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3D Forum > Flächen füllen zwischen Splines mit vielen Segments und Vertex

Flächen füllen zwischen Splines mit vielen Segments und Vertex

23.08.2011 14:39
 
GastDi. 23 Aug. 2011, 16:14 Uhr
so wie ich das jetzt gelesen habe willst du, wenn du objekte einscanst, keine neu-modellierungs aktionen oder ähnliches mehr machen müssen. Dann bist du in max schon einen schritt zu weit. Das eigentliche Surface generieren muss dann schon beim interpretieren der Punktdaten die dein Scanner ausgibt erfolgen. Alles bei was ich (wir) jetzt hier helfen könnten ist das "säubern" und "zusammenbauen" deiner ansich noch vollkommen unnützen Splines. Die zu verbinden und eine oberfläche draufzumachen ist quasi schon eine Art von "neu modellieren" - da du hier ja auch informationen (geometrie) generierst die du nicht gescannt hast sondern schlichtweg "errätst" (wände einziehen).
 
sharymajidiDi. 23 Aug. 2011, 16:30 Uhr
So wie du das geschrieben hast klingt das Logisch und ich würde sagen ja ich muss also doch alles neu Zusammenbauen und Säubern. Nur dachte ich mir das es einfacher und schneller gehen muss als jedes einzelne Segment oder Vertex zu bearbeiten.
Wie sollte ich deiner Meinung nach anhand des Beispiels des Fensters vorgehen?
Wenn es geht bitte eine Schritt für Schritt Erklärungen denn ich bin kein Profi.
Danke
 
GastDi. 23 Aug. 2011, 16:34 Uhr
lol

edit: http://www.3dtotal.com/ hier findest du Tutorials. Die habe ich mich so ca. ein Jahr durch gearbeitet, dann konnte ich so ungefähr machen was ich wollte.
 
oonibblerooDi. 23 Aug. 2011, 16:53 Uhr
Wenn es geht bitte eine Schritt für Schritt Erklärungen denn ich bin kein Profi.


ich musste auch ganz schön schmunzeln. versteh es bitte nicht falsch, ich weiss ja nichtmal was das für ein projekt ist an dem du sitzt, aber es wirkt arg eigenartig dass du mit "hightec" wie laservermessung hantierst, dabei sowas wie eine kirche digitalisierst, dann aber in einem forum von dir noch nichtmal bekannten leuten (dh noch keine freunde) nach einer stepbystep anleitung fragst... wären das wenigstens ganz kleine, aber sehr spezielle produktionsschritte bei denen das konkrete wissen fehlt. leider scheint eher rudimentäres wissen zu fehlen.
jetzt erwecke ich uu den anschein als würde man hier leuten nicht helfen denen wissen fehlt. das ist natürlich kein bisschen der fall. aber überleg dir bitte wie die situation hier gerade wirkt... würdest du mit der gleichen fragestellung hinsichtlich "füllen" von splines kommen, das thema aber eher hobby-mäßig erscheint, hättest du garantiert eine andere reaktion erwarten können. zz erweckt es halt den anschein dass du einen auftrag durchführst bei dem dir das benötigte wissen aber fehlt. die netten und hilfsbereiten leute sollen dann das erarbeiten (auch noch stepbystep) wofür du (auf welche weise auch immer) entlohnt wirst.
dies nur als erklärung für das "lol" von graf-ics....
 
sharymajidiDi. 23 Aug. 2011, 17:01 Uhr
Ich bin Student an der Hochschule München und das ist ein Arbeit der Hochschule.
D.h. ich werde für garnix entlohnt. Ich habe eine Aufgabenstellung bei der ich nicht weiterkomme und einfach Hilfe brauche.
Der Laserscanner gehört nicht mir sondern der Hochschule und als Student ist es glaub ich erlaubt Wissen über gewisse Sachen zu haben aber nicht alles zu Wissen.
Wenn es weitere Fragen gibt zu meiner Person was ich machen und wie die Aufgabe aussieht stehe ich gerne zur Verfügung.
 
GastDi. 23 Aug. 2011, 17:41 Uhr
Die Aufgabe würde mich mal interessieren?
 
BertoneDi. 23 Aug. 2011, 17:46 Uhr
da das zeichnerisch wenig aufwendig erscheint könntest du über eine architektursoftware vorgehen.
erst wird gescannt, dann hurtig nachgezeichnet und das zeichnerische resultat nach der 3d anwendung exportiert und in 3d konvertieert, was natürlich auch nochmal arbeit ist, aber insgesamt recht flott und auch mit einem vernünftigen mesh als resultat enden sollte.
 
sharymajidiDi. 23 Aug. 2011, 17:51 Uhr
Die Aufgabe ist aus Laserscanndaten ein texturiertes 3D-Modell zu erstellen und den Workflow anzugeben. Wobei das Ergebnis in 3ds Max zu präsentieren ist das die Hochschule nur die Lizenz für 3ds Max hat.
 
sharymajidiDi. 23 Aug. 2011, 17:55 Uhr
* bertone:

Welche Architektursoftware würdest du mir den Raten? Und erfordert diese Software eine lange Einarbeitungszeit?
 
DariusDi. 23 Aug. 2011, 18:28 Uhr
Es gibt von Autodesk ein oder mehrere Kostenpflichtige CAD Programme.

Das Problem ist, es ist sehr aufwändig aus einzelnen Scheitelpunkte ein Modell zu bekommen.

Mit welcher Endung Speichert eigentlich das Laserprogramm die Objekte ab. Vielleicht kann man in der Richtung etwas tun um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Ist das ein 3D Scanner?


Gruß Darius
 
 

 


 
 
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