Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Multipass Compositing von vRay Render Elements

Multipass Compositing von vRay Render Elements

24.06.2011 21:03
 
GastDo. 30 Jun. 2011, 15:54 Uhr
Ja renderst du mit dem Vray framebuffer oder dem normalen? Beim normalen ist es natürlich was andres.
 
GastDo. 30 Jun. 2011, 18:33 Uhr
ups
 
GastMo. 18 Jul. 2011, 16:51 Uhr
Ich habe gerade festgestellt, dass das Problem mein Shellac Material ist, also gar nicht groß was mit dem Compositing zu tun hat.
 
GastMo. 18 Jul. 2011, 18:25 Uhr
und was genau ist dein problem? Das erschließt sich mir jetzt irgendwie nichtmehr so
 
GastMo. 18 Jul. 2011, 18:54 Uhr
Ich bekomme keine sauberen Filterpasses. Im DiffuseFilter sind dort wo Shellac benutzt wurde Schattierungen.
Edit: Das müsste eigentlich richtig sein, das ist halt der falloff des Grundaterials.
 
 
GastMo. 18 Jul. 2011, 19:18 Uhr
Oben das beauty und unten die passes.
 
 
GastDi. 19 Jul. 2011, 11:35 Uhr
Ich muss das mal korrigieren, es passt eigentlich alles nicht, es fällt nur beim shellac am meisten auf.
 
GastMi. 20 Jul. 2011, 11:50 Uhr
Ich versteh immernoch nicht so ganz was genau du da machst, wenn du mal eine einfache Szene hochlädst kann ich aber gern mal drüberschauen. Ich vermute fast das das eher ein compositing problem ist worauf die da stößt.
 
GastDo. 15 Dez. 2011, 18:52 Uhr
Ich habe nun alle Fehler gefunden, und dachte, ich löse das dann auch mal hier auf. Sollte ich was falsches sagen korrigiert mich bitte.

Das erste Problem war der MAX Standard Shellack, man sollte da so glaube ich dringend auf VayBlendMaterial umsteigen.

Das zweite Problem, (ähm peinlich) ich hatte Lighting und Totallighting verwechselt. Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist Totallighting = Lighting+Gi.

Das dritte Problem war das Speichern der EXR Daten per Max, seit ich das mit dem VrayFramebuffer mache ist alles besser geworden.
 
GastDo. 15 Dez. 2011, 19:03 Uhr
1) ja, benutze (nicht nur wenn du in passes renderst) nur Vray materials. Alles andre gibt probleme.
2)
3) Der Vray Framebuffer macht zusätzlich zum gamma noch eine conversion in den sRGB farbraum (zumindest im framebuffer selbst), deshalb wahrscheinlich sieht es für dich so aus als gäbe es diverse Unterschiede. Eigentlich aber sollte der Max framebuffer und Vray exr converter beide die selben linearen Ergebnisse liefern - zumindest wenn du es per save option machst und nicht direkt aus dem Framebuffer.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006