Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Flächen füllen zwischen Splines mit vielen Segments und Vertex

Flächen füllen zwischen Splines mit vielen Segments und Vertex

23.08.2011 14:39
 
sharymajidiDi. 23 Aug. 2011, 14:39 Uhr
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe das ich richitg Erklären kann was mein problem ist.
Ich habe ein Gebäude mit einem Laserscanner aufgenommen und die resultierenten Punkte dann mit der Software Geomagix Studio 12 bearbeitet, so das ich die Kantenlinien dann Exportieren konnte.
Nun möchte ich in 3ds Max die Flächen zwischen den Kantenlinien füllen. Ich weis allerdings nicht wie ich das Erstellen soll, da ich sehr viele Vertexes und Segmente habe. Ob ich den Edit-Spline in ein Poly umwandeln muss oder nicht?
Ob das was bringt weis ich auch nicht. Wie ich überhaupt Vorgehen muss ist mir ein Rätsel.
Zur besseren veranschaulichung hab ich einpaar Screenshots gemacht und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann der mit Importieren von Laserscanningdaten erfahrung hat.
Vielen dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß Shary
 
 
GastDi. 23 Aug. 2011, 14:51 Uhr
Das sieht aus als wenn das meine Tochter(3) gezeichnet hättesmile. Wenn das die Daten sind die du erhältst, dann wird dir nicht viel mehr übrigbleiben als sie durch zu zeichnen. Kann es sein, dass du dies aus der Hüfte erstellt hast, also den Laser in der Hand gehalten hast?
 
sharymajidiDi. 23 Aug. 2011, 14:56 Uhr
Nein es wurde nicht aus der Hüfte aufgenommen .
Das Problem ist einfach das die Bearbeitung der Millionen Punkte in Geomagic 12 und die Reduzierung der Punkte um eine bessere Peformance zu erhalten, natürlich nicht alles exakt ausschaut.
Gibt es denn keine Möglichkeit einfach den Bereich zu markieren und dann zu sagen das dieser Bereich gefüllt werden soll?
 
GastDi. 23 Aug. 2011, 15:19 Uhr
Das geht schon, aber das ist dann trotzdem viel Handarbeit und das Ergebnis wird nicht befriedigend sein.
 
sharymajidiDi. 23 Aug. 2011, 15:26 Uhr
Wie geht das denn das ist ja meine Frage
Ich mein das Ergebnis soll ja auch nicht perfekt sein wie als würde man das neu Modellieren.
Es soll ja einen unterschhied geben zwischen Laserscanndaten und selbst Modelliertem oder?
 
GastDi. 23 Aug. 2011, 15:30 Uhr
Spline selektieren „extrude modifier“ drauf fertig. Wenn das nicht geht sind deine Splines nicht geschlossen. Soll etwas aus gespart sein dann musst du den zusätzlichen Spline durch „attach“ hinzufügen. Aber Sinn macht das bei der Vorlage einfach nicht!
Es ist viel einfach das mal schnell mit einfachen Objekten nach zu bauen und ist auch ca 10 mal schneller!
 
GastDi. 23 Aug. 2011, 15:30 Uhr
Das problem ist das cleanen der Daten. Ich weis jetzt nicht was das genau ist was du da hast.
Sieht mir fast etwas wie splines in 3dsmax aus?
Im normalfall wird dir da nichts andres übrig bleiben als mit diversen modeling tools das modell auf basis der nurbs/splines die du hast nachzumodeln - in dem konkreten fall hier eine sache von wenigen minuten.

Wenn du ein paar mehr angaben machen könntest in welchem programm du das endgültig verwenden wirst kann man sicher auch ein paar mehr Tipps geben. (bei 3ds max zb gibt es einen recht hilfreichen modifier in dem du die segmente der splines etwas cleanen kannst)

 
DariusDi. 23 Aug. 2011, 15:45 Uhr
Ich würde das Modell selber erstellen, es wird wohl am einfachsten sein. Du hast die Eckpunkte für so ein Model und den Rest von Hand erstellen. Es wird zuviel Arbeit sein diese Splines zu verbinden.

Gruß
Darius
 
GastDi. 23 Aug. 2011, 15:48 Uhr
wie gesagt, es gibt einige durchaus hilfreiche möglichkeiten in max:
- zum einen der Normalize Spline modifier
- zum andren eine unmenge an Scripts die dir unnötige Segmente entfernen (nach winkel-threshold) z.B: http://www.scriptspot.com/3ds-max/scripts/cleanspline

edit:
p.s. Es ist auch durchaus von nutzen ein solches Spline cage zu haben auch wenn man es dennoch nachmodelt. Man kann an diesem Spline cage dann beim polymodeling die vertices snap-en.
 
sharymajidiDi. 23 Aug. 2011, 16:04 Uhr
* graf-ics:
Hab das „extrude modifier“ versucht und es geht nicht. Soll das jetzt heissen das meine Splines nicht verbunden sind? und was ist zutun ist das schlecht oder gut?

* deadclown:
Ja es ist ein Spline in 3ds Max.
Endgültig soll es in 3ds Max bleiben und in kein weiteres Programm Importiert werden. Naja am besten ist es wenn ich es Texturieren könnte und dann noch ein Rundflug um die Kirche aber das ist ein anderes Thema.
Mit dem cleanen werden nur die Splines vereinfacht und begradigt aber ist das denn hilfreich zum füllen der leeren flächen? Sorry wenn ich so blöd frage bin ein Neuling in sachen 3ds Max


* darius:
Das Selbst erstellen ist so eine Sache, es liegt nicht in meine Sinn ein Objekt einzuscannen mit einem Laser und dann anschliessend nochmal von hand zu Modellieren. Es geht mir darum aus Lasercanndaten so einfach wie möglich ein Objekt zu modellieren.

Trotzdem vielen Dank an euch für die schnelle Hilfe.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006