Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Polygone Wenden

Polygone Wenden

16.06.2011 14:00
 
DariusDo. 16 Jun. 2011, 14:00 Uhr
Grüße euch, ich hab wieder ein Problem.

Ich Arbeite gerade ein Objekt nach. Das Objekt hat ca. 20000 Polygone und einige sind gewendet aber es sind zu viele Objekte die gewendet sind um die alle per Hand zu wenden.

Gibt es eine Möglichkeit diese Automatisch alle zu wenden oder muss ich echt alle per Hand Wenden.

Es gibt zwar eine Möglichkeit unter "Bearbeitbares Netz" und dann "Gleichrichten" drücken, aber es klappt nicht so ganz.

Gibt es eine andere Möglichkeit??

Gruß Darius
 
graystDo. 16 Jun. 2011, 14:04 Uhr
Gute Frage - wenn ja, wäre ich auch begeistert davon zu lesen...

ansonsten wäre mein Ansatz "Rückseite ignorieren" als Funktion zu verwenden, um nur noch die "fehlerhaften" Polys auszuwählen und die zu wenden...

 
GastDo. 16 Jun. 2011, 14:30 Uhr
Also ich würde ja echt gerne helfen, aber ich hab schon nen halben herzinfarkt bekommen als ich die ganzen Fachausdruck-in-deutsch-vergewaltigungen lesen musste...
Wenn ich es recht verstanden habe sind einzelne Polys in deinem mesh geflipt?
Eine funktionierende Methode in max zu finden ist da nicht so ganz einfach, hast dus mal mit dem "edit normals" modifier versucht? der ist etwas "advanced"-er als der normale normals modifier. Ansonsten bliebe immernoch die Möglichkeit über scripten (im zweifelsfall auch direkt mal auf Scriptspot schauen - es gibt für fast alles Scripts).
 
graystDo. 16 Jun. 2011, 14:42 Uhr
Fachausdruck-in-deutsch-vergewaltigungen


Muhahaha - allen Imponderabilien zum Trotz eruieren aus der Symbiose kommunikativer Dissonanzen - ex Themata - partiziell humoristisch anmutende Vatianten gleichlautender Beschreibungen...

sowas sollte man doch pflegen ^^


 
DariusDo. 16 Jun. 2011, 14:45 Uhr
Haha, ich habe die deutsche Version.

Das musst du mir genauer erklären. Also auf Scriptpot hab ich noch nicht geschaut, vielleicht kann man das ja im Max lösen.
Ich werde es mal mit den "normals" versuchen.

Danke euch schonmal
 
DariusDo. 16 Jun. 2011, 15:06 Uhr
Auf Scriptspot gibt es ein Script
"Unify / Flip normal polygons"

man kann damit die geflipten Polys wieder alle auf "normal" flipen.

Gruß Darius
 
GastDo. 16 Jun. 2011, 15:37 Uhr
Siehste, Scriptspot ftw. Da gibts für die meisten alltäglichen Probleme irgendwas sinnvolles...
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006