Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Struktur vereinfachen

Struktur vereinfachen

20.06.2010 11:19
 
Br1xenSo. 20 Jun. 2010, 11:19 Uhr
Hallo, habe folgendes Problem und weiss nicht wie ich es lösen soll/kann.


ich modelliere gerade einen Stuhl(plaste) der aus einem Stück gegossen ist.
Die Armlehnen sind eine recht komplizierte Form, daher etwas mehr punkte im Schnitt.
Diese Armlehne muss ich nun mit der Rücken lehne verbinden. Hab aber kein Plan wie ich das machen soll.





könnte mir da einer nen denkanstoss geben ? weiss nich wie ich beides verbinden kann, damits wie aus einem STück aussieht.

Grüße
 
OptimistSo. 20 Jun. 2010, 11:25 Uhr
Vielleicht zu einfach ... aber Du brauchst ein Übergangsstück ( quasi ein loft zwischen den beiden Konturen ( wenn das zu einfach rüberkommt kannst Du natürlich auch ein NURBS Netz aufsetzen welches tangentialstetig in die beiden zu vereinenden Teile übergeht)
 
Br1xenSo. 20 Jun. 2010, 11:28 Uhr
omg, das klingt schonmal ggut, leider weis ich nciht wie ich das machen soll ^^

meinst , den querschnitt der armlehne als Spline mit dem querschnittsspline des anderen teils in nen Loft/Sweep NURBS erstellen, und dann irgendwie mit dem vorhandenen verbinden ?

greets

PS: es ist ein und das selbe objekt. sind nich 2 objekte die ich verbinden will ^^
 
jojojoSo. 20 Jun. 2010, 11:36 Uhr
wieso sind die Teile gar so unterschiedlich detailliert?
Wenn's unbedingt so sein muss, würde ich auf jeden Fall versuchen eine Stück vor der Nahtstelle jeweils die Anzahl der Punkte schrittweise zu verringern und zu erhöhen, bis man die Teile verbinden kann. Eine direkte Verbindung bekommst du hier nicht sauber hin...
 
Br1xenSo. 20 Jun. 2010, 11:38 Uhr
irgendwie sowas mit dem punkteanzahl erhöhen/reduzieren hab ich auch schon gedacht.
Aber ich weiss nich wie ich das machen soll, einfach Punkte löschen oder auf der anderen Seite mitm MEsser neue Punkte hinzu fügen ?

greets

PS: die Armlehne hab ich aus nem extrudierten SPline gemacht, daraus habe ich die Sitzfläche und die Lehne extrudiert. und nu hab ichn Stück aus der Rückenlehne extrudiert, um sie mit dem Teil der Armlehne zu verbinden. ich weiss is bestimmt nich optimal gemoddelt, aber hier nochmal n bild vom stuhl bis jetzt, damit ihrs euch etwas besser vorstellen könnt.


 
jojojoSo. 20 Jun. 2010, 11:40 Uhr
nee, schrittweise punkte, flächen zusammenfassen, wie wenn auf der autobahn die zahl der fahrspuren reduziert/erhöht wird.
 
jojojoSo. 20 Jun. 2010, 11:42 Uhr
ok, deine frage war mehr technischer natur:
du kannst mit dem messer punkte hinzufügen, mit dem punkte hinzufügen werkzeug, zusammenfassen mit dem verschmelzen werkzeug. ein blick ins handbuch hilft hier bestimmt!

also die armlehne hat zu viel punkte und vor allem die kanten der rückenlehne zu wenige.
 
Br1xenSo. 20 Jun. 2010, 11:54 Uhr
jo, mit der rückenlehne weiss ich. haette dann nochn mitm messer Schnitte gemacht die durch die rückenlehne und die sitzfläche gehen damit man das noch genauer formen kann.

das ganze ding kommt dann noch in nen hypernurb mit ner unterteilung von ledeglich 1, dann siehts schonmal ganz gut aus.

das mit dem punkte verschmelzen hab ich noch nie so wirklich gemacht und steh deshalb wie vor ner wand und komm nicht weiter. die 4-eckige fläche die aus der rückenlehne kommt, kann ich da einfach mitn paar schnitten quasi nen n-gone daraus machen ?

greets
 
jojojoSo. 20 Jun. 2010, 12:09 Uhr
also, dann musst du das mal ausprobieren, hilft nix... schau mal ins handbuch, ist wirklich zu empfehlen!

ich würd an deiner stelle mit der armlehne neu anfangen, hat eindeutig zu viele punkte die unnötig sind, zumal du mit hypernurbs runden willst.. ich würd mindestens zweifache unterteilung nehmen.
hab dir eine beispiel angehängt, warum du neu anfangen solltest. der übergang von so vielen au so wenige punkte wird so ohne weiteres nicht zufriedenstellend zu lösen sein!
hoffe das hilft...


 
Br1xenSo. 20 Jun. 2010, 12:27 Uhr
das problem ist , das die armlehne nicht aus nem viereck besteht, 2 kanten sind relativ eckig und dahinter ist es abgerundet. so hier


sowas in der art habe ich dann nach oben extrudiert,mit nem biegeobjekt so verbogen das es den winkeln der Armlehne entspricht. danach extrudiert. ich glaube langsam immer mehr das das der falsche weg war.

greets

PS: sind halt ganz wiederliche drehungen und verschmelzungen in dem stuhl, und er is wie gesagt aus einem stück gegossen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006