Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3dsMax 2012 - Shading

3dsMax 2012 - Shading

01.06.2011 21:54
 
LoqyMi. 01 Jun. 2011, 21:54 Uhr
Wahrscheinlich hab ich mal wieder nur irgendwo einen kleinen Hacken vergessen, aber vllt. kann mir ja jemand helfen.

Seit dem Update auf die 2012er Version hab ich im ViewPort im "Smooth + Highlights"-Modus immer so blöde Schatten auf meinen Objekten.

Weiß jemand wie die weg gehen?

Ich glaub das liegt am Default-Light. Weil wenn ich das auf 1 stelle sieht der Schatten anders aus. Alle anderen Settings (die ich ausprobiert habe) verändern nichts daran.
 
 
GastMi. 01 Jun. 2011, 22:29 Uhr
naja, ich sehe hier 2 dinge, erstens: 2 default lights (die aus gegensätzlicher richtung beleuchten), soweit alles normal.
zweitens: deine face sind alle miteinander gesmootht, du gaugelst dem renderer (oder viewport shading) vor das objekt sei rund, da kann ich durchaus nachvollziehn das das so nen schatten wirft, wie bei ner kugel eben.
 
LoqyMi. 01 Jun. 2011, 23:38 Uhr
Das mit dem smoothen klingt logisch.

Ich hab aber mal zum Testen 2 TeaPots modelliert.

Beim Linken hab ich dann alle SmoothingGrous gelöscht und der sieht auch immernoch komishc aus find ich.
 
 
mp5gosuDo. 02 Jun. 2011, 06:25 Uhr
Ja, wie Clowni schon sagte: Du hast 2 default lights.
Ändere einfach die Position (so, dass beide den schwarzen Teil mit beleuchten), dann passts auch.
Momentan reichen die Lichter beide nicht bis zu der schwarzen Kante.
Alternativ kannste auch mal versuchen, den Shading-Algo zu ändern (in Phong, Blinn, o.ä.)
 
LoqyDo. 02 Jun. 2011, 21:12 Uhr
Irgendwie komm ich mir grad vor wie der erste Mensch.

Wie ändert man die Position von den Default-Lights ?
Und das Shading (Phong, Blinn etc) wird doch erst im Material festgelegt oder?
Der Teapot hatte garkein Material drauf. Es tritt aber auch auf wenn Mats drauf sind.
 
RibisFr. 03 Jun. 2011, 00:48 Uhr
Rechtsklick auf [realistic/ shaded/ bla bla bla] und [configure] ...

Default Lights werden eh nicht mit gerendert von daher lieber ein 1 Default Light oder gleich auf Scene Lights, wenn du es unbedingt brauchst. Active Shade ist da doch sinnvoller...
 
 
LoqyFr. 03 Jun. 2011, 02:53 Uhr
Ja die Einstellungsseite kenn ich. Ich hab mich nur gefragt wo man die Default Lights verschieben kann.

Aber wie es aussieht hilf es momentan wenn man auf 1 Light stellt.

Siehe:
http://forums.cgsociety.org/showthread.php?t=971559

Gerade im 3. Post sieht es genauso aus wie bei mir.
 
RibisFr. 03 Jun. 2011, 06:34 Uhr
Also ich habe die selben Probleme wenn ich Direct3d verwende... (dort gibt es auch nur den Smooth + Highlights) Mit "Nitrous" läuft alles, versuch das mal. Allerdings kommt es auch zu den Problem wenn man es erzwingt, zB wenn man eine ChamferBox zu einer simplen Box "schweißt", dann hilft bei mir auch nur noch der Smooth Modi.
 
AngborFr. 03 Jun. 2011, 08:41 Uhr
Logy: Les dir mal den letzten Post in dem Thread durch, das ist "Confirmed as a bug"
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006