bild, das dem Betrachter einen Eindruck räumlicher Tiefe ermöglicht. Möglich wird dies z.B. durch eine Anaglyphe, ein Bildpaar, das durch Überlagerung verschiedener Farbinformationen in cyan und rot die Illusion z.B. eines Raumes ermöglicht. Erstmals eingesetzt wurde der Effekt der Stereoskopie bereits 1838.

Doch wie erstellen wir nun ein stereoskopisches Bild in CINEMA 4D R13? Folgendes Bild wollen wir in einer anaglyphischen Darstellung ausgeben (es handelt sich hierbei um ein mitgeliefertes Preset):



Um nun im stereoskopischen Modus zu arbeiten, müssen wir unter „Optionen“ den Modus Stereoskopie aktivieren. Nun wird das Vorschaufenster anaglyhphisch angezeigt.



Nun erstellen wir eine Stereo-Kamera, zu finden unter dem neuen Kameramenü.



Mit dieser haben wir nun die Möglichkeit, stereoskopische Bilder auszugeben. Im Objektfenster wählen wir unter „Stereoskopie“ den Modus „symmetrisch“. Hier können wir auch einstellen, mit welchem Augenabstand wir arbeiten, ab welcher Entfernung der stereoskopische Effekt beginnt („Nahebene“) sowie ab welcher Entfernung er nicht mehr angezeigt wird („Weitebene“). Die Stelle mit der größten stereoskopischen Wirkung können wir unter „Nullparalaxe“ verändern.



Um das Bild nun auch als Anaglyphe ausgeben zu können, müssen wir nun in den Rendervoreinstellungen die Option „Stereoskopie“ aktivieren und als Modus „Anaglyph“ wählen. Nun rendern wir unser Bild im Bildmanager – im Vorschaurendern ist leider kein anaglyphischer Effekt möglich. Unser Ergebnis kann sich wohl durchaus sehen lassen!



Ich hoffe, ich konnte euch hiermit einen Teil der Möglichkeiten aufzeigen, die das neue CINEMA 4D R13 mit Stereoskopie bietet.
Für weitere Infos, Neuigkeiten und Tutorials zu C4D R13 schaut einfach auf unseren Blog: www.c4d-blog.de
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006