Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3ds max - Schatten in den Ecken verstärken

3ds max - Schatten in den Ecken verstärken

20.06.2010 14:09
 
HexaSo. 20 Jun. 2010, 14:09 Uhr

so, die nächste Frage:

Irgendwie bastle ich seit einer Stunde an einer super simplen Scene mit ein paar Würfeln aber es sieht nicht so tolle aus...

Wie kann ich den Bounce-Effect von dem Raytrace verstärken.
Die Ecken sollen etwas dunkler wirken.
 
MinatronSo. 20 Jun. 2010, 14:14 Uhr
denke mal du meinst ne art Ambient occlusion shader ?
 
HexaSo. 20 Jun. 2010, 14:52 Uhr
mir geht es darum dass die Ecken bei dem GI dunkler dargestellt werden. Kann man diesen effekt noch verstärken? Bei mir haben einige Objekte sehr kräftige Farben dadurch wirken dieser sehr flach.
 
 
MinatronSo. 20 Jun. 2010, 16:01 Uhr
jo ganz einfach mit Ambient Occlusion

 
HexaSo. 20 Jun. 2010, 16:03 Uhr
ok, zieh mir jetzt rein, danke smile
 
HexaSo. 20 Jun. 2010, 17:41 Uhr
So Problem gefunden smile

Das Tutorial ist richtig gut, interessanter weise war aber der Ergebnis bei mir ganz anders. Ohne Lichquellen ist bei mir das Rendering immer schwarz. Da fehlt noch irgendwo ein Hacken...

Ich hab es jetzt schon recht vernünftig hinbekommen mit Mental Ray.
 
SoulbringerDi. 22 Jun. 2010, 14:24 Uhr
mir geht es darum dass die Ecken bei dem GI dunkler dargestellt werden. Kann man diesen effekt noch verstärken? Bei mir haben einige Objekte sehr kräftige Farben dadurch wirken dieser sehr flach.


toll an so einer Scene bin ich auch gerade dran, für meine Homepage *hmpf*
nicht das nur noch Bilder mit Klötzer auftauchen
 
GastDi. 22 Jun. 2010, 15:59 Uhr
Ambient Occlusion ist aber nur ein Workaround!
Vom Prinzip her ist es GI auf eine Map gebacken. Damit kann man in Echtzeit günstig ohne dynamische Lichter etc. eine vernünftige Grundausleuchtung (oder besser gesagt Grundschattierung) bekommen. Eine Diffusemap hat man ja meistens sowieso und die AO Map wird dann in Photoshop drüber Multipliziert.

Bei deinem Rendering ist das auch ohne AO machbar. Einfach die GI Parameter anpassen. Vorteil dabei ist, dass auch die Objektfarben mit in das indirekte Licht einfliessen (rote Box in der Mitte).

Welche Parameter genau kann ich dir nicht sagen, weil du nicht geschrieben hast welchen Renderer du verwendest.

Grüße,
Thorsten
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006