Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3ds Max oder Maya 2011?

3ds Max oder Maya 2011?

15.06.2011 16:23
 
BaliboMi. 15 Jun. 2011, 16:23 Uhr
Hallo Leute ich wollte Anfangen 3D Programm zu lernen jedoch weiß ich nicht welches.
Soll es 3ds Max oder Maya 2011 sein? mein Hauptaugenmerk liegt auf dem modellieren und Animieren für Games.

Was ist denn für diese Tätigkeit am besten geeignet?
Ich tendiere eher zu Maya weil ich da die 30 Tage test gemacht habe und ich damit gut zurecht gekommen bin. Ich lass mich jedoch immer eines besseren belehren.

Mfg
Balibo

ps: tut mir Leid wenn ich im falschen Unterforum gefragt habe und so nebenbei schöne Community.
 
graystMi. 15 Jun. 2011, 16:35 Uhr
Die ewige Frage, die ewige Antwort...*g*


also, wenn Du mit Maya klargekommen bist und im Bereich Animation & Games unterkommen möchtest, klingt das so, als wärest Du von Anfang an richtig gelandet...


frohes schaffen ^^




 
BaliboMi. 15 Jun. 2011, 17:14 Uhr
hehe danke dir sorry wegen der Frage ich weiß, die wird oft gestellt aber wenn ich ein falsches Prog. lerne dann ist das auch schade.

Danke dir smile
mfg
Balibo
 
oonibblerooMi. 15 Jun. 2011, 17:25 Uhr
falsch wäre garantiert keins der beiden genannten programme
 
LoqyMi. 15 Jun. 2011, 18:42 Uhr
Zur Orientierung kannst du dir ja mal ein paar JobAngebote anschauen und schauen was da so als Anforderung steht.

So wie ich das sehe ist es jedoch "egal" welches von beiden man beherscht. Wenn du eines von beiden perfekt bedienen kannst wirst du irgendwo schon nen passenden Job finden.

Ab jetzt ungebegründete Vermutung:
Was man so jedoch oft hört ist das Maya im professionellen Bereich stärker verbreitet ist. Der Vorteil von Max hingegen ist halt das es Benutzer/Einsteigerfreundlicher sein soll.
Dh. wenn du mit Maya gut klar kommst, mach da weiter!
 
3gArtMi. 15 Jun. 2011, 18:48 Uhr
Cinema 4D
 
GastMi. 15 Jun. 2011, 18:55 Uhr
Ich habe früher mal ein tut gemacht, da ging es um eine recht einfache Animation. Das ganze hat 10 min in max gedauert und anderthalb Stunde in Maya. Ich weiß nicht ob das Standard ist, würde mich aber schon interessieren. Wenn es stimmt was ich dazu gehört habe dann liegt es daran das max mehr Modifier (Funktionen) hat, aber es sich in Maya dafür besser programmieren lässt. Das ist jetzt keine Behauptung sondern eher eine Frage. Ich finde Deine Frage übrigens Super, ees macht viel Sinn sich vorher gut zu überlegen was man lernt, weil wie Du ja schon festgestellt hast bleibt man schnell hängen.
 
GazyMi. 15 Jun. 2011, 19:31 Uhr
Bin zz auch auf Jobsuche und hab dabei die Erfahrung gemacht, dass man mit Max nie daneben liegt. Maya wird dabei öfter mal als "von Vorteil" angegeben. Am häufigsten heissts aber Max oder Maya
Persönlich tendier ich eher zu Maya, weils mir sehr gut liegt. Hab zwar auch schon mit Max rumgewerkelt und getan und gemacht, kam aber nie so wirklich rein. Also.. mein Fazit ist: Beides probieren, das nehmen, dass einem besser liegt. Dann kommt auch die Geschwindigkeit und auch das animieren kann locker von der Hand gehn.
 
BertoneMi. 15 Jun. 2011, 19:49 Uhr
@graf.ics: zur frage
jup, das ist wohl der essentielle unterschied, soweit ich das als aktueller nicht-max'ler mit nur sehr geringen max-erfahrungen (max3, A.D.) und aus gesprächen heraus beurteilen kann.
maya ist, auch wegen der offenen architektur, scripten, weil das eben eine vielzahl von optionen eröffnet, insbesondere im animationsbereich, geht anders zwar ebenso ist aber im vergleich zur verwendung von expressions und scripten relativ sinnfrei.
 
BaliboMi. 15 Jun. 2011, 20:25 Uhr
Danke für eure Antworten smile

Mein Problem ist gelöst.
Es wir wohl Maya sein , ich wollte nur hören was andere darüber halten.
Ich hab mich mal so umgeschaut was die Spielebranche für mind. Anforderungen hat und hab gesehen , das immer Kenntnisse mit Maya und Max gebraucht sind.
Beides ist glaube ich auf gleicher Stufe zu sehen es kommt glaube drauf an was einem besser liegt.In meinem Fall ist es Maya.

Sorry das ich nochmal ein Thread darüber geöffnet habe , da es ja schon genug davon gibt , aber man kann sich ja nie sicher genug sein weil man sehr viel Zeit für das erlernen investiert.

Danke an alle
mfg
Balibo
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006